Zitat:


Selbst wenn Menschen vielleicht mehr Verstand als Tiere haben, finde ich das keinen Grund, deshalb Menschen zu bevorzugen. Ich gucke eher auf das 'Wesen' von Mensch und Tier und kann nur sagen: Es gibt böse Menschen und böse Tiere, genauso sieht es mit lieben Menschen und Tieren aus. Gleichberechtigung wäre meienr Meinung nach angesagt.
Um nochmal auf den Verstand & die 'Schlauheit' von Mensch und Tier zurück zu kommen: Ich finde es ebenfalls unangebracht, schlaue Menschen dümmeren vorzuziehen. Sind geistig behinderte Menschen weniger Wert als geistig gesunde? Ich würde hier ein klare NEIN aussprechen und dies könnte man jetzt auch auf Mensch & Tier beziehen.


Wenn du das Wesen von Mensch und Tier betrachtest, musst du einsehen, dass das Tier besser ist. Tiere sind nicht böse. Sie handeln instinktiv und haben keine bösen Absichten. Sie töten und verletzen andere nicht zum Spaß und ergötzen sich an ihrem Leid. Das macht kein Tier. Wenn sie andere verletzen oder töten, dann nur, weil sie Nahrung brauchen oder sich bedroht fühlen.
Natürlich will ich keineswegs sagen, dass alle Menschen von Grund auf "böse" sind (wobei es "gut" und "böse" im Grunde gar nicht gibt), sondern eher, dass es eben solche gibt. Das zeigt doch klar, dass die Menschen in diesem Punkt den Tieren unterlegen sind.
_________________________
"Er nennt's Vernunft und braucht's allein
Nur tierischer als jedes Tier zu sein."