Huhu,
ich finde es nicht soooo schlimm, wenn Kinder Fernsehen. Aber in Maßen und mit ein paar Einschränkungen.

- Wenn draussen gutes Wetter ist, haben Kinder drinnen nichts verloren, da können sie im Garten spielen, schwimmen gehen etc. Jedenfalls nicht in der Bude hocken.
- Hausaufgaben müssen erledigt sein, denn es ist bewiesen, dass Kinder durch das Fernsehen sehr schnell wieder vergessen. Daher lieber vorher die Hausaufgaben.
- Fernsehn würde ich fest in den Tagesablauf meines Kindes einbeziehen, ich mache es mir zu Nutzen. Nach dem Sandmännchen ins Bett. Struktur schaffen.
- Sendung mit der Maus, Was ist das Leben/der Mensch, Löwenzahn etc ist nur empfehlenswert.
- beim Essen, Hausaufgaben, gemeinsamen Spielen etc bleibt der Fernseher aus.

Kinder sollten meiner Meinung nach auch erst ab dem 14. Lebensjahr einen eigenen Fernseher in ihr Zimmer bekommen. So kann man dies noch ein wenig kontrollieren. Vorher wird nur am Fernseher geschaut, an dem alle schauen {Mama & Papa natürlich noch einen im Schlafzimmer ^^}

Ich denke, dass sich viel zu viel über Fernseh schauen aufgeregt wird. Wenn ein Kind 5 Stunden Fern sieht, würde ich nicht dem Kind / dem Fernsehn die Schuld geben, sondern mir selber, weil ich es nicht schaffe, das Kind zu beschäftigen - über einen so langen Zeitraum.
Kinder sollten gar nicht viel Zeit zum Fernsehgucken haben.
Aber es sollte jedem klar sein, dass es mehr Spaß macht Fernsehn zu gucken, als allein irgendwo in der Bude zu hocken und nicht zu wissen, was man mit sich selbst anfangen soll.
Ich würde versuchen meinem Kind neue Anregungen & Reize zu vermitteln, wenn ich merke, dass es sich langweilt.