Huhu,
dann fang ich auch gleich mal an.

Am besten plant ihr schon ein paar Tage vorher & bereitet alles vor, so dass am Tag selber nur noch alles zurecht gestellt & dekoriert werden muss.
Der in meinen Augen wichtigste Tipp, so dass auch alles fertig ist, wenn die Gäste kommen und ich selbst mitfeiern kann, ohne hier & da rumzuwuseln, weil etwas fehlt.

Das Essen
Das Essen würde ich komplett auf einem extra Tisch als Buffet anordnen, mit Tellern dabei. So kann jeder essen, wann er möchte.
Zum Essen selbst: Ich mache eigentlich immer Nudelsalat, Kartoffelsalat, Taccosalat und Schichtsalat, da dies eigentlich alle essen. Dazu dann Frikadellen & Schnitzel {kalt} oder warme Würstchen. [Man kann auch einen Grill aufstellen, aber dann muss immer einer grillen, der dann nicht mehr wirklich an der Party teilnehmen kann. Wenn man noch eine warme Mahlzeit haben möchte eignet sich Chili con Carne. Einfach & günstig. Dazu dann reichlich Baguette auslegen und Rohkost mit verschiedenen Dipps. Ich habe auch schonmal kalte Pizzastücke hingelegt - die gingen auch gut weg. Als Nachtisch dann vielleicht einen aufgeschnittenen trockenen Kuchen, Mousse au Chocolat, Teramisu, Pudding o.ä.
Snacks und Knabbereien in kleinen Schüsselchen auf den Tischen platzieren, aber erst, wenn schon viele gegessen haben.

Die Getränke
Was ihr nun an Getränken kauft kommt auf die Party an. Mit Alkohol, ohne Alkohol...
Ich kaufe immer einen Kasten Bier & einen Kasten Mixbier. Dann noch eine Kiste Limo, Sprudel, Cola etc. Verschiedene Säfte und dazu dann Amaretto, Barcadi, Wodka... Muss aber dazu sagen, dass wir meistens Bottlepartys feiern, dass jeder selbst auch noch Getränke mitbringt. Der Gastgeber stellt dann nur einen Grundstock. Mengen müssen halt abgeschätzt werden - nur besser zuviel, als zu wenig.
Ich würde eine Auswahl der Getränke auf den Tisch stellen und den Rest seperat in die Nähe des Buffettisches.

Die Musik
verschiedene Richtungen, aktuell & Kult gemischt. Am besten mit PC / Laptop die PLaylist zusammenstellen - so dass keine CDs gewechselt werden müssen.

Die Deko
Je nach Anlass - Luftschlangen, Luftballons etc...

Dann kann man noch verschiedene "Saufspiele" machen - dazu habe ich hier eine Seite gefunden.

Ich hoffe, ich war eine kleine Hilfe :)