Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
ads und hyperaktivität ***** - #55736 - 24.08.2003, 20:30:50
effidream
Famil​ymitg​lied​

hallo,

ich habe einen 10 jährigen sohn, der ads mit hyperaktivität hat. er ist unkonzentriert,zappelig und hat probleme, mit sozialen kontakten. er weiß einfach nicht wirklich, wie er eine freundschaft aufbaut und erhält. mal ist es zuviel, mal zu wenig von seiner seite aus.

mich würde nun interessieren, ob ihr auch mitschüler mit diesen symptomen in der klasse habt und wie ihr sie erlebt. wie geht ihr mit ihnen um und sie mit euch?

es gibt adsler (ein fall aus einer parallelklasse meines sohnes) die hochgradig aggressiv sind. diesem jungen gibt die lehrerin in konfliktsituationen etwas zum zerreissen oder zerwerfen, damit er nicht auf sie und die mitschüler losgeht.

effidream

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: effidream] - #55772 - 24.08.2003, 21:34:35
Oberteufel Piccolo
Nicht registriert

Frag mal Spike the Vampir(e) 15 schick deinen Sohn zum Arzt und setz ihn auf Ritalin ^ ^

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: ] - #55791 - 24.08.2003, 22:24:34
TheLady
Famil​ymitg​lied​

wie tickst du denn?
glaubst du wirklich, dass sie als über ads aufgeklärte mutter nicht mit ihrem sohn beim arzt war?
nur weil du zufällig den begriff kennst, weißt du nicht alles.
wieso sollte sie ihren sohn gleich 'auf ritalin setzen'? das sind psychopharmaka und keine leichte medizin wie homöopathie.
was will man damit erreichen? wieso immer sofort bei einer konzentrationsschwäche o.ä. zum arzt rennen und alle möglichen pillen holen? das ist jetzt wohl eher meine eigene subjektive meinung dazu...
...aber vielleicht ist es ja auch nötig, was man im normalfall zu verhindern versuchen sollte.
jedenfalls könnt ich mich über dein posting aufregen.

so far

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: TheLady] - #55797 - 24.08.2003, 22:45:16
effidream
Famil​ymitg​lied​

nicht nur du, bea. ;-)

piccolo, glaube mir, ich kann so manchen professor mit sicherheit an die wand reden, mit dem, was ich mittlerweile über adhs weiß.

mein sohn ist seit 3 jahren diagnostiziert und ja, er bekommt ritalin. aber mittlerweile auch eine verhaltenstherapie, um zu lernen, sich und seine empfindungen besser unter kontrolle zu haben und sich besser zu organisieren.

ritalin ist keine wunderpille und ich wehre mich gegen dein statement. es klingt fast so, als wenn ritalin allein alles gut macht. es ist lediglich eine art "gehhilfe" für betroffene und ermöglicht ihnen oft erst eine therapie.

mich interessiert hier einfach mal, wie ihr eure mitschüler so seht, die mit diesen problemen zu kämpfen haben. für mich ist es alltag und normalität, aber für nicht betroffene sieht das ganz anders aus.

ich erhoffe mir hier natürlich auch was. ich würde meinem sohn gern das leben ein wenig leichter machen. er fragt mich oft, wie ihn die anderen wohl sehen, ob sie ihn schlimm oder durchgedreht finden und was sie von ihm erwarten ...

effidream

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: effidream] - #55848 - 25.08.2003, 08:04:58
Vampgirl

Ist das heilbar?

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: Vampgirl] - #55851 - 25.08.2003, 08:20:14
effidream
Famil​ymitg​lied​

nein, es ist nicht heilbar, aber in den griff zu bekommen. mit unendlich viel disziplin und dem persönlichen weg zur selbstorganisation. btw, es wird durch vererbung weiter gegeben. dreimal dürft ihr raten, woher der zwerg das wohl haben mag ...

aber es gibt ads in vielen verschiedenen spielarten (über hundert symptome) und mit hyperaktivität, hypoaktivität (die träumerle) oder einfach nur als reinform.

was auch immer bekannter wird, ist das bei dem phänomen messie meist auch ein ads zugrunde liegt.

effidream

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: effidream] - #56157 - 26.08.2003, 00:54:22
Powerboy
Famil​ymitg​lied​

ich habe mal einen aus der parallelklasse bei mir gesehen, der auch so hyperaktiv war ... seine mutter hat mir mal gesagt, das er täglich eine pille morphium nehmen muss, damit das nicht ausartet :-O

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: Powerboy] - #56165 - 26.08.2003, 01:32:41
effidream
Famil​ymitg​lied​

morphium? kann ich mir ned vorstellen ....

effidream

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: effidream] - #56415 - 26.08.2003, 18:38:41
TheLady
Famil​ymitg​lied​

mmmh, zu dem thema ritalin / andere medikamente die das ads 'einschränken':
in den usa wird einer sehr hohen anzahl an schulkindern ritalin und anderes verschrieben wird. (schon schlimm: und das bei nur wenig symptomen, bei der leichtesten störung rennen eltern zum arzt und fordern ritalin) noch heftiger: anscheinend dealen viele kinder mit ritalin. eine pille bringt ihnen da um die fünf dollar. gut zum taschengeld aufbessern. ritalin wirkt mit einem kurzen, heftigen energieschub und bringt deswegen ein hoch. praktisch. tzis.

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: TheLady] - #56424 - 26.08.2003, 19:20:58
effidream
Famil​ymitg​lied​

stimmt bea, das sind die schattenseiten. ritalin wirkt bei nicht adslern aufputschend und auch hier in deutschland gibt es gnug schulhöfe, auf denen es unter der hand zur vorbereitung auf prüfungen, abi etc. weitergegeben wird.

ritlain ist kein "bonbon", es fällt unter das betäubungsmittelgesetz und wird auf besonderen rezepten verschrieben.

nur richtig eingesetzt kann es für die betroffenen kinder die möglichkeit sein, etwas ruhe in ihr chaos zu bringen und ihnen eine therapie in den meisten fällen überhaupt erst ermöglichen, zu der sie ohne ritalin nicht in der lage wären.

auch alles, was koffeinhaltig ist, kann ich meinem sohn bedenkenlos geben. während andere kinder dann abends garnicht mehr in bett zu bekommen sind, wirkt es bei ihm umgekehrt.

ich finde es auch nicht gerade dolle, was gerade in den usa für ein hype entstanden ist und wer da so alles zum arzt rennt. es gibt eltern, die das ritalin regelrecht für ihre kids verlangen, als sei es eine "schlau-mach-pille". das macht den wirklich ausführlich diagnostizierten adslern das leben nicht wirklich einfach. da wird dann schnell einmal von einer "modekrankheit" geredet und lehrer, ärzte oder einfach nur die lieben mitmenschen nehmen es zum teil nicht ernst. leider.

nuja, wir sind ganz schön weit vom thema weg. ;-)

mich würde es nach wie vor noch interessieren, welche erfahrung ihr in eurem schulalltag mit hypies und/oder adslern gemacht habt und wie ihr diese kinder seht und wahrnehmt.

effidream

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: effidream] - #56444 - 26.08.2003, 20:04:39
Anonym
Nicht registriert

eine verständniss frage:

was bewirkt ritalin nach der Einnahme und sind das Tabletten oder Tropfen oder wie sehen die aus?

Warum werden sie gedealt? was bewirken sie?

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: ] - #56452 - 26.08.2003, 20:45:00
effidream
Famil​ymitg​lied​

ritalin ist eine tablette, die den wirkstoff methylphenidat enthält.

dieser wirkstoff greift auf den neortransmitter (botenstoff) haushalt im gehirn ein. bei adslern sind wesentlich mehr und schnellere neurotransmitter vorhanden, als bei nichts adslern (mag ned normal schreiben, normal sind adsler ja trotzdem). auch werde die synapsen (so eine art andockstation für die neurotransmitter und weiterleiter für informationen in die entsprechenden teile des gehirns) bei adslern schneller gesäubert und es kann passieren, dass teilinformationen "weggeputzt" werden.

das methylphenidat verlangsamt die geschwindigkeit der neurotransmitter und sorgt auch dafür, dass sie langsamer produziert werden, d.h. nicht mehr so viel rumschwirren.

so wirkt es bei adslern. bei nicht adslern ist die wirkung genau andersherum und somit aufputschend.

effidream

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: ] - #56493 - 26.08.2003, 23:18:02
BuggiB
Famil​ymitg​lied​

Also bevor ich ihm Retalin,oder sonst welche hochdosierten chemische Wirkstoffe geben würde, würd ich lieber ab und zu eine Tüte mit ihm rauchen, aber dazu ist er anscheinend noch etwas zu jung!

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: BuggiB] - #56497 - 26.08.2003, 23:27:38
effidream
Famil​ymitg​lied​

lol .. mein sohn ist 10, wohl wirklich ein wenig jung. und ich soll ihn bekifft in die schule schicken? des wärs ... *mal die lehrer vorstell* :-D

nein, aber ernsthaft: tüte würde nicht funktionieren, das es nicht diese wirkung auf die neurotransmitter hätte.

und wie gesagt: ritalin allein ist es ja auch nicht. es muss immer noch therapeutisch gearbeitet werden und das ziel sollte immer sein, dass er irgendwann auch ohne ritalin in der lage ist, sich zu organisieren.

effidream

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: effidream] - #57482 - 29.08.2003, 17:44:54
Speegi
Nicht registriert

Endlih hab ich mal ein Thema gefunden, dass mich sehr interessiert (nicht dass es die andern Themen nicht würden) aber hierzu kann ich auch was sagen! Ich habe selbst ADS gehabt (habe es noch), ich weiß nicht, ob schonmal irgendwoe stand, aber ich glaube nicht, es heißt AufmerksamkeitsDefzitSyndrom. es wurde bei mir ich glaube in der 8. Klasse diagnostiziert aber aufgrund meines Verhaltens würde ich sagen, ich habe das seit der 3 oder 4. Klasse! Ab dem Zeitpunkt, als es diagnostiziert wurde habe ich Ritalin bekommen! Aufgrund meines Körpergwichtes (Ritalin wird nach Körpergewicht dosiert) habe ich täglich 4-5 Stück nehmen müssen! Es hat mir geholfen und ich hab auch deutlich bessere Schulnoten bekommen. Nach der 10 Klasse musste ich es absetzen, weil es mkit zunehmendem Alter abhängig machen kann.

Ich habe mal den fehler begangen, auf Wunsch 3er Schüler, nach einer Ritalintablette, ihnen diese auch zu geben! Ich habe es bereut, ich sah, wie es auf Menschen wirkte, die nicht an ADS erkrankt sind und empfehle keinem so etwas jemals zu nehmen, wenn er es net vom Arzt verschrieben bekommen hat! Mein Mitschüler saß kreidebleich im Unterricht und hat kein Wort mehr von sich gegeben, er sah total neben sich getreten aus. Ich kann nur nochmal sagen NEHMT ES NICHT, WENN ES EUCH KEIN QUALIFIZIERTER ARZT VERSCHRIEBEN HAT!!

Ich hatte auch teilweise Probleme soziale Kontakte zu knüpfen, aber ich bin froh darüber, dass es Menschen gibt, die einen akzeptieren, so wie man ist!

Aber ich weiß eientlich nix mehr von einer Therapie, ich glaube ich hab nie eine gemacht, was ADS anbetrifft...

effidream, ich wünsche dir und deinem Sohn alles erdenklich gute, dass ihr beide damit fertig werdet, denn ich weiß, dass es auch nicht aus Sicht der Eltern nicht einfach ist!

Frage: ADS hat man sein Leben lang, richtig? Kann es sein, da ich ein Ritalin mehr nehme, dass in meinem Gehirn,die Synapsen immer noch genauso schnell gereinigt werden, dabei Informationen verloren gehen und das ein Grund für meine Vergesslichkeit ist?

Greetz Speegi

Bearbeitet von Speegi (29.08.2003, 17:50:25)

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: ] - #57491 - 29.08.2003, 17:54:42
Innerlichboese
​ChaosQueen

naja durch meineausbildung kenn ich die symptome von ads ziehmlich genau und kenn ja auch einige leute die es haben.

ich kenne einen jungen der ist 7 und hat die gleichen symptome wie du beschriebne hast effi. der nimmt allerdings leider ritalin (dasniemandem empfehlen tue) hast du mal versucht ihm sportliche ausgleichsmöglichkeiten zu bieten? fussballverein oder so? da kanner hyperaktiv sein und trotzdem freunde finden. funktioniert meist ganz gut und schafft nen ausgleich zum alltag. die kids werden dann ruhiger!

ansonsten sagt mal ein arzt zu ner muttermit nem ads-kind: also entweder ihr akzeptiert das kind so wie es ist oder ihr gebt ihm ritalin, ich empfehle das erste!

da stimme ich voll zu!

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: Innerlichboese] - #57657 - 30.08.2003, 04:02:49
effidream
Famil​ymitg​lied​

@ speegi: ads kriegt man nicht irgendwann und es geht auch nicht weg. man hat es ein ganzes leben lang! leider wird es meist nur viel zu spät diagnostiziert und es ist oft ein langer leidensweg vorweg gegangen. und ja, es gibt eine therapie: verhaltenstherapie. dort wird unter anderem auch das gehirn geschult und du lernst, dich besser zu konzentrieren und organisieren. es gibt sogar spezielle lernmethoden für adsler, die sehr wirkungsvoll sind und recht einfach zu erlernen sind. aber das kann dir nur ein therapeut richtig zeigen, bzw. mit dir zusammen herausfinden, was dein ding ist. hm, vielleicht solltest du dich noch einmal nach einem arzt umsehen, der mit erwachsenen ads zu tun hat. wenn du die symptome immer noch stark empfindest (oft, weil einem nie gezeigt wurde, wie man sich organisiert bzw. man seinen eigenen weg nicht gefunden hat), kann er dir da sicher weiterhelfen. adsler ist und bleibt man und man kann es auch an seine kinder weiter vererben. und bevor ich es vergesse: ritalin macht definitiv nicht abhängig, das ist in mehrere studien belegt worden. im gegenteil: unbehandelte adsler neigen eher zu drogen und alkoholkonsum, als behandelte ...

@ inni: du musst das ads und die hyperaktivität getrennt sehen. adsler können hperaktiv sein, müssen aber nicht. das habe ich schon ein wenig weiter oben geschrieben. und es würde bei uns defnitiv nicht ohne ritalin funktionieren, im moment zumindest noch nicht, mag mit zunehmenden alter und zunehmender reife meines sohen noch kommen, ich weiß es nicht. manche menschen sind ein leben lang auf ritalin angewiesen. du kannst die hyperaktivität ein stück weit mit sport ausgleichen, aber nicht das ads ...

effidream

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: Innerlichboese] - #57736 - 30.08.2003, 13:25:16
M@uzi
Famil​ymitg​lied​

Hallo
Ich habe auch Zeit meines Lebens ADS. Leider mußte ich fast viezig Jahre alt werden, bis es bei mir diagnostiziert wurde. Ich galt schon immer als sehr schwierig, was ich überhaupt nicht verstehen konnte. Meine Kinder hatten es von mir geerbt. Ich merkte schon ganz früh, daß mit ihnen so einiges nicht ganz gerade lief und suchte verzweifelt Hilfe. Meine Kinder waren bei Psychater und Verhaltenstherapeuten, aber nicht's half.
Durch einen Zeitungsartikel wurde ich mit Ritalin konfrontiert und es war gut so. Meine Kinder sind nun seit fünf Jahren in Behandlung und ich nunmehr auch seit drei Jahren.
Unser Leben hat sich von Grund auf geändert. Meine Kinder haben eine Ergotherapie gemacht und nun stehen sie vor der Verhaltenstherapie.
Ich muß dazu sagen, zudem meine Kinder ADS haben sind sie noch Zwillinge, was das ganze noch erschwerte.
Ritalin ist keine Wunderdroge, aber es gibt inzwischen sehr viele Therapeuten, die Kinder ohne Ritalinbehandlung nicht therapieren, da dies keinen Sinn hat. Ritalin macht definitiv nur (in ") gesunde Menschen abhängig. Studien über vierzig Jahre in Amerika haben dies bewiesen. Menschen mit ADS, die nicht mit Ritalin behandelt werden, können sehr leicht süchtig werden. Aber nicht vom Ritalin, sondern von Zigaretten, Alkohol, Tabletten, Drogen u.s.w.
Meine Kinder haben die Chance geheilt zu werden, denn es gibt doch eine Heilungschance, die aber leider nur bei 30% liegt. Ich für mein Teil, werde immer Ritalin nehmen müssen, denn es wurde bei mir zu spät diagnostiziert.
Man sollte sich einfach viel mehr mit diesem Thema auseinandersetzen, da diese Krankheit doch relativ weit verbreitet ist.

Um zu Thema zurückzukommen. Wir hatten sehr viele lange Gespräche mit Grundschulvörderlehrer, Lehrern und auch mit Eltern der Mitschüler, da es immer wieder Probleme gab in der Schule. Leider mußte ich immer wieder feststellen, daß sich so manche (auch Lehrer und Rektoren) brüsteten, sich mit dieser Krankheit auszukennen. Jedoch in der Praxis sah es ganz anders aus. Meine Kinder fanden ganz schlecht Anschluß, was sich dann unter der Behandlung mit Ritalin langsam (zum Glück) änderte.
Meines Erachtens habe ich den richtigen Weg eingeschlagen, meinen Kindern den best-möglichen Start ins Leben zu geben, denn auch ich habe mich unter der Ritalin-Behandlung sehr verändert zu meinem Positiven.

Anbei möchte ich noch anmerken, daß in der Schweiz eine Ritalin-Retard-Tablette hergestellt wird, die die Wirkung von drei Tabletten hat. Man muß also nicht unbedingt mehr alle drei Stunden eine Tablette nehmen, denn das wird durch die Retard-Tablette geregelt. Natürlich setzt man im Laufe des fortgeschrittenen Tages dann noch die zusätzliche Dosis von dem "normalen" Ritalin zu, die man noch benötigt.
Das Ritalin heißt Ritaline SR 20mg. Die Ärzte, die mit Ritalin behandeln, müßten darüber Bescheid wissen oder können es zumindest in Ihrem PC unter den Medikamentenangeboten finden.

Ich wünsche Allen, die mit dieser Krankheit in Berührung kommen, viel Gduld und Einsicht, denn die Kinder können nicht's für ihr Verhalten und Dir Effi kann ich nur sagen, halte durch, es wird besser, allerdings ist immer eine Therapie paralell zur Ritalin-Behandlung wichtig. Da stimme ich Dir zu.

MfG Karin ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: M@uzi] - #57804 - 30.08.2003, 17:31:01
Speegi
Nicht registriert

Ich meinte auch damit, dass ich mich bewusst erinnern kann, dass ich das erste mal Verhaltensaufälligkeien entdeckt habe.
Aber das mit der Therapie kann ich nicht verstehen, ich habe nie eine bekommen, nur Ritalin, die üblchen Blutkontrollen und EEG, sonnst gar nix. Unter einer Therapie verstehe ich wo man zB. jede Woche 1 mal hingeht und nicht wie bei mir, alle 4 Wochen mal zum Arzt geht und dann vllt. mit dem bissl spricht! ]-(

Da muss ich mich echt mal erkundigen, was da noch so geht.
Konzentrieren kann ich mich wieder, nur das Problem mit der Organisation und der Vergesslichkeit, macht mir zu schaffen.
Ich hasse es!

Greetz Speegi

[zum Seitenanfang]  
Re: ads und hyperaktivität [Re: ] - #57817 - 30.08.2003, 18:58:17
effidream
Famil​ymitg​lied​

speegi, in bezug auf ads ist auch erst in den letzten drei jahren wirklich etwas passiert und es wird auch immer mehr ernst genommen. leider sind trotzdem noch sehr viele ärzte, psychologen, pädagogen und erzieher hilflos und uninformiert ...

@ mauzi: ich kann dich gut verstehen und danke. ;-)

effidream

p.s.: das mit den blutwerten kennen wir auch. werden bei ritalingabe alle drei monate gemacht (sollten sie zumindest), um die leberwerte zu überprüfen. ein eeg ist nur in der diagnostik gemacht worden, um andere erkrankungen ausschließen zu können.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle