hallo Hexenmeister2004,

Zitat:

Und wie ich meine immer nur auf /ig hinzuweisen ist ja auf Dauer gesehen keine Lösung für speziell dieses Problem.

wird ein erwachsener von einem - laut profil - kindlichen oder jugendlichen user dumm angemacht, so ist die ig-funktion schon ausreichend. ich selbst benutze das pp-fenster, das ich dann wegdrücken kann, auch dies wär ein probates mittel. zumal plumpe vertraulichkeiten ja nicht nur von jugendlichen chattern geflüstert werden. in jedem fall darf man aber von einem erwachsenen user erwarten, dass er selbst abhilfe schaffen kann, je nachdem, wie sehr es ihn stört und welche ihm gegebenen möglichkeiten er persönlich nutzen möchte. leider machen sich nur wenige die mühe, screens anzufertigen und diese abzuschicken. auch die erwachsenen user erwarten erfahrungsgemäß hilfe auf zuruf, möglichst ohne eigene anstrengung, sprich einen screen, und der ist nun mal voraussetzung, wenn in einem solchen fall hilfe erwartet wird.