Zitat:
wenn ich fragen darf, was hat denn so der käfig gekostet, wie groß ist er und was haben die chinchis gekostet??
ich bin nämlich schon seit einiger zeit an chinchis intressiert... =) aber hab mich dann irgendwie doch nie drum gekümmert mich mal zu informieren *G.

HuHu,

Wir haben zwei violetts. Diese Art kostet bei unserem Züchter 70 Euro.

Im Tierladen (sowieso nicht empfelen-->unbekannte Herkunft) kosten Standarts (beim züchter: 50 Euro) über 100 Euro! Also reinste abzocke + keine Sichterheit

Hab was zum Käfig rausgesucht:
Größe
Für 2 Chinchillas sollte das Gehege folgende Mindestmaße aufweisen: Breite 100 cm x Tiefe 60 cm x Höhe 120 cm. Dies gilt aber nur für Tiere, mit viel Auslauf. Ein großes Eigenbaugehege mit 2 m³ wäre tiergerechter.
Generell gilt aber, je größer, desto besser!

Zu beachten ist, wenn der Käfig höher als 1 m ist, sollte eine Zwischenetage eingebaut werden, um gefährliche Abstürze zu verhindern. Auf den richtigen Gitterabstand ist zu achten, ein Gitterabstand von ca. 1 - 1,5 cm ist richtig. Wenn es dann mehr Chinchillas werden sollen, empfiehlt es sich auf alle Fälle, über einen größeren Eigenbau nachzudenken, das ist meist nicht teurer als Kaufkäfige. Man kann z.B. die Rück- und Seitenwände aus beschichteten Spanplatten bauen und an den Vorderseiten Gittertüren anbringen.