Jeder hat eine andere Meinung und mich wegen meiner Meinung als egoistisch darzustellen, finde ich nicht fair. ;)
Übrigens, wo habe ich geschrieben, dass das Tier sich nach mir richten muss?! Nirgends! Du interpretierst sachen rein, wo gar nichts hereinzuinterpretieren ist.
Oft hört man als Ausrede "Ja,aber..wenn ich eine Gruppe halte kann ich 2 mal weniger mein Tier streicheln und rausnehmen"
Was soll das bitte für eine unlogische Ausrede sein?! Diese Ausrede habe ich noch nie gehört, da sie auch keinen Sinn macht. Wenn man nämlich zwei Tiere hat, hat man gleich mehr Möglichkeiten sich um die Tiere zu kümmern, bzw. sich öfter mit gleich zwei von ihnen zu beschäftigen.
Ich weiß nicht ob du dir schon einmal mit anschauen musstest, wie dein Kaninchen das Meerschweinchen halb tot gebissen hat?! Viele meiner Tiere haben sich nicht miteinander verstanden und Tiere haben verschiedene Charakteren, das hat nichts mit Vergesellschaftung zu tun.
Wenn sich zwei Tiere nicht leiden können, dann können sie sich eben nicht leiden, aber da kann man nicht einfach mal schnell eins der Tiere abgeben. Das geht nicht. Deshalb finde ich sollte man sich vorher genaustens überlegen ob man sich über die Konsequenzen, die auftreten können, wenn sich die Tiere nicht vertragen, wirklich im klaren ist.
Und ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung. Mein Kaninchen kommt mir allein jedenfalls viel glücklicher vor, als mit einem anderen Tier. Und ich habe mein Kaninchen schon 6 Jahre lang und es hatte schon mehrere Partner und ich kenne mein Kaninchen sogut, dass ich das beurteilen kann.
Und um jetzt mal ein Gegenargument zu eurer Theorie zu bringen:
Viele Menschen denken doch, alles ist prima wenn sie zwei Tiere gleicher Rasse in einen Käfig stecken und sie sie dann nicht mehr mit dem Arsch angucken! Sie sind ja schließlich zu zweit - haben sich selbst. Da muss man sich ja nicht mehr drum kümmern. Ist das in euren Augen Verantwortungsgefühl?! Sicherlich nicht und ich möchte euch damit auch nicht unterstellen, dass ihr so denkt, aber dann solltet mir auch keinen Schwachsinn unterstellen zwinker
Romy