Hey
Lieblingsbär, genau dein Problem hatte ich auch schon. Aber ich habe es mit Erfolg gelöst.
Zunächst einmal gehen wir davon aus, dass du nicht ausgemustert wirst. Nun, du kannst dann bei der Musterung schon sagen, dass du lieber Zivildienst leisten möchtest. Dann hast du den Vorteil, dass du nicht mehr den Intelligenztest machen musst.
Nach der Musterung musst du dann eine sogenannte Kriegsdienstverweigerung schreiben. Diese sollte recht ausführlich sein und beinhalten, warum du keinen Grundwehrdienst leisten möchtest. Und mit ausführlich meine ich so ca. 1,5 Seiten mit PC, Schriftgröße 12 beschrieben. Meine erste Verweigerung wurde abgelehnt, bei der zweiten hab ich noch ein paar Zeilen dazu geschrieben und schon wurde sie angenommen.
Du bekommst dann ein Antwortschreiben, welches du bei deiner zukünftigen Zivildienststelle abgeben musst. Alles weitere wird dir dann erklärt, ist auch überall unterschiedlich.
~edit~
Bei mir ist es so gelaufen, und wie schon gesagt, ich hatte Erfolg und bin nun Zivildienstleistender. Im Zweifelsfall kannst du aber immer noch den Wehrdienstberater deiner Region fragen. Müsste sich auf der Homepage der Bundeswehr finden.
Hier findest du eine Karte, wo du den für dich zuständigen Berater ermitteln kannst.