Was macht mich zum Ich?
- #530126 - 05.11.2005, 11:29:13
|
rockmausie1991
Nicht registriert
|
Was macht mich zum Ich?
Diese Frage hat uns unser Religionslehrer am Anfang des Schuljahrs gefragt. Die erste Antwort, die kam, war "Na, ganz einfach, das Aussehen!" Aber das war natürlich nicht das, was unser Lehrer erwartet hatte. Wir beschäftigten uns weiter mit dieser Frage und anderen wie "Was ist eigentlich die Seele?" Ich denke viele haben sich auch schon den Kopf darüber zerbrochen und sind vielleicht zu einer Antwort gekommen? Wie würdet ihr die Frage beantworten?
Kadda
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Was macht mich zum Ich?
[Re: ]
- #530273 - 05.11.2005, 13:37:46
|
Pasha-Security
|
Ich finde das Was das >Ich< ausmacht Ist zwar schon auch das Aussehen aber meine Empfindungen und meine Gefühle machen mich genauso aus.... Z.B Im Chat(Was für ein Beispiel O.o) Man kann die Person nicht sehen (ausser sieh hat nen pic ;/) aber trotzdem kennt man diese Person Weil das was sie sagt und wie sie sich gibt Ihr ein eigenes Aussehen gibt was nicht ihrem Wirklichem Aussehen Entspricht ;D
Also das >Ich< wird meiner Ansicht nach von den Gefühlen und dem Charakter bestimmt....
>Sorry Das Ich Diesen Schwachsinn scheiben musste<
_________________________ Für eine Frau wird das Leben verdrießlich, wenn man ihr keine Dummheit mehr zutraut. (Sidonie-Gabrielle Colette)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: KristalAngel]
- #530316 - 05.11.2005, 14:10:48
|
Familymitglied
|
Alles was das Individum ist, macht es zum Ich.
Jedoch gibt es einen tatsächlichen Knackpunkt, ich hätte deinen Religionsleherer gefragt wie er Ich definiert, das ist nämlich bei genauer Betrachtung garnicht mal so leicht.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Waron]
- #530434 - 05.11.2005, 16:00:11
|
Familymitglied
|
"Ich" ist die Differenz zu allen anderen.. also der Unterschied. Ohne alle Menschen auf der Welt wüsstest du wohl nich' oder niemals, wer du bist, was du kannst und nicht.. du könntest keine Sprache sprechen, etc. Irgendwie so, würd' ich mir das erklären, nur leider gibt's da keine so genaue Definition.. und jeder sieht's anders für sich.
_________________________ I feel the lava rushing through my veins..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: eXmti]
- #530560 - 05.11.2005, 17:21:01
|
third
Nicht registriert
|
"Ich". "Ich" bin "Ich". Haben wir gerade in Philosophie drüber gesprochen in der Schule. Ob man noch "Ich" ist wenn man tot ist und ob die Seele dann noch weiterleben kann, ohne Körper.
Meiner Meinung nach nicht. Denn "Ich", das ist alles was "Ich" bin. Mein Charakter, mein Körper, meine Seele. Wenn man dies nun trennt bin "Ich" nur noch ein Teil meinerselbst. Zum "Ich" macht mich das Ganze, die jetzige körperliche und geistige Existenz. "Ich" ist das, was ich jetzt in diesem Moment bin - bis zu meinem Tod.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #530727 - 05.11.2005, 19:22:29
|
stranger
|
mein ich ist mein zentrum, das die entscheidungen trifft. es entscheidet jedoch nicht selbstständig, sondern wird von allen möglichen faktoren beeinfluss (lustfaktor, eriehung, umgebung... ect.). man ist also im grunde nur ein produkt seiner vergangenheit, da das ich diese ständig in seiner entscheidung berücksichtigt
_________________________ Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #530944 - 05.11.2005, 22:09:42
|
Foumspresidente
|
Was macht mich zu dem das ich bin? Wie schon weiter oben genannt ist das alles, was mich von anderen unterscheidet. Ein wichtiger Teil sind meine Gedanken - denn das sind meine; keiner kann sie mir nehmen oder sie wirklich beeinflussen. Ein weiterer Teil sind meine Taten/ wie ich auf und mit meinen Mitmenschen umgehe. Denn auch hier habe ich gewissen Freiheiten und es liegt an mir, was ich daraus mache. [Das Bild was andere dadurch von mir bekommen ist aber nie 100%ich sondern nur eine Annährung] Zu guter Letzt ist auch mein Körper irgendwie ich - aber eher im materiellen Sinne
Alles in allem ein sehr spannendes Thema
Chrisi
_________________________ ~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #541388 - 17.11.2005, 19:45:15
|
Familymitglied
|
was mich zum ich macht ???
Hmmm... nicht mein aussehen das zwar auch weil keiner es schft so auszusehen wie ich egal wie dumm er sich anstellt naja sonnst irgdewie mein ganzes leben
aber ich weiß net das ist noch nicht das was mich zum ich macht??ß wisst ihr was ich hab ehlich kein plan ich schreib in 2 tagen nochmal wenn dich genug darüber nachgedacht hab picasso
_________________________ Lieber leer als voll-
er Dummheit
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: picasso w]
- #542207 - 18.11.2005, 17:23:15
|
Silbermünze
Nicht registriert
|
Hoi,
jede Sekunde unseres Lebens macht uns zu unserem "Uns". Wir verändern uns ständig, alles was wir erleben, fließt mit in unsere Entwicklung mit ein.
Aber auch schon die gegebene Komponenten haben Einfluss auf uns. Unsere Gesundheit, unser Elternhaus (der Charakter unserer Eltern, ihre finanziellen Mitteln) und unsere Umgebung können uns prägen und bestimmen schon im Voraus, wie man vielleicht leben wird und was man somit für Erfahrungen sammeln wird. Ein Mensch, der nur die Natur und ein Mensch, der nur das Beste der Gesellschaft kennt, werden sich sehr unterschiedlich bei bestimmten Dingen verhalten und ganz andere Charaktere ausprägen.
Ich bin ich. Und in der nächsten Sekunde habe ich mich auch schon wieder verändert. Auf längere Sicht glaube ich auch, dass sich sogar unsere Grundprinzipen verändern könnten, wenn nur die extremen Komponenten eintreten, die dafür verantwortlich wären.
Münze
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #542619 - 18.11.2005, 22:10:50
|
Familymitglied
|
ok da ich jetz mal zeit zum nachdenken hatte kann ich schreiben was mich zum ich macht das ist alles was mich von den andern unterscheidet also mein aussehen mein charakter meine lebensart u.s.w. das alles macht mich zum ich
_________________________ Lieber leer als voll-
er Dummheit
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #546920 - 23.11.2005, 09:07:27
|
Kleines-Mauslein
Nicht registriert
|
Das ~ich~ macht einen Menschen erst aus und einzigartig. Kein Mensch kann so sein wie du es bist, niemand ist haargenau so. Dein ~Ich~ das bist du, wie du dich gibst und in verschiedenen Momenten reagierst, wie du agierst oder fühlst. Es gibt viele die sind nicht mehr sie selber, durch traumas, die haben eine Maske, setzen sie entweder dann auf wenn es kritisch wird oder leben ganz in dem 2. ~Ich~ VERSTEHT JEMAND WAS ICH MEINE????? staun
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #600917 - 16.01.2006, 18:17:50
|
Familymitglied
|
VERSTEHT JEMAND WAS ICH MEINE????? staun Jo! Ich verstehe, was du meinst! staun Ich sehe das so: Man ist selbst ein Individuum und niemand (NIEMAND!!!) kann jemanden haargenau nachmachen! Und egal wie du bist, ob du "charakterstark" oder "charakterschwach" bist, so bist du immer du und nicht er zwinker . Damit meine ich, das, egal was du tust, du immer du bist weil sonst keiner genau das tut, was du tust. Hmm... ich glaube ich sollte an meiner Formulierung noch arbeiten... lach
_________________________ "Nur, wer zickzack denkt, weiß wie der Hase läuft!"
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Nickie2]
- #600983 - 16.01.2006, 19:24:12
|
Bärschi
|
Das Ich wird meiner Einung nach zusammengesetzt aus vorgegebenen Bestimmungen (DNA, Aussehen, Grundcharakter, soziales Umfeld im Kindesalter, Erziehung, blablabla), dem eigenen Bewusstsein (Gedanken, Ansichten, Prioritaeten) und dessen Faehigkeit, sich zu veraendern, ergaenzen, aufzunehmen, abzugeben und sonstige Interaktivitaeten durchzufuehren und aus dem sozialen Umfeld/Lebenserfahrungen (Freunde, Schule, Idole, Musik, Aktionen, Erfolge, Misserfolge, blablabla).
Und der staendige Vergleich des Ich's zwischen Vergangenheit, Zukunft, anderen Personen und Idealvorstellungen machen ein ungefaehres Bild von dem, was man ist und wer man ist.
Mein Gott, das Thema ist so komplex, da ist eine Frage nicht genug gefragt und 1 Absatz bietet nicht genuegend Platz fuer einige Antworten...
_________________________ wenn ich nicht so wäre, wie ich bin, wäre ich nicht ich.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Kuschelbaer007]
- #719651 - 28.05.2006, 12:19:26
|
Familymitglied
|
wir hatten das thema auch mal in reli und da ist ein sehr interessanter spruch gefallen:
das Ich wird zum Ich erst durch das Du...
da kann man ma drüber nachdenken...
_________________________ Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
=)
Und: Pessimisten sind nur erfahrene Optimisten!!!!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: blondiegirl1000]
- #721456 - 29.05.2006, 20:25:34
|
Saving an Angel
|
Ich denke mal, Ich bin diejenige, die mich zum Ich macht, oder?
büba
Mai
_________________________ Always remember that this whole
thing was started by a mouse.
Walt Disney (1901-1966)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: MaiSternchen]
- #722578 - 30.05.2006, 21:36:47
|
Familymitglied
|
ich denke das ICH ist schon da wenn man geboren ist man hat sein individuelles aussehen man hat seine eigenen gedanken usw. eigentlich ist das ICH alles von einem Menschen alles zusammen macht das ICH aus. Manche denken auch sie haben kein ICH dabei müssen sie ihr ICH erstmal akzeptieren
hoffe das hat jetzt einer verstanden ?!
alexandra
_________________________ In mir lebt der Engel und der Teufel
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: motte4000]
- #722590 - 30.05.2006, 21:49:06
|
Provokationsspammer
|
Objektiv gesehen hat ein Holzklotz genauso viel Ich wie ein Mensch.
_________________________ The mask on my face, maybe you can see through it..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: KristalAngel]
- #735187 - 09.06.2006, 21:02:28
|
Familymitglied
|
Z.B Im Chat(Was für ein Beispiel O.o) Man kann die Person nicht sehen (ausser sieh hat nen pic ;/) aber trotzdem kennt man diese Person Weil das was sie sagt und wie sie sich gibt Ihr ein eigenes Aussehen gibt was nicht ihrem Wirklichem Aussehen Entspricht ;D
Ich persönlich finde ja, dass vor allem im Chat das "Ich" irgendwo verloren geht - auch wenn man ein Pic drinne hat und auch wenn andere lesen, was du schreibst, so.. ist das eine veränderte Form des "Ichs". Ich mein: Man hat vorher die Möglichkeit ausgiebig darüber nachzudenken, was man nun auf die Bemerkung des anderen antwortet... was derjenige dann wohl darüber denken wird... Das alles ist ja in der Realität so nicht möglich. Ich definiere das "Ich" aber ebenfalls nicht über das Aussehen... Auch wenn es leider viele Leute gibt, die so oberflächlich denken. Alles was dich ausmacht steckt meiner Meinung nach irgendwo in dir drinne (in deiner "Seele"). Grüße - Monsta engel
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Monster05]
- #735282 - 09.06.2006, 22:02:39
|
Provokationsspammer
|
Das Ich ist unsere Erfahrung, unsere Grundansichten und Dogmen, unsere Reaktion auf Situationen.
_________________________ The mask on my face, maybe you can see through it..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: cib]
- #735329 - 09.06.2006, 22:39:35
|
Lauri90
Nicht registriert
|
Was macht uns zum Ich? Sicherlich nicht das Aussehen. Die Denkweise, die Reaktionen, die Verhaltensweise usw. machen uns zu dem, was wir sind. Um so älter man wird, um so mehr Eigenschaften nimmt man an. Diese Eigentschaften lässt die eine Person von der anderen unterscheiden.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|