Hallo,

dieses Gerede vom ''Drumherumkommen'' finde ich ganz schön traurig. Klar, Bund ist einfach nur Zeit absitzen und vollkommen nutzlos, aber als Zivildienstleistender bekommt man oftmals Gelegenheit zu helfen (z.B. im Altersheim) und ist somt eine kleine Stütze unserer Gesellschaft, in der für viele wichtige soziale Aufgaben einfach kein Geld mehr da ist. Somit kann man als ''billige Arbeitskraft'', was ein Zivi nunmal ist, seinen Beitrag zur Gesellschaft leisten.
Das mittlerweile alle versuchen, sich um Bund/Zivi zu mogeln ist nicht anderes als ein egoistisches Verhalten und sehr bedauernswert.

Ich selbst bin jetzt in der 13. Klasse und steh kurz vorm Abitur. Ich werde wohl, da ich auch Pazifist bin, danach Zivildienst ableisten und habe somit noch Zeit, mir über meine berufliche Zukunft Gedanken zu machen, da es momentan ja leider in so gut wie jedem Wirtschaftszweig bzw. Berufsfeld schlecht aussieht.
Im Zweifelsfall würde ich aber dennoch empfehlen, etwas zu studieren, dass einem Spass macht und liegt, auch, wenn die Berufsaussichten eher schlecht sind (wie z.B. bei Eventmanagement oder Germanistik). Wenn man etwas mit Leidenschaft und gerne macht, zahlt sich das oft aus.
zwinker

MfG, Toci.
_________________________
... pure Vernunft darf niemals siegen.