Wenn das Wort "Ikea" fällt, dann kriegen manche ja direkt glühende Augen und hochloben das ganze Sortiment. Keine Frage => Ikea bringt wirklich Schwung in die deutschen Wohnungen. (Gruß an die Designer)
Bereiten aber auch bei so einigen Produkten ein tiefes Loch im Portemonnaie. Mag sein, dass sie mal ganz günstige Angebote drin haben - zumindest auf dem ersten Blick. Beim zweiten liest man erstmal das Kleingedruckte und stellt fest, dass da meistens noch eine Menge hinzukommt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Ikea gemacht ? Geht ihr da einkaufen ? Warum / Warum nicht ?

Was habt ihr für Erfahrungen mit einzelnen Artikeln gemacht ? Wär toll wenn ihr sagen könnt welcher das ist, wieviel er gekostet hat, für was man ihn gebrauchen kann - und für was ihr ihn gebraucht, ob er lange gehalten hat oder wielange er schon hält, usw. usf.
Quasi: Was ihr weiterempfehlen könnt und was eher nicht.

Alsoo wovon ich abraten kann - ist ein Bettkauf bei Ikea =)
Es mag zwar sein, dass man die Bettgestelle dort "günstig" kriegt, allerdings muss man dazu dann noch Lattenrost, Matratze, sowie Bettwäsche kaufen. Ich habe das vor einiger Zeit mal ausgerechnet, weil ich ein Bett brauch(t)e. Bei einem Einzelbett kam ich da auf rund 150 € - für Gestell, eine _gute_ Matratze (die ja sein muss wegen der Gesundheit) und Lattenrost. Bettwäsche hätte also auch noch bissl was gekostet. Wieviel ein Doppelbett da dann kosten würde habe ich dann gar nicht mehr ausgerechnet. Da ich 140x200cm wollte, ging das allein bei den Matratzen schon in einen - für mich - unbezahlbaren Bereich. Und ich würde auch nicht raten bei den Matratzen zu sparen, nur weil man's nicht anders hat.
Also => Ikeakatalog zugemacht und in anderen Katalogen (Fremdfirmen nenne ich nicht *gg*) bin ich dann fündig geworden. 150 € für 140x200cm / Futonbett / inkl. Lattenrost, gute Matratze. Preis für Bettwäsche sind dann Peanuts. Das Design auch nicht tragisch. Also => Bettkauf am besten nicht bei Ikea =)

Nüü ihr.

hälsning,
#Vampgirl