Bisher wurden schon folgende Tipps gesammelt:

Bei Mandelentzündung:

Zitat:

Heiße Milch mit Honig.

Außerdem kannst du dir in der Apotheke "neoangin" lutschtabletten holen (grün-weiße packung), die sind gegen halsschmerzen, angina, heiserkeit & entzündungen.

Ich hatte angina vor 2 wochen erst, hab aber gleich antibiotika genommen.

Du sagtest ja, es ist schlimmer geworden, also würde ich an deiner stelle nochmal zum arzt gehen und dich erneut untersuchen lassen - ist das beste, glaub mir...
[color:"green"]von Didi210 [/color]

Zitat:

Nasses Handtuch um den hals

hausmittel? RIcola , Hexoraletten >.< In apotheke Fragen ,

Hab auch gerade halsschmerzen
[color:"green"]von der segeberger [/color]

Zitat:

Ich kann dir nur empfehlen:

-Salbeibonbons
-Emser Pastillen
-Kamillentee

Außerdem solltest du immer einen Schal tragen und nicht im Zug sitzen und schlafen.
[color:"green"]von s tigerle [/color]

Bei Erkältungen:

Zitat:

Ich würd sagen ein Fußbad, ne Nasenspülung und sehr schmackhaften Zwiebelsaft
[color:"green"] von Barracuda Blue [/color]

Zitat:

- Viel Trinken, um den hartnäckigen Schleim zu lösen. Dazu eignen sich am besten stilles Wasser oder mit Honig gesüßte Kräutertees wie beispielsweise Thymian- oder Salbeitee.

- Ingwer-Tee stärkt das Immunsystem: Ein paar Scheiben frische Ingwerwurzel mit kochendem Wasser übergießen, nach Geschmack ziehen lassen und mit Honig süßen.

- Ausreichend und ausgewogen essen, damit der Körper mit allen lebensnotwendigen Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweißen versorgt ist.

- Inhalation mit Salzwasser oder ätherischen Ölen, um den Schleim zu lösen.

- Die Nase mit Salzwasser spülen, um ausgetrocknete Schleimhäute zu befeuchten.

- Warm halten.

- Ein heißes Bad mit ätherischen Ölen trägt zur Entspannung bei und befreit die Atemwege.

- Trockene Heizungsluft vermeiden, sonst trocknen die Schleimhäute aus und die Viren können um so leichter "ihr Werk verrichten". Einfach eine Schale mit Wasser auf die Heizung stellen, einen Tropfen ätherisches Öl hinein, das ersetzt jedes Raumparfum.

- Mehrmals täglich lüften, sonst wird die Raumluft zu stickig.

- Auch bei einer Erkältung an die frische Luft gehen und Spaziergänge machen, aber warm halten.

- Stress vermeiden, so bleibt dem Körper die nötige Kraft, um gegen die Viren anzukämpfen.

- Täglich 15 bis 30 Milligramm Zink substituieren.
Zitat:

Der Trunk sollte vor dem Schlafengehen zimmerwarm getrunken werden. Das ist auch ein guter Zeitpunkt, um das Zink-Präparat einzunehmen. Zusätzlich sollte täglich eine Tasse mit Honig gesüßter Holunder- oder Lindenblütentee getrunken werden.

- 100 ml Möhrensaft
- 100 ml frisch gepresster Orangensaft
- ½ Tl geriebenen frischen Ingwer
- 1 El Sanddornsaft

Ich weis zwar nid, ob der Trunk hilft. Aber ich denke mal schon
[color:"green"] von shut up 91 [/color]

Zitat:

http://www.vitanet.de/selbstmedikation/erkaeltung/

hab einfach "erkältung" bei google eingegeben, gibt aber vll. noch bessere seiten
[color:"green"]von Deluxe87 [/color]