Hallo,
ich würde eher ein bisschen mehr understatement empfehlen. keine poster, oder nur ein ausgewähltes, keine blumen(-muster oder deko), kein schnickschnack.

dann ein durchgehendes farbkonzept, wie schon gesagt wurde also farblich passende tagesdecken, und sonstiges, gardinen oder so. ja, bei der farbe solltest du ganz nach deinem geschmack gehen. also, aprikose mag ja ganz schön sein und auch heller machen, aber ... mir zB würde das nicht gefallen und ich würde mich nicht sehr wohl fühlen. wenn du zB grün magst, dann streich grün, auch richtig kräftiges grasgrün, wenn du das magst. mit accessoires kannst du dann akzente mit rot setzen, als kontrast, oder in grün/ blau oder weiß um es harmonischer wirken zu lassen. (die farbe grün ist jetzt hier nur ein beispiel, es sollte also vorrangig um deinen geschmack gehen)

das mit dem laminat ist auch ne gute idee, also wenn dir das möglich ist, solltest du das mal überdenken.

wichtig sind noch lampen, viele lampen. überall lichtquellen verteilen, für direktes oder inderektes licht, d.h. deckenlampe, leselampen, tischlampen, stehlampen, dabei auch im farbkonzept bleiben und nicht von bunten diskokitsch blenden lassen.

ja pflanzen, wurde ja gesagt, sehr gute idee.

mfg anne