Huhu,

'mit Absicht' habe ich damals meine Meerschweinchen sich vermehren lassen. Bis das Weibchen damals schwanger wurde, hat es aber auch eine ganze weile gedauert :) Und das Päärchen war dann nach 1 Monat richtig ineinander verliebt :D 2 Babys haben wir behalten und 2 andere an Bekannte gegeben.
Zu beobachten, wie kleine Tierbabys erwachsen werden und wie sie ihren Eltern alles nachmachen, ist wirklich sehr schön und spannend.

Vor einem halben Jahr, hat dann meine Maus 9 Babys bekommen. Das war allerdings nicht gewollt. Ich hatte die Maus schon schwanger aus dem Zooladen gekauft und da man bei Mäusen erst ab dem 17. Tag erkennt, dass sie schwanger sind und sie am 21. Tag schon die Babys bekommen, ist das bisschen doof gewesen :)

Mäusebabys im Haus zu haben, ist viel anstrengender als Meerschweinbabys. 1. sind die Mäuse viel lauter (die ganze nacht nur am quiken) 2. klettern sie überall herum und lassen sich auch noch von großen höhen fallen, weil sie nicht wissen was sie unten erwartet. (Ein hoher Käfig ist deshalb sehr unpraktisch)

Am Dienstag ist es dann wahrscheinlich wieder so weit. Meine Maus bekommt Babys :D Diesmal geplant. Das schönste am ganzen ist eigentlich, wenn man die Farbentwicklung der kleinen sieht. Die Mutter ist zum Beispiel schwarz weiß und der Vater braun weiß. Ich bin schon sehr gespannt was da für Mischungen entstehen :D
Am liebsten würde ich die kleinen dann ja behalten... aber das wären wohl zu viele, da mäuse bis zu 12 Junge bekommen können.
Also werde ich alle so nach 2-3 Monaten in den Zooladen bringen und wieder mehr Erfahrung was das heranwachsen von mäusen angeht haben :D

Romy

_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.