Hoi Netboy,

der Beitrag nähert sich schon eher dem Thema.
Zitat:
Klar haben Eltern den Instinkt ihre Kinder zu beschützen! Aber wie soll das passieren, wenn die Eltern usw. keine Ahnung haben was wirklich im Netz hab geht?

&
Zitat:
Jetzt mal die ganz andere Geschichte, die Kids lernen knuddels.de kennen von Freunden etc. und die AGB´s durch Zugelassen haben! Fakt ist, das knuddels.de nur genutzt werden darf, wenn die Erziehungsberechtigten einverstanden sind! Ist das meist der Fall? Nein, bestimmt nicht, das zeigen andere Statistiken.

Genau von diesem Paradoxon spreche ich. - Zum einen beschweren sich Eltern und Jugendschützer, zum anderen Informieren Sie sich aber nicht richtig. Ich kenne bisher sehr wenige Eltern, die einfach mal den Chat "testen". Die meisten Eltern lassen ihre Kinder einfach mit dem Internet alleine. Genau dies ist der Punkt, an dem man ansetzen muss. Da sind wir doch einer Meinung, oder?

Zum Thema Verantwortung und Zivilcourage:
Nach dem GG obliegt die Verantwortung den Eltern und global dem Staat. Die Existenz von Zivilcourage entbindet die Eltern dennoch nicht von ihrer Führsorgepflicht. Wenn es hart auf hart kommt, stehen bei einem Vorfall die Eltern in der primären Verantwortung. Dies ist gesetzlich und moralisch auch völlig korrekt.

Die Punkte, die Du unter Zivilcourage ausgeführt hast, finde ich gut und möchte ich stehen lassen.
Dennoch: dem Chatbetreiber die Verantwortung für die jugendlichen Nutzer aufzubürgen ist nicht richtig, egal wie brisant das Thema ist.
Versagt die Erziehung und Aufklärung ist der Fehler bei den Eltern zu suchen, nicht bei der Gesellschaft, beim Milchmann oder bei einer Chatcommunity (eben nicht, oder gerade weil, es einfacher ist die Fehler beim "bösen Internet" zu suchen). Gefahr für Kinder besteht überall. Der Chat macht hier keine Ausnahme, ist aber auch kein Sonderfall.

Das neue Bewusstsein des Chatbetreibers um eine mögliche Hilfestellung für die Eltern finde ich gut und ich beteilige sehr gern. Ich finde es nur schade, dass dies nun als Pflicht ausgelegt wird und einige Leute erst jetzt auf das Thema aufmerksam werden.

Gruß
_________________________
Felix qui potuit rerum cognocscere causas. (Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte.)