Hallo,

ich habe gestern auch den Beitrag bei SternTV gesehen und muss sagen, dass ich auch sehr erschrocken bin.

Ich wusste bisher nicht, dass Pädophile in diesem dargestellten Ausmaß hier vorhanden sind. Deshalb war ich auch gestern dementsprechend schockiert.. Aber ich denke, das liegt daran, dass erstens die Lage ziemlich übertrieben dargestellt wurde und daran, dass meiner Meinung nach zu wenig Informationen (das ist meine einzige Kritik zwinker) über ergriffene Hilfsmaßnahmen an unsere Chatter gehen.

Ich habe mir deshalb gestern alle Beiträge zum Jugendschutzteam, zu Pädokriminellen etc. durchgelesen und bin über die ergriffenen Schutzmaßnahmen sehr positiv angetan.

Ich finde es wirklich gut, dass endlich mal was getan wird, dass sich endlich mal so viele gemeinsam für ein Thema einsetzen, anstatt sich darüber zu streiten, wer mehr Knuddels/Rosen/Punkte etc. hat.

Die Idee mit den sogenannten "Kategorie-CM's" finde ich auch ganz gut, nur ist dabei das schon angesprochene Wahl-Problem zu berücksichtigen.

Mein Vorschlag dazu wäre folgender:

Man könnte zumindest mindestens 2 Chatter vom Jugendschutzteam in den Jugendchannels als CM's einsetzen und die restlichen CM's in einer ganz normalen Wahl, in der noch kein CM-Platz an einen Chatter aus dem Jugendschutzteam vergeben ist, wählen lassen. Ich denke, dass dadurch keine Benachteiligungseindrücke entstehen, bzw. es keine Chatter geben wird, die behaupten, man hätte Ihnen durch das Jugendschutzteam den CM-Platz weggenommen. Des Weiteren denke ich, dass sich die Jugendlichen dort dann sicherer fühlen können und dass sie auch offiziell sehen können, dass etwas getan wird. Das könnte natürlich dazu führen, dass der Zulauf derer, die einfach nur CM's sein/bleiben anstatt helfen zu wollen, erhöht wird, aber die Bewerbungen für das erweiterte Team werden ja gefiltert.

Desweiteren wäre noch ein Vorschlag von mir, dass man einen Veranstaltungstag stattfinden lassen sollte, in dem man die Jugendlichen generell mal darüber aufklärt, was passieren kann, wenn sie sich auf die Anmache von weitaus älteren Menschen einlassen. Ich habe diesen Vorschlag gestern schon im Channel "Talk zum Jugendschutz" diskutiert. Ich bin der Meinung, dass es nichts bringt, wenn die Eltern ihren Kindern raten oder sogar verbieten, nicht im Knuddels oder anderen Chats zu chatten. Wir waren alle mal so jung und wissen sicherlich alle, dass wir generell die die meisten Verbote, die von unseren Eltern aufgestellt wurden, gebrochen haben. Davon kann sich meiner Meinung nach auch der vernünftigste Chatter hier nicht freisprechen. Und ich finde auch, dass darüber nicht diskutiert werden sollte.

Ich denke, dass sich Gleichaltrige bzw. eine bestimmte Altersgruppe über dieses Thema unterhalten sollten (das heißt zum Beispiel, 20-jährige reden mit den 15-jährigen Chattern, welche wiederum mit den noch jüngeren reden). Ich denke, das würde keinen Bevormundungseindruck entstehen lassen. Ich meine, es gibt ja hier genug Jugendschutzhilfe etc., aber ich denke, dass viele einfach keine Lust dazu haben, trocken etwas runterzulesen.. Deshalb bin ich der Meinung, dass man einen Veranstaltungstag für derartige Aufklärungen und Ratschlägen stattfinden lassen sollte.

Man kann sowas beispielsweise auf einem Chattertreffen stattfinden lassen, damit so eine Veranstaltung finanziert werden kann.

Für Leute, die nicht auf Chattertreffen gehen wollen/können/dürfen ist es sicherlich im Bereich des Möglichen, eine Chat-Veranstaltung stattfinden zu lassen. zwinker

Nur bin ich der Meinung, dass man soetwas erst gründlich überdenken muss, damit man eine interessante Gestaltung und dementsprechenden Zulauf erreichen kann, das heißt, sowas sollte nicht von Heute auf Morgen stattfinden, sondern gut geplant sein.

Ich würde mich dazu bereiterklären, bei der Organisation einer solchen Veranstaltung, wenn sie stattfinden sollte bzw. dementsprechenden Zuspruch findet, mitzuhelfen und ich kenne bisher mindestens eine Person (nämlich Kati), die dabei ebenfalls mithelfen würde. Ich bin mir auch relativ sicher, dass sich dazu mehrere Leute bereiterklären würden.

Soviel erstmal von mir.

Bis dann, schnickse