Gerade kam der zum veröffentlichten Interview zugehörige Bericht von Stern-TV. Der Bericht sollte eigentlich schon vor zwei Wochen kommen, doch nachdem wir geantwortet hatten, wurde der Bericht kurzfristig abgesagt. Das lag vermutlich aber daran, dass vor zwei Wochen die "Opa-Bande" spannender als der Beitrag über Knuddels.de eingestuft wurde.

Ich weiß nicht, wer den Bericht alles gesehen hat, aber ich bin persönlich wirklich sehr geschockt und getroffen: Ich hätte niemals erwartet, dass der Bericht derart einseitig wird. Es wurden nur Szenen aus dem Under Twelve gezeigt, die einen Monat alt sind. Es wurden Bilder aus der Fotogalerie gezeigt, die schon längst gelöscht sind. Der zitierte Beitrag über Knuddels aus dem Pädophilenforum ist mindestens auch schon seit einem Monat gelöscht (weil dieses Girllover-Forum seit einem Monat geschlossen ist). Mit keinem Wort wurde das Jugendschutzteam erwähnt, für das schon seit mehr als einem Jahr sehr viele ehrenamtliche Mitglieder ihr Äußerstes geben, um Kinder zu schützen und Pädophile auszuschließen. Alles, was wir bisher getan haben, wurde als "Kosmetik" dargestellt die nur dazu dient, nach außen hin das Gesicht zu wahren - diese Unterstellung empfinde ich persönlich als bodenlose Frechheit.
Außerdem wurde nicht ein Wort aus unserem Interview zitiert. Immerhin haben wir versucht, alle Fragen von Stern-TV auf 19 Seiten ausführlich und ohne Verharmlosungen zu beantworten. Daraus hat man überhaupt nichts gebracht. Viel wichtiger als unsere Antworten waren aber die Maßnahmen, die schon seit knapp drei Wochen wirken. Der Under Twelve ist derzeit nahezu frei von sexueller Belästigung. Wir haben alle 50.000 Fotos von unter 15-jährigen nochmals scharf kontrollieren und alle problematischen Bilder gelöscht. Eine zweite Administrationsebene stellt seitdem sicher, dass es solche Fotos auch in Zukunft nicht mehr geben wird. Stern-TV hatte uns eindringlich vorgeschlagen, von unter 15-jährigen ausschließlich Portrait-Fotos zuzulassen. Das fanden wir allerdings nicht zeitgemäß, da selbst in der Sesamstraße Kinder im Bikini gezeigt werden. Dennoch sind die aktuellen Regeln sehr streng und lassen wirklich keine Fotos mehr zu, die in irgendeiner Weise erotisch interpretiert werden könnten.
Kein Wort davon, dass wir sofort nachdem Stern-TV auf uns zukam, reagiert haben. Hingegen wurden wir als unprofessionelle Firma hingestellt, die von zwei „netten“ jungen Herren betrieben wird.

Wenn jetzt jemand, der Knuddels nicht kennt über uns herzieht:
Sie sollen sich bei uns einloggen, von mir aus auch mit einem Kindernick und sich selbst ein eigenes Urteil über Knuddels bilden. Und dann sollen sie sich auch mal in andere Chats einloggen, sie werden feststellen, dass bei einem fairen Vergleich bei Knuddels wesentlich mehr Maßnahmen zum Schutz von Kindern getroffen wurden, als auf anderen Seiten.
Der von Stern-TV vermittelte Eindruck hat mit der Realität wirklich sehr wenig zu tun. Der Beitrag war reißerisch, dramatisch, einseitig und hochemotional und hat damit sicher eine gute Quote eingebracht.

Ich hoffe sehr, dass viele von Euch auch nach diesem Beitrag noch hinter uns stehen. Wir werden auf jeden Fall auch in der Zukunft alles in unseren Möglichkeiten stehende tun, um die Minderjährigen auf unserer Seite zu schützen. Wenn wir alle gemeinsam mit anpacken, wird uns das sicher auch gelingen.

Holgi