Liebe Knuddelsfreunde,


Anfang des Jahres haben wir mit unserer ersten Jugendschutzoffensive den Fokus auf den generellen Schutz von Minderjährigen vor Erwachsenen mit pädophilen Neigungen gelegt. Die zwei Schwerpunkte bei den damals eingeführten Maßnahmen:

  • Prävention durch Aufklärung mithilfe der Ratgeber, Jugendschutzseite, Tutorial-Lektion, Forumsbeitrag und Sensibilisierung unserer Administration für dieses Thema

  • Technischer Schutz durch einen Jugendschutzfilter, der Gespräche zwischen Erwachsenen und Kindern überwacht

Die damals getroffenen Maßnahmen haben zu einer klaren Verbesserung der Situation geführt. Mittlerweile mussten wir, durch eine Presseanfrage aufmerksam gemacht, feststellen, dass seitdem ein neues Problem aufgetreten ist:
Sexuelle Belästigung von Kindern durch andere Minderjährige bzw. durch Erwachsene mit falscher Altersangabe. Nach ausführlicher Analyse haben wir festgestellt, dass dieses Problem insbesondere in den Channels der Kategorie Under Eighteen auftritt, vor allem in Channels mit sehr niedriger Altersangabe (Under Twelve, Under Thirteen, Under Fourteen,…). Von der Presse wurden wir zusätzlich darauf aufmerksam gemacht, dass in der Fotogalerie sehr vereinzelt Fotos existieren, die im Hinblick auf den Jugendschutz problematisch sind (14-jährige im Bikini,…).

Die ersten, sehr wirksamen, technischen Maßnahmen in den Under Eighteen Channels wurden bereits in der letzten Woche getroffen. Der Schutz für Kinder vor sexueller Belästigung hat sich seitdem wesentlich verbessert.
Im Hinblick auf die Fotogalerie haben wir alle Fotos unter 15 Jahren erneut kontrolliert und alle, aus Gesichtspunkten des Jugendschutzes, problematischen Bilder entfernt. Um dabei auch zukünftig nahezu fehlerfrei vorzugehen, gelten für die Fotos jetzt strengere Regeln, als der Jugendschutz vorschreibt.

Diese Maßnahmen reichen bisher aber noch nicht aus. Es wird weitere technische Maßnahmen geben, die den allgemeinen Schutz verbessern. Leider werden wir mit der Technik keinen vollkommenen Schutz von Kindern erreichen.

Deshalb möchten wir verstärkt auf die Menschen setzen, die unsere Knuddels Community überhaupt ausmachen. Das Jugendschutzteam wird komplett neu organisiert und erhält weitere Aufgabenfelder:

  • Analyse der Zustände in von Kindern genutzten Channels

  • Basierend auf der Analyse Kontrollgänge in Channels mit Problemen

  • CM-Teams für dieses Problem sensibilisieren

  • Annahme und Prüfung von Beschwerden und Hinweisen bezüglich Jugendschutz

  • Entwicklung neuer Ideen und Lösungsstrategien zum Jugendschutz

Um diesen ganzen Aufgaben gerecht zu werden, möchten wir dass derzeit insbesondere aus Admins bestehende Team um motivierte und engagierte Mitglieder erweitern. Das ist auch der eigentliche Grund dieses Beitrags, wir brauchen dazu Eure Hilfe. Jeder Stammi, der sich schon mit dem Thema Jugendschutz auseinander gesetzt hat und gerne einen Beitrag zur Verbesserung bei Knuddels leisten möchte, kann sich unter folgendem Link für unser neues Jugendschutzteam bewerben:
[color:"red"]Link ungültig, daher entfernt. Bei aktuellen Bewerbungsphasen wird es im Forum ausgeschrieben werden.[/color]

Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Leute mithelfen und sich bewerben. Viele Bewerbungen werden wir nicht annehmen können, denn jedes gute Team muss überschaubar bleiben.


Außerdem möchten wir Euch die Fragen, die uns von der Presse gestellt wurden und unsere Antworten nicht vorenthalten. Eigentlich sollten diese Woche Teile des Interviews und der Recherche veröffentlicht werden. Nachdem wir aber Anfang dieser Woche nahezu alle Kritikpunkte ausgeräumt haben, ist es bisher nicht zur Veröffentlichung durch die Presse gekommen. - Ob die Presse noch veröffentlicht oder nicht, uns ist es wichtig, dass Ihr informiert seid.

Eine gekürzte Version des Interviews findet Ihr unter folgendem Link:
Interview

Die Kürzungen, die auch die Presse bei einer Veröffentlichung vornehmen würde, haben wir aus Schutzüberlegungen vorgenommen. Wir müssen davon ausgehen, dass dieses jetzt weltweit zugreifbare Dokument nicht nur von Knuddelsfreunden gelesen wird. Vielmehr ist davon auszugehen, dass es auch von Pädophilen gelesen wird, die damit herausfinden wollen, wie sie am besten unsere Schutzmaßnahmen umgehen. Deshalb haben wir alle Details herausgestrichen und auch auf Statistiken verzichtet, die Hinweise geben könnten, wie viele Minderjährige bei Knuddels angemeldet sind.


Holgi


Bearbeitet von The-Spirit-of-Trees (18.01.2007, 02:20:41)