Ich habe mir jetzt auch nicht alles durchgelesen, aber dass viele deutsche Kinder/Jugendliche so schlechtes Deutsch sprechen, liegt hauptsächlich an den Eltern. Mein Psychologielehrer hat das so ausgedrückt: Statt sich mit den Kindern zu unterhalten, werden sie mit zwei Kissen vor dem Fernseher fixiert...
So ist es wirklich: Ich habe ein halbes Jahr Praktikum in einer Kinderkrippe und in einem Kindergarten gemacht. Immer wieder erzählten die Kinder, was sie morgens schon im Fernsehen geschaut haben.
Das kann's doch nicht sein.. Ich glaube, manche Eltern sind sich darüber nicht im Klaren, dass Lernprozesse nur durch Übung zustande kommen. Das heißt, dass Kinder, die sich eine Fernsehsendung anschauen, zwar durchaus Sprache HÖREN, aber da sie nur passiv dasitzen und sich mit niemandem unterhalten können, lernen sie nicht, selbst zu sprechen, können die Sprache gar nicht üben.

Das gilt natürlich nicht nur für das Fernsehen, sondern allgemein dafür, dass sich Eltern zu wenig mit ihren Kindern beschäftigen. Sie machen ja lieber beide Karriere..

Generell habe ich nichts gegen das Fernsehen einzuwenden, doch sollte die individuelle Förderung nie ausbleiben. Eine gute Abhilfe wäre z.B. schon, sich mit den Kindern nach einer Sendung darüber zu unterhalten.