Hallo erstmal !
Wir haben dieses Schuljahr einen neuen Klassenlehrer bekommen (unter anderem auch unser Deutschlehrer), der sehr auf die Sprache achtet. Er hat mich zum Beispiel daraufhin gewiesen, dass ich nicht immer "tut" benutzen soll ( Ich tu das mal schreiben,...). Seitdem achte ich auch mehr darauf, wie ich spreche. Wir haben in unserer Klasse ein Sprachgenie. Er kann sich sehr gewählt ausdrücken. Ein anderes Mädchen, schafft es kaum sich ohne die Wörter "scheiße", "cool", "geil" etc. auszudrücken. Erst dieses Jahr, ist mir die sprachliche Vielfalt aufgefallen, die man im Deutschen hat. Wieso sollten wir denn langsam viele Wörter aus dem Englischen übernehmen? In einem deutschen Gedicht, wird zum Beispiel ein Pferd beschrieben. Man kann es als Ross bezeichnen, im Englischen hingegen nur als "horse". Ich finde es sehr schade, dass man die sprachliche Vielfalt nicht auch ausnutzt. Ich schreib viele Gedichte, und wäre ehrlich gesagt ziemlich aufgeschmissen, wüsste ich nur die Hälfte der Wörter, die ich jetzt kenne. Wie sollte sich denn da vieles aufeinander rEIMEN können? Ist es denn nicht schade, dass Deutschlands Zukunft höchstwarscheinlich nicht fähig sein wird richtig Deutsch zu sprechen?
Wieso lernen die Deutschen nicht ihre Sprache zu schätzen, die so vielseitig sein kann? Ich persönlich bin die, die sich als erstes über Konjunktive, Kommasetzung, und vieles, vieles mehr aufregt. Doch wenn ich es mir ein zweites Mal überlege, schätze ich die deutsche Sprache und versuche sie so so gut wie möglich zu beherrschen (was mir, wie man sieht, noch nicht gelungen ist zwinker) Ich habe warscheinlicht einige Fehler in diesem Beitrag ("Thread"), aber schließlich bin ich ein Mensch, der auch nicht alles perfekt macht.