Hallo,

also ich als Admin habe über diesen Thread schon im Chat mit Max kurz (zwischen einem mehr oder weniger abartig trubeligem Chataltag gestern) diskutieren können.

Ich sehe diese Idee, Adminrufen durch z.B. ein derartiges Popup- Fenster eine Priorität zuzuweisen als sehr gut an. Es ist faktisch so, dass nicht jeder Notruf die gleiche Priorität hat - und da muss z.B. Channelwerbung oder Beleidigungen untereinander eindeutig hinter Rechtsverletzungen wie z.B. Jugend- und Verfassungsschutz und auch Nickdiebstahl zurück treten.

Natürlich setzt jeder User seine Prioritäten selbst, und zwar so: "Mein Problem ist das wichtigste und soll auch gefällist sofort bearbeitet werden."

Natürlich möchte jeder, dass sein Anliegen schnell bearbeitet wird, jedoch gehen durch die Masse an vielen "weniger wichtigen Notrufen" häufig die Notrufe unter, die sich zu einer konkrete Gefahr für eine Person, z.B. eine Minderjährige entwickeln können. Eine für mich mögliche Gliederung in so einem Popup- Fenster wäre:

• Jugendschutz
  • Verfassungsschutz
  • Nickdiebstahl
  • Werbung (generell, darin Inbegriffen MCW wie auch Fremdwerbung
  • Botnutzung
  • Probleme in einem Spielechannel
  • Fragen zur Homepage
  • sonstiges

Dabei könnte man für eine nicht allzu hohe Streuung die Prioritäten wie folgt vergeben:

• Jugendschutz: 1. Priorität
  • Verfassungsschutz: 1. Priorität
  • Nickdiebstahl: 2. Priorität
  • Werbung: 3. Priorität
  • Botnutzung: 3. Priorität
  • Spielechannel- Problem: 3. Priorität
  • Homepage: 3. Priorität
  • Sonstiges: 4. Priorität

Damit wären die Hauptkategorien in nur 4 Prioritätsstufen gegliedert, wobei sicherlich auch die Notrufe bearbeitet würden, die "nur" Stufe 3 oder 4 sind. Ich hatte eben auch überlegt, einen Punkt "Beschwerde über CM oder Admin" einzubinden, was jedoch nicht sinnvoll wäre, da dieser Punkt sicher auch eine hohe Priorität hat und deshalb eventuell missbraucht würde. Bei derartigen Problemen sollte man sich eh direkt an die HZAs bzw. an die VAs wenden.

Eine weitere Möglichkeit, die sich mit dieser Gliederung ergeben könnte, wäre die schnellere Zuordnung an die Admins aus den verschiedenen Teams. Liegt z.B. ein Verstoß gegen den Verfassungsschutz vor sollte dieser Notruf vorzugsweise auch an einen Admin des ART weiter geleitet werden, Nickdiebstahl bevorzugt an Admins des PW- Teams etc. pp.

Die erwähnte Möglichkeit, den Notruf von den Admins am Besten direkt im Notruffenster "als bearbeitet" abhaken zu können gefällt mir besonders gut. Eventuell könnte man da auch das Notruf- Volumen nach regulieren. Z.B.: Hat der Admin gerade noch 3 Notrufe als nicht abgehakt angegeben wird für 5 Minuten keiner mehr gesendet. Es muss nach einer gewissen Zeit wieder einer eingehen, damit hier auch von Seiten der Admins selbst kein Missbrauch begangen werden kann wie es z.B. dann der Fall sein könnte, wenn bei drei nicht abgehakten Notrufen keiner mehr folgen würde. Für mich wäre eine derartige Funktion auch sehr praktisch im Bezug auf die Übersichtlichkeit.

Ein Argument, was hier gebracht wurde kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es wurde gesagt, die Admins bräuchten doch auch mal eine Verschnaufpause, weshalb die Notrufe besser doch "gemixt" eingehen sollten. Also ehrlich gesagt ist es mir lieber, Fälle aus meinen Zusatzämtern zu bearbeiten als 20 Notrufe mit Mychannelwerbung oder - was mir eh ein Graus ist, da ich diese Spiele nicht spiele - Notrufe aus Quiz, Wordmix und Mix. Es würde, wenn es da "gelenktere" Notrufe gäbe, auch eine Menge an Zusatzarbeit entfallen, die hier eventuell gar nicht auffällt.

Eins möchte ich dazu noch in eigener Sache sagen: Bitte nicht im Fall, dass keine Notrufe bearbeitet werden können, weil alle Admins beschäftigt sind dann den Notruf auf eine /m verschieben und denken, das müsse auch direkt bearbeitet werden. Da sollte man sich die Bedeutung des Wortes *beschäftigt* bitte auch noch mal vor Augen führen. Ich persönlich komme mit Adminnick nur in ganz wenigen Fällen mal zum Chatten. Und bitte: Es hilft dann auch nicht, mit 3,4,5 weiteren /ms dann auch noch mein Postfach vollzuspammen - damit wird es sicher nicht schneller, sondern eher langsamer bearbeitet. Und wenn dann jemand auch noch einen Notruf aussendet, in dem er schreibt "Ich glaub der Deep ist am botten, der redet nicht mit mir" - dann könnte ich ausrasten! Sowas von sinnlose Notrufe belasten auch das Notrufkontingent und halten wichtige Notrufe fern von der Bearbeitung. Sowas wird bei mir immer geahndet. Ihr könnt davon ausgehen, dass ich mit über 300000 Minuten und als Admin es sicher nicht auch noch nötig hätte zu boten.

Es wurde hier auch auf die Selbstdisziplin der User eingegangen, ihren Notruf trefflich zu schreiben. Diese ist einfach zu gering und das wird sich wohl auch nicht ändern. Immer wieder kommen Notrufe wie oben oder auch Sachen wie: "Ich habe ein Problem" - ein Notruf bedeutet, dass man ein Problem hat, das muss man dann nicht ins Fenster schreiben. Da gehört rein, was für ein Problem man hat. Eine Vorauswahl gäbe den Admins da auch schon mal eine Vorahnung,

Gruß Deep