Zitat:
Zitat:

Dann bist du in meinen Augen ein Tierquäler, denn deine Sorge ist unsinnig. Meine Verachtung wird dir egal sein aber dein Tier tut mir Leid.

Ich bitte dich nicht zu urteilen, ohne dass du dir ein Bild von der Situation gemacht hast. Ich denke nicht, dass du, nur weil du ein Praktikum gemacht hast, über die Lebensbedingungen meines Kaninchens urteilen kannst und finde es unverschämt, mich, wenn auch nur in deinen Augen, als Tierquäler zu bezeichnen!
Mir geht die SICHERHEIT und die ANGST UM DAS LEBENS meines Kaninchens vor und wie gesagt, solang ich keine Anzeichen entdecke, die nicht denen eines gesunden Kaninchens entsprechen, werde ich meine Meinung auch nicht ändern.
Ich habe ihn bekommen, da war er schon allein und man hat mir auch nicht davon abgeraten ihn allein zu halten, zumal er auf andere Kaninchen [außerhalb seines Käfigs] aggressiv reagiert - und diese waren nicht männlich ;)
Soll ich theoretisch 2 Ställe nebeneinanderstellen und mich daran erfreuen, wie sie sich den Rücken zuwenden oder randalieren? ^^
Nun lebt er seit 2 Jahren bei mir und ist quietschfiedel, wie am ersten Tag.
Ich kann von ihm nicht sagen, dass er es schlecht bei mir hat und verbitte mir auch solche Unterstellungen. Zumal von Menschen, deren Ahnung auch keine Horizonte sprengt ;)
lach

Anscheinend habe ich aber dennoch mehr Ahnung als du, denn ich kann all deine Argumente mit logischen Dingen debattieren.
Ich will dich ja nicht provozieren oder kritisieren aber lies dir das hier mal bedacht durch:

- Allein, die Tatsache, dass du dein Kaninchen alleine hälst, bedeutet, dass du es nicht artgerecht hälst. Ist einfach so: Kaninchen sind RUDELTIERE und brauchen MINDESTENS einen Partner.

- Anzeichen von unwohlem Gefühl oder Ähnlichem wirst du auch nie finden, denn Kaninchen haben nicht dieselbe Körpersprache wie wir - logischerweise. Du wirst es ihm nicht ansehen. Kaninchen sind zähe Burschen und auch wenn sie durch die Bude hoppeln ohne auffällig zu wirken, sind sie trotzdem einsam, senn KEIN Mensch und auch KEIN Meeri kann den Partner ersetzen.

- Selbst Tierärzte und vorallem Händler haben sich sicher nicht auf die Kaninchen spezialisiert und oftmals (vorallem im Handel) geben sie falsche Ratschläge. Ich kann dir nur empfehlen mal bei der Haustier-Community vorbei zu schauen und dich dort mal auszutauschen. Viele erfahrene Kaninchenhalter werden dir recht viel dazu sagen, vorallem aber so etwas wie ich es dir gerade sagen will.

- Kaninchen sind Rangkämpfer. Wenn du ein Kaninchen in den Stall des anderen setzt oder in ein Zimmer, dass einer von beiden schon kennt, dann beginnen sie, die Rangordnung zu klären. Das geht von jagen und treten bis zu knurren und Haare ausreißen. Das ist VÖLLIG NORMAL. Das legt sich aber auch nach einer Zeit. Die Zusammenführung von Kaninchen ist nicht ganz unriskant aber solange kein Blut fließt, NIEMALS dazwischen gehen, sonst fängt alles von vorne an.

- Die 2-Stall Methode ist nicht empfehlenswert, denn die Kaninchen könnten sich wittern und sehen aber nicht rangeln und würden dann wahrscheinlich randalieren.
Eine solche Zusammenführung (am besten auf neutralem Boden) ist das allerbeste, was du deinem Kaninchen tun kannst.
Und wenn du dir wirklich solche Sorgen um SEIN Wohl (und nicht um deins, weil es ja evtl (im Falle von 1: 10 000) sterben könnte) machst, dann solltest du dir das wirklich mal überlegen.

Hast du Fressnapf in der Nähe? In dem letzten Magazin stand auch ein Text über Kaninchen drin. der war sehr interessant. Solltest du vielleicht mal reinschauen.

MfG
Sigh