Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Deutsche können kaum Deutsch... ** [Re: gurkengesicht] - #379136 - 20.05.2005, 20:49:10
TangaBambi

unsre ehemalige deutschlehrerin hat sich immer aufgeregt, wenn jemand das IG am ende eines wortes auch als IG ausgesprochen hat. sie meinte dann immer laut "es heißt ...ich!" also zb gesprochen "könich" und nicht "könig". mmh don't know- ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TangaBambi] - #379158 - 20.05.2005, 21:08:39
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Es gibt durchaus feste Regeln für die Aussprache der deutschen "Hochsprache". Das sind dann auch die, die Schauspieler, Sänger und andere Berufsgruppen im Sprechunterricht lernen (u.a. heßßt "-ig" tatsächlich "-ich"). Man kann also auch im gesporchenen Deutsch sehr eindeutig zwischen richtig und falsch unterscheiden - genauso eindeutig wie bei der Rechtschreibung.

Quordelplien

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Quordelplien] - #379200 - 20.05.2005, 21:31:46
gurkengesicht
​knackfrisch

Hm, ich dachte, ich hätte mal sowas gelesen. Oo Okay, ihr habt Recht, ich hab nochmal nachgesehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #379237 - 20.05.2005, 22:03:17
vW2

Zitat:
Also, als ich umgezogen bin, wurde mir gesagt dass ich dass "i" immer so komisch ausspreche. Anstatt Hirrrrrsch sage ich Hürsch oder so oO Bei Kirsche genauso. Die betonen hier dieses "i" ganz sehr.

Genauso ist es.. Hier sagt man König ich bin Könich gewohnt ^^

bei anderen worten mit ir sprech ich glaub ich ü. Aber ir kommt ja nicht so häufig vor, eher bei wörten die man seltener benutzt. Also wenn ich mir gerade hirsch in gedanken sage, sprech ich es wie Hürsch aus, Ich glaub ich kann das ir nicht richtig aussprechen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Quordelplien] - #379279 - 20.05.2005, 22:56:04
Wonderbra
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Es gibt durchaus feste Regeln für die Aussprache der deutschen "Hochsprache". Das sind dann auch die, die Schauspieler, Sänger und andere Berufsgruppen im Sprechunterricht lernen (u.a. heßßt "-ig" tatsächlich "-ich"). Man kann also auch im gesporchenen Deutsch sehr eindeutig zwischen richtig und falsch unterscheiden - genauso eindeutig wie bei der Rechtschreibung.

Quordelplien

jap, so haben wir das im chor auch gelernt, zB bei selig...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Wonderbra] - #379348 - 21.05.2005, 09:42:06
Bithya

Eine wirklich richtige Aussprache gibt es eh nicht. Ich z.B. habe bis vor einiger Zeit gedacht, hier oben in Norddeutschland würden wir reinstes Hochdeutsch sprechen. Ist aber nicht der Fall. Besonders bei dem ä fällt es stark auf, dass wie anders sprechen. Statt Käse sagen wir Kese, also eher e als ä.

Als ich einmal in Berlin war, wurde ich von einem fremnden Mann angesprochen, ob ich aus Kiel komme (Preetz liegt ja nur 17 km entfernt) und als ich fragte, woher er das weiß, meinte er, man könnte es an der Aussprache hören.

Ich versuche allerdings, das ch zu umgehen, da ich da einen Sprachfehler habe. Ich finde es im übrigen auch schrecklich, "ich" statt "ig" zu sagen - für mich heißt es einfach "König".

Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: nobody15w] - #380104 - 22.05.2005, 11:30:38
Dark Kurai
Jesus​ he k​nows ​me​

Zitat:
Hallöchen :)

Ich besuche jetz die 12. Klasse des Gymnasiums und habe Deutsch Leistungskurs. Folglich stechen mir Rechtschreibfehler wie Dornen in die Augen.

deutsch Lk muss nix heißen, das hat mein abi-jahrgang nur zu gut immer bewiesen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #380148 - 22.05.2005, 12:38:24
Anonym
Nicht registriert

jo wegem comedy usw
hip hop doch auch da hörst mann oft halbe wörter und man denkt man ist coll und spriht dann so ^-^
aberauch viele haben sprach schwächen vor allem in deutschland

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #380232 - 22.05.2005, 13:46:52
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Deutschleistungskurs muss wirklich nichts heißen.

Richtige Aussprache gibt es schon, es hängt halt von der Geographie ab.
Tatsächlich hat eingewisser Siebe [der "Duden der Lautforschung"] festgelegt, dass man "-ich" zu sagen hat. Allerdings ist das auch schon einige Zeit her und der Mann war halt Norddeutscher. Heutzutage wird auch die Auslautverhärtung für Süddeutschland, Österreich und Schweiz akzeptiert.

Bei Hip hop denke man nur an Samy Deluxe, der in seinen doch noch relativ anspruchsvollen Texten den Plural "Bäum" von Baum entwickelt hat ["Weck mich auf"]

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Bithya] - #380240 - 22.05.2005, 13:54:12
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Zitat:
Ich finde es im übrigen auch schrecklich, "ich" statt "ig" zu sagen - für mich heißt es einfach "König".

Das ist dann aber leider genauso ignorant, wie wenn man sich in der Rechtschreibung daran festbeißt, dass man für sich keinen Unterschied zwischen "dass" und "das" machen will. Falsch bleibt falsch, egal wie schrecklich man es individuell finden mag - das hat auch nicht das geringste mit den Regionen zu tun. Deutsche Hochsprache gilt in Wien, Basel, Kiel und wo auch sonst und ist verbindlich als richtig und falsch eingeteilt. An keiner einzigen Schauspielschule wird man lernen, "König" statt "Könich" zu sagen - dass es regional akzeptiert sein mag, hat nichts generell mit Richtigkeit zu tun, da in bestimmten Dialekten auch eindeutige Grammatikfehler als akzeptable Sprachformeln akzeptiert sind.

Da Du Dich gerade so vehement für ein gutes geschriebens Deutsch einsetzt, wundert es mich etwas, dass Dir die Ausspracheregeln im Gegensatz zu den Rechtschreiberegeln so vollkommen egal sind.

Die Region in Deutschland, die das der Hochsprache am nächsten kommende Deutsch als gewissermaßen regionalen Dialekt hat, ist übrigens Hannover :-)

Quordelplien

Bearbeitet von Quordelplien (22.05.2005, 13:57:21)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Dark Kurai] - #380347 - 22.05.2005, 16:25:25
nobody15w
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Zitat:

Hallöchen :)

Ich besuche jetz die 12. Klasse des Gymnasiums und habe Deutsch Leistungskurs. Folglich stechen mir Rechtschreibfehler wie Dornen in die Augen.

deutsch Lk muss nix heißen, das hat mein abi-jahrgang nur zu gut immer bewiesen ^^

Finde ich persönlich sehr schade. Wenn man sich für einen LK entscheidet sollte die Wahl denke ich größtenteils auf Interesse und Können im weitesten Sinn beruhen. [ich sage bewusst "größtenteils" und "im weitesten Sinn", denn ich weiß, dass auch Faktoren, wie z.B. der Kursleiter, eine Rolle spielen ;)]
In unserem LK von 19 Leuten sind genau 3 dabei, die sich aus Rechtschreibung herzlich wenig machen, der Rest achtet sehr darauf.
Naja, tut mir leid, dass ich von dem Bild in meinem LK ausgegangen bin ;)

nobody

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Quordelplien] - #380351 - 22.05.2005, 16:27:57
vW2

Zitat:

Das ist dann aber leider genauso ignorant, wie wenn man sich in der Rechtschreibung daran festbeißt, dass man für sich keinen Unterschied zwischen "dass" und "das" machen will

ist doch so, man spricht beides das aus, man spricht das eine ja nicht dasssssssssssss und das ander das aus. Genauso bringt die Groß+Kleinschreibung eigentlich nichts, auser massig fehler in diktaten...

bei ig und ich ist es von der aussprache ja anders. Aber wenn man logisch denkt, man spricht Könige, mit g und nicht köniche, also müsste man nach der deutschen logik könig sagen, aber könich ist richtig %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #380358 - 22.05.2005, 16:34:38
TangaBambi

Zitat:
Bei Hip hop denke man nur an Samy Deluxe, der in seinen doch noch relativ anspruchsvollen Texten den Plural "Bäum" von Baum entwickelt hat ["Weck mich auf"]

zum thema hip hop bzw lieder: ich find das kann man net vergleichen oder? da gibts eben wortkreationen, damit sichs einfach reimt oder in den rhythmus passt.
naya andererseits nehmen dann am end welche an, dass es wirklich so heißt (wie das bsp mit "bäum" statt "bäume"

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TangaBambi] - #380372 - 22.05.2005, 16:49:58
Wonderbra
Famil​ymitg​lied​

auch ein goethe hat schon neue wörter erfunden, damit es in die verse passt. trotzdem redet keiner so. =) ist eben künstlerische freiheit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Wonderbra] - #380741 - 23.05.2005, 10:52:31
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Was sich nicht zur Norm der Hochlautung fügt, […] ist aber nicht ohne weiteres allgemein als Nichthochlautung zu bezeichnen. Es gibt nämlich Regeln für landschaftliche Hochlautung in Österreich und in der deutschsprachigen Schweiz, die auf Grund eigenständiger Entwicklungen dort ebenso legitim sind wie Besonderheiten der deutschen Schriftsprache in diesen und anderen Außengebieten des deutschen Sprachraums. […] Ganz allgemein wird im Rahmen der gemäßigten Hochlautung im Süden Deutschlands bei der Nachsilbe -ig die Aussprache [Ik] statt [Iç] zugelassen […]

Quelle: http://faql.de/lokalkolorit.html#ig

Im Sinne der gemäßigten Hochlautung ist also der schöne harte Verschlußlaut, wie ich ihn kenne und benutze zulässig.
Ich beharre da irgendwie darauf, weil es mich schon irgendwie stört, dass einzelne Leute festlegen, dass ihre Version von Deutsch als Hochsprache und Hochlautung akzeptiert werden muss. Wäre Luther ein Bayer gewesen ...

--- okay, wenn er Bayer gewesen wäre, dann läge der Fluch der CSU nicht in diesem Maße auf meinem Land ;-)

Bearbeitet von gurkengesicht (23.05.2005, 13:48:44)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #380753 - 23.05.2005, 11:41:50
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Das steht Dir ja - ebenso wie auch jeder eine eigene Rechtschreibung vollziehen kann - frei, nur muss man dann auch die Konsequenzen daraus ziehen, so zum Beispiel, dass Dir mit dieser Eigenart eben bestimmte Berufe grundsätzlich verschlossen sind. Will aber ja auch nicht jeder Nachrichtensprecher oder Opernsänger werden :-)

Ansonsten legen immer wenige Leute für viele andere fest, was richtig und was falsch ist. Anders funktioniert es nunmal nicht, als durch Konventionen - auch nicht im Bereich der richtigen Aussprache.

Quordelplien

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Quordelplien] - #380954 - 23.05.2005, 16:12:09
Bithya

Zitat:
Da Du Dich gerade so vehement für ein gutes geschriebens Deutsch einsetzt, wundert es mich etwas, dass Dir die Ausspracheregeln im Gegensatz zu den Rechtschreiberegeln so vollkommen egal sind.

Mensch, Mensch, Mensch, lass mir doch meinen Sprachfehler - wenn ich "-ich" ausspreche, klingt es wie "ist", darum sage ich lieber "-ig".
Ignorant finde ich mich da übrigens kein Stück - ich persönlich finde es schrecklich, so zu sprechen, aber wenn es richtig ist, dann ist es eben richtig - kein Grund, selbst auch so zu sprechen, man muss doch nicht immer Regelkonform sein. Solange dir Grammatik nicht verschleift und die Aussprache verständlich bleibt, reicht mir das. Wie du richtig sagst, steht es jedem frei, zu sprechen und zu schreiben, wie er will, nur muss man dann die Konsequenzen tragen. Und ich (also, ICH) weiß schon, wann ich mich mal an gewisse Regeln halten muss. *anfang mich zu wiederholen*

Was ich damit sagen will: Ich verstehe deine Anschuldigung nicht und weise sie darum zurück! Ich bin unschuldig!

Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #384215 - 27.05.2005, 15:27:56
Son-Goku Kid
Nicht registriert

Okay....

Das ist mir aufgefallen aber viel machenes aucheinfach weil es man so nichtanders sagen darf oder in der Schule Arbeit ect nich anders schreiben kann.Ich gehör ja selba dazu.(mir fällt gradeauf selba=selber ><)

Aber es istauch viel abzulesendavon aus dem Englischen.
Was heisst oft = wat auf englisch = what
oder ist oft = is = englisch = is

viele worte kommen aus dem englsichen oder werdenteils davon abgeleitet.

Wie wir in der Klasse sagen oder eher unsere Lehrein "Asi-Sprache"
oder viele die "Sprache der coolen"

Aber es ändert sichja dauernd.Und ich hörew auch viele erwachsene die mal dat oder wat sagen.

Mfg: Kid glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #384560 - 27.05.2005, 21:41:47
TangaBambi

ich find aber "dat" und "wat" is eher dialekt. (ruhrpott bzw berlin?! ka *lol)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Bithya] - #384843 - 28.05.2005, 11:06:50
Wayko15
Nicht registriert

Also ich finde sowieso das im Moment in Deutschland viel zu viel Wind gemacht wurde mit den neuen RechtschreibREGELN usw.

Bis das die alte generation die drin hat und die ganz neue Gneration sie auch kann gibts bestimmt wieder eine neue, um was wetten wir?

Da wundert mich da smit der Rechtschreibung usw. auch nicht mehr...

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle