Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Deutsche können kaum Deutsch... ** [Re: vW2] - #373148 - 12.05.2005, 00:34:00
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Zitat:

Aber malehrlich: Was ist der unterschied zwischen "dass" und "das"?

Es sind schlicht und ergreifend zwei unterschiedliche Wortarten mit jeweils einer anderen Funktion. Dass sie "zufällig" gleich ausgesprochen werden, ist insofern nebensächlich, als dass ihre unterschiedliche Schreibweise einen Text verständlicher werden lässt und aufzeigt, dass sie eben nicht bedeutungsgleich sind.

Quordelplien

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Quordelplien] - #373151 - 12.05.2005, 01:25:15
Rollergirls
Nicht registriert

Das Mädchen, das einen grünen Pullover anhatte...

<- so und nicht anders - und jetzt macht da kein Theater drum, denn SO ists richtig.

Für die, die da immernoch Probleme mit haben: Ich habs mir früher immer so gemerkt, dass da, wo ich das "das(s)" durch ein "welcher, welche, welches" ersetzen kann, ein DAS steht.

Er sagt, dass das Mädchen, das er meint, einen grünen Pullover anhatte...

SO kriegt ihr das DASS auch noch da unter...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #373168 - 12.05.2005, 06:30:47
didi210
Nicht registriert

Zitat:
Für die, die da immernoch Probleme mit haben: Ich habs mir früher immer so gemerkt, dass da, wo ich das "das(s)" durch ein "welcher, welche, welches" ersetzen kann, ein DAS steht.

Er sagt, dass das Mädchen, das er meint, einen grünen Pullover anhatte...

Um nochmal drauf zurück zu kommen:

nich nur welcher, welche, welches, sondern auch "dieses & jenes"

Er sagt, dass jenes Mädchen, welche er meint, einen grünen Pulli anhatte...

Er fragt jenes Kind, welches mit dem Ball spielte, ob er mitspielen darf...

Er glaubte, dass dieses Kind krank ist...

>Vor dass mit 2 s steht außerdem meistens ein Komma (heißt aber nich, dass bei das mit 1 s keins stehen darf...)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #373236 - 12.05.2005, 13:43:14
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Zitat:
Er sagt, dass jenes Mädchen, welche er meint

...jenes Mädchen, welches... - wenn wir schon dabei sind ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: vW2] - #374190 - 13.05.2005, 21:17:08
TangaBambi

Zitat:
Aber malehrlich: Was ist der unterschied zwischen "dass" und "das"?

komisch, selbst weißte das net, aber willst mir erklären was richtig ist und was nicht?! LOL ... *confused* ....

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #374977 - 15.05.2005, 11:10:41
Dj-Floh
Nicht registriert

Ja es ist schon schlimm.
Statt das Geld der Regierung in ein Logo der Agentur für arbeit zu verpulvern, sollten unsere feinen Politiker doch erst mal an die Jugend und an die Zukunft denken.

Allerdings möchte ich zum Thema Deutsch im Chat sagen...Jeder entwickelt seine Chatsprache..warhscheinlich ist gerade das der falsche weg um zu lernen, aber dennoch denk ich das die meisten in der Schule genug lernen und die haben danach einfach keine Lust mehr auf sowas zu achten..

naja aber es ist falsch..

Schönen Tag noch

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #375608 - 16.05.2005, 10:48:39
Dark Kurai
Jesus​ he k​nows ​me​

ich glaube es liegt daran, weil viele nur noch vor der glotze hocken und sich nit lieber mit nem guten buch hinsetzen, denn durch lesen vergrößert man nit nur seinen wortschatz, sondern auch seinen ausdruck.

aber es liegt eventuell oft auch am elternhaus.
viele leute reden ja, wie man so schön sagt, "wie ihnen das maul gewachsen is" und kinder übernehmen das, kennen es nit anders und das übernehmen sie dann auch in ihren aufsätzen et cetera.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Dark Kurai] - #377231 - 18.05.2005, 10:40:23
nobody15w
Famil​ymitg​lied​

Hallöchen :)

Ich besuche jetz die 12. Klasse des Gymnasiums und habe Deutsch Leistungskurs. Folglich stechen mir Rechtschreibfehler wie Dornen in die Augen.
Ich finde es einfach nur schrecklich, wie manche Leute hier schreiben, selbst wenn wir uns hier "nur" in einem Chat, bzw. Forum befinden! Natürlich sind Abkürzungen wie "btw" oder "omg" oder "kA" okay, aber dennoch finde ich, dass man ein gewisses Maß an Rechtschreibung und Ästhetik beibehalten sollte.
Wenn ich mir manche Beiträge im Forum ansehe, die dann ZuM tEiL sO aUsSeHeN, packt mich das kalte Grauen. Von Interpunktion im Leben sowieso noch nichts gehört, aber sich ach so cool vorkommen, weil das ja toll ist, wenn man keine Bücher liest, in Rechtschreibung Jahr für Jahr ein "Mangelhaft" kassiert und sowieso nur auf Vergnügen aus ist.

desweiteren Ist Es Sehr Beliebt, Exakt Die Falschen wörter Groß Zu Schreiben, Nur Um Zu Zeigen, Man Sei Gebildet. Im Enddeffekt artet es in Lächerlichkeit aus, bei denen, die etwas von Rechtschreibung verstehen, in "Boaaaah is der cooooool"-Aussagen bei denen, die selbst keine Ahnung haben.
Und um ehrlich zu sein, ist es mir schon desöfteren sauer aufgestoßen, wie viele Admins hier, die ja eigentlich in einem gewissen Maß Respektpersonen darstellen sollten, eine Rechtschreibung und einen Ausdruck haben, da schreibt meine 10jährige Cousine ja noch gewandter und fehlerfreier.
Bei allem was recht ist - aber ich habe wenig Respekt vor jemandem, der mir in Kindersprache à là "LoL iCh WeiS (uargh!) niD" in irgendeiner Form irgendetwas vorschreiben will.

Es mag sich vielleicht übertrieben anhören, aber wenn ich merke, dass ich bei einer Deutschklausur gerade so konzentriert bin, dass ich aus Versehen mal ein "nich" schreibe oder Ähnliches, dann ist es mir selbst sowas von peinlich, dass ich mich in Grund und Boden schämen könnte.

Wenn man hier jemandem erzählt "Ich les grad Faust von Goethe." kommt nur ein "hä? wassn daZ?". Mag sein, dass auch ich mich durchgekämpft habe, und nicht jedes Wort aufs erste mal verstanden habe, aber dennoch denke ich, gehört es auch in der heutigen Zeit dazu, solche Werke mindestens zu kennen, aber auch zu lesen und nach Möglichkeit weitestgehend zu verstehen.

Da der Deutsch-Test von Hape Kerkeling ja auch schon mal erwähnt wurde: In einem solchen Diktat, wie es das letzte mal der Fall war, finde ich es absolut inakzeptabel 106 Fehler (wenn ich mich recht erinnere, war das die Maximalzahl an Fehlern) reinzumachen! Ich habe zwar nicht mitgeschrieben, sondern nur die Korrektur gesehen, aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass mehr als 5 Fehler bei mir nicht drin gewesen wären. Ich finde sowas einfach nur noch peinlich.

Ich frage mich, wo das noch hinführen soll, wenn schon gesagt wird "'dass' und 'das' hört sich gleich an, also egal, wie ich es schreibe". ?-)
*kopfschüttel*

Im Chat ist es ja vielleicht ganz okay, wenn man sich privat mit Freunden unterhält, auch mal etwas mundart zu tippen oder auch einfach mal über kleine Fehler hinwegzusehen, aber schon, wenns öffentlich wird, achte ich persönlich sehr darauf, dass alles richtig ist.

Naja, meine Meinung.

nobody

PS: Ich habe mich bemüht, keine Tippfehler zu machen, was mir allerdings recht schwer fiel, da ich momentan nur mit Links tippen kann. (jaja, Sehnenscheidenentzündung an der rechten Hand ist toll! -.-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: nobody15w] - #377761 - 18.05.2005, 21:14:39
TangaBambi

Zitat:
Ich besuche jetz die 12. Klasse des Gymnasiums und habe Deutsch Leistungskurs. Folglich stechen mir Rechtschreibfehler wie Dornen in die Augen. [...]

super, dass das bei DIR so ist (das ist grad keine ironie :-))!
aber wenn ich seh, wie bei UNS manche im deutsch lk - wir haben grade abi gemacht - schreiben, dann krieg ich echt die krise!!!
zb ein abi plakat für eine abi-nachschreiberin, hing letzte woche in der schule: "viel glück, du schaffst das iM nullkommanix!".. dabei müsste es eigentlich IN heißen. und das ist nur ein kleines beispiel... vom fehlerindex in klausuren will ich lieber gar net reden.

ich schreib hier -der einfachheit halber- immer klein, lass auch am ende mal nen buchstaben weg. aber mich versteht man und ich mache keine "dummheitsfehler" (wie ich diese fehler immer nenne), die von defiziten in der deutschen rechtschreibung zeugen. :o)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TangaBambi] - #377900 - 18.05.2005, 23:54:45
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Das ist wohl das Problem, das vieles schon in der Schule einfach falsch angestellt wird.
Ich denke da oft an meine Schulzeit zurück, sehe die Schulzeit die meine Eltern hatten und dann schaue ich mir an, was meine Kids heute in der schule so für Unterricht haben und wenn ich ehrlich bin, da wird mir ganz bange, wenn sich da nicht bald mal wieder was ändert in Richtung wie es früher mal war.

Im ernst, Deutsch lernt man am besten, wenn man es so lernt wie Früher, viele Deutsche Gedichte in der Grundschule auswendig lernen, viel Musik in der Schule auf Deutsch und dann auch viel Schreiben… doch genau hier, mangelt es an vielen Schulen schon in der Grundschule… viel Spielen und Englische Musik und kaum wahren unterricht wie es eigentlich nötig wäre.

Aber auch die Schülerinnen und Schüler selbst, mit ihrer Faulheit und Dickköpfigkeit versauen sich selbst das lernen.

Was man in der Grundschule schon nicht lernt, wird man später nicht an Grundbasiswissen nachholen können, weil einem da der Zeitdruck die zeit zu raubt.
Aber nun ja… man sieht es selbst hier im Chat und Forum, wie sehr sich die Jugend weigert Deutsch zu Schreiben, nein lieber ihre Idiotische Kiddie Sprache und Wörter nicht ganz schreiben und sich dann auch noch Cool vorkommen… statt es einfach richtig zu machen…

Wie heißt es so schön, lernen tut man für sich, nicht für andere…
Tja, und wer nicht lernt, der muss sich später damit vergnügen das er höchstens nen Hilfsarbeiter wird, der seine Familie nicht ernähren kann und es zu nichts bringt… so sieht es doch aus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: FuerstThador] - #377976 - 19.05.2005, 09:06:57
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Nun ja, Kindern vorzuwerfen, dass sie nicht vernünftiger sind, ist gleichwertig mit wie an einem Hund bemängeln, dass er keinen Salto mortale macht, wenn man ihn schlägt.
Dafür ist Erziehung genau da, Kinder sind so vernünftig, wie man sie erzieht.

Des Weiteren kann die Wissensvermittlung früher nicht um so viel besser gewesen sein - du meinst ja hoffentlich nicht schwarzpädagogische Methoden - da mir auch desöfteren arge fauxpas aus der Altersschicht unterkommen.

Kiddiesprache oder allgemein die Kultur der Kinder und Jugendlichen sollte man hier auch nicht durch den Dreck ziehen, sicher sind dies noch die besten Mittel sie zu erreichen.

Wenngleich ich Gedichte auswendig lernen und Liedgut in der Schule schon einen Stammplatz einräumen möchte, erkenne ich ihren pädagogischen Nutzen nur bedingt und zwar insofern, als die Texte gelesen werden müssen.
Das ist m.E. die Crux am ganzen Thema: Lesen, lesen, lesen.
Ich lese zurzeit ein englisches Buch und stelle fest, wie sich mein englisches Sprachgefühl, Verständnis und Wissen zügig regenerieren.
Im gleichen Maß wird das lesende Grundschulkind - irgendwelche genetischen Benachteiligungen außen vorweg - viel bessere Diktate schreiben.

Lesen ist essentiell in unserer Gesellschaft und wer lesefaul ist, wird sich generell mit der Bildung schwer gebärden.
Also muss alles getan werden, vorlesen, mit Bilderbüchern heranführen, dann Text, lustige gute Kinderbücher, dann kann man in der Zwölften auch den Faust flux durchlesen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #378002 - 19.05.2005, 11:05:19
didi210
Nicht registriert

Man siehts doch an Knuddels.

Beispiel: Holgis Eisbärchannel

Am 8. Mai gab hatten die Teilnehmer...

ich sagte es Holgi bereits bei promitalk, hab es schon 2 VA's gesagt und nichts passiert....

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #378085 - 19.05.2005, 13:50:42
Anonym
Nicht registriert

naja Ausrutscher in der Rechtschreibung und kein Deutsch können sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #378104 - 19.05.2005, 14:12:13
s tigerle
Nicht registriert

Da muss ich Wurstgewitter ausnahmsweise mal zustimmen. ;-)
Ich bin schon ziemlich gut in Deutsch was Rechtschreibung und Grammatik angeht, aber wenn ich dann halt schon acht, neun Seiten geschrieben hab, lässt die Konzentration nach und ich mach auch mal kleine Rechtschreibfehler oder vergess ein Komma...
Das ist ja auch nicht wirklich schlimm.

Was ich noch dazu sagen wollte: Ich wohn in Ba-Wü und hier wurde ja das neue Abitur eingeführt, das heißt, bei uns gibt es keine Lk und Gk mehr. Deutsch ist für alle Kernkompetenzfach, das heißt jeder hat vier Wochenstunden Deutsch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #378522 - 19.05.2005, 20:47:04
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Andererseits werden hier schon kapitale Böcke geschossen bei knuddels.de.

Allein, dass es einen Channel namens Flirtextase gibt, sollte einem zu denken geben.

Jedoch sind mir auch schon bei spiegel.de verschiedene Tippfehler aufgefallen, einmal sogar das horrible "das/dass"-Problem.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #378543 - 19.05.2005, 21:18:29
TangaBambi

Zitat:
naja Ausrutscher in der Rechtschreibung und kein Deutsch können sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe.

ja stimmt, aber wenn ich hier im chat bei den umfragen sehe:

"was HÄLST du von...." dann krieg ich echt das kotzen. kein wunder, dass chatter das irgendwann auch so schreiben, wenn sie denken das sei richtig...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TangaBambi] - #378592 - 19.05.2005, 22:08:07
FuerstinArashi
Nicht registriert

Ich glaube kaum, dass das schlechte Deutsch/die schlechte Rechtschreibung von Chattern von sowas abhängt.. Man kann's, oder man kann's nicht, ich denke, da wird der Chat wenig dran ändern (höchstens, dass man vielleicht im Schreiben nachlässiger wird - aber das würde ich nicht von Rechtschreibfehlern meinetwegen bei den Umfragen abhängig machen).

Ich denke auch, dass die Grundschule da sehr, sehr prägend ist..
Bei meiner Schwester war's zum Beispiel so, dass sie drei von vier Jahren alles so schreiben konnten, wie sie wollten/wie es klang. Erst im letzten Jahr hieß es dann: "Ja, jetzt lernt dann mal die Rechtschreibung."
Durch sehr intensives Lernen mit meinem Vater hat sie's dann auch tatsächlich geschafft, hat aber auch jetzt teilweise noch Probleme damit.
Ich denke, wenn Kindern von klein auf das Lesen näher gebracht würde, wäre auch ihre Rechtschreibung und ihr Ausdruck besser.. Denn durch das Lesen wird einem ja gewissermaßen "vorgemacht", wie es richtig ist..
Wenn ich mich umguck, waren in meiner Klasse/meinen Kursen immer höchstens fünf Leute, die regelmäßig freiwillig gelesen haben.. Von den anderen wurde man schief angeguckt, wenn man was zu Lesen dabei hatte (nach dem Motto: "Iieh, Bücher"). Da wundert's mich nicht, wenn sie nicht richtig schreiben können. (Wobei das natürlich nicht der Hauptgrund ist.. aber ich denke schon, dass es einiges dazu beiträgt.)

Apropos typische Fehler: bei seid/seit schaudert's mir auch immer, wie oft das verwechselt wird..

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #379042 - 20.05.2005, 18:26:08
vW2

mir fällt gerade eindas ich "kirche" noch nie richtig ausgesprochen hab (benutz es auch kaum). Die wenigen male hab ich glaub ich mir "körche" oder "kürche" gesagt. Ich bezweifel das ich es mal ohne anstrengung richtig aussprechen kann >was aber nichts macht, da ich sowieso religion für schwachsinnig halte (mach auch kein Konfer), und somit das wort wohl kaum benutzne werde...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: vW2] - #379053 - 20.05.2005, 18:37:56
didi210
Nicht registriert

Also, als ich umgezogen bin, wurde mir gesagt dass ich dass "i" immer so komisch ausspreche. Anstatt Hirrrrrsch sage ich Hürsch oder so oO Bei Kirsche genauso. Die betonen hier dieses "i" ganz sehr.

Genauso ist es.. Hier sagt man König ich bin Könich gewohnt ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #379114 - 20.05.2005, 20:17:24
gurkengesicht
​knackfrisch

Naja, gesprochene Sprache darf sich auch unterscheiden. Das ist nichts schlimmes, vor allem nicht, wenns nur so kleine Sachen sind. Es gibt keine korrektere Art, "ig" auszusprechen. Und das I ähnelt dem Ü in der Aussprache schon.

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle