Ich glaube kaum, dass das schlechte Deutsch/die schlechte Rechtschreibung von Chattern von sowas abhängt.. Man kann's, oder man kann's nicht, ich denke, da wird der Chat wenig dran ändern (höchstens, dass man vielleicht im Schreiben nachlässiger wird - aber das würde ich nicht von Rechtschreibfehlern meinetwegen bei den Umfragen abhängig machen).

Ich denke auch, dass die Grundschule da sehr, sehr prägend ist..
Bei meiner Schwester war's zum Beispiel so, dass sie drei von vier Jahren alles so schreiben konnten, wie sie wollten/wie es klang. Erst im letzten Jahr hieß es dann: "Ja, jetzt lernt dann mal die Rechtschreibung."
Durch sehr intensives Lernen mit meinem Vater hat sie's dann auch tatsächlich geschafft, hat aber auch jetzt teilweise noch Probleme damit.
Ich denke, wenn Kindern von klein auf das Lesen näher gebracht würde, wäre auch ihre Rechtschreibung und ihr Ausdruck besser.. Denn durch das Lesen wird einem ja gewissermaßen "vorgemacht", wie es richtig ist..
Wenn ich mich umguck, waren in meiner Klasse/meinen Kursen immer höchstens fünf Leute, die regelmäßig freiwillig gelesen haben.. Von den anderen wurde man schief angeguckt, wenn man was zu Lesen dabei hatte (nach dem Motto: "Iieh, Bücher"). Da wundert's mich nicht, wenn sie nicht richtig schreiben können. (Wobei das natürlich nicht der Hauptgrund ist.. aber ich denke schon, dass es einiges dazu beiträgt.)

Apropos typische Fehler: bei seid/seit schaudert's mir auch immer, wie oft das verwechselt wird..