Hallöchen :)
Ich besuche jetz die 12. Klasse des Gymnasiums und habe Deutsch Leistungskurs. Folglich stechen mir Rechtschreibfehler wie Dornen in die Augen.
Ich finde es einfach nur schrecklich, wie manche Leute hier schreiben, selbst wenn wir uns hier "nur" in einem Chat, bzw. Forum befinden! Natürlich sind Abkürzungen wie "btw" oder "omg" oder "kA" okay, aber dennoch finde ich, dass man ein gewisses Maß an Rechtschreibung und Ästhetik beibehalten sollte.
Wenn ich mir manche Beiträge im Forum ansehe, die dann ZuM tEiL sO aUsSeHeN, packt mich das kalte Grauen. Von Interpunktion im Leben sowieso noch nichts gehört, aber sich ach so cool vorkommen, weil das ja toll ist, wenn man keine Bücher liest, in Rechtschreibung Jahr für Jahr ein "Mangelhaft" kassiert und sowieso nur auf Vergnügen aus ist.
desweiteren Ist Es Sehr Beliebt, Exakt Die Falschen wörter Groß Zu Schreiben, Nur Um Zu Zeigen, Man Sei Gebildet. Im Enddeffekt artet es in Lächerlichkeit aus, bei denen, die etwas von Rechtschreibung verstehen, in "Boaaaah is der cooooool"-Aussagen bei denen, die selbst keine Ahnung haben.
Und um ehrlich zu sein, ist es mir schon desöfteren sauer aufgestoßen, wie viele Admins hier, die ja eigentlich in einem gewissen Maß Respektpersonen darstellen sollten, eine Rechtschreibung und einen Ausdruck haben, da schreibt meine 10jährige Cousine ja noch gewandter und fehlerfreier.
Bei allem was recht ist - aber ich habe wenig Respekt vor jemandem, der mir in Kindersprache à là "LoL iCh WeiS (uargh!) niD" in irgendeiner Form irgendetwas vorschreiben will.
Es mag sich vielleicht übertrieben anhören, aber wenn ich merke, dass ich bei einer Deutschklausur gerade so konzentriert bin, dass ich aus Versehen mal ein "nich" schreibe oder Ähnliches, dann ist es mir selbst sowas von peinlich, dass ich mich in Grund und Boden schämen könnte.
Wenn man hier jemandem erzählt "Ich les grad Faust von Goethe." kommt nur ein "hä? wassn daZ?". Mag sein, dass auch ich mich durchgekämpft habe, und nicht jedes Wort aufs erste mal verstanden habe, aber dennoch denke ich, gehört es auch in der heutigen Zeit dazu, solche Werke mindestens zu
kennen, aber auch zu lesen und nach Möglichkeit weitestgehend zu verstehen.
Da der Deutsch-Test von Hape Kerkeling ja auch schon mal erwähnt wurde: In einem solchen Diktat, wie es das letzte mal der Fall war, finde ich es absolut inakzeptabel
106 Fehler (wenn ich mich recht erinnere, war das die Maximalzahl an Fehlern) reinzumachen! Ich habe zwar nicht mitgeschrieben, sondern nur die Korrektur gesehen, aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass mehr als 5 Fehler bei mir nicht drin gewesen wären. Ich finde sowas einfach nur noch peinlich.
Ich frage mich, wo das noch hinführen soll, wenn schon gesagt wird "'dass' und 'das' hört sich gleich an, also egal, wie ich es schreibe".

*kopfschüttel*
Im Chat ist es ja vielleicht ganz okay, wenn man sich privat mit Freunden unterhält, auch mal etwas mundart zu tippen oder auch einfach mal über kleine Fehler hinwegzusehen, aber schon, wenns öffentlich wird, achte ich persönlich sehr darauf, dass alles richtig ist.
Naja, meine Meinung.
nobody
PS: Ich habe mich bemüht, keine Tippfehler zu machen, was mir allerdings recht schwer fiel, da ich momentan nur mit Links tippen kann. (jaja, Sehnenscheidenentzündung an der rechten Hand ist toll! -.-)