Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen
[Re: Quordelplien]
- #374473 - 14.05.2005, 13:47:32
|
Familymitglied
|
so isses Quordel, der faktor "mensch" in all seinen ausprägungsgraden hat halt so seine tücken, auch, oder gerade (?), in einem chat.
_________________________ Ich trachte nicht zu scheinen, sondern zu sein, und dieser Überzeugung danke ich die tiefe Seelenruhe, die ich genieße. (Fichte)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Brummbärchen for you]
- #374550 - 14.05.2005, 15:02:47
|
Pentakosiomedimnoi
|
Ähm..., der Besitz wird aber nicht sanktioniert, denn der Besitz ist ja vo Seiten des Betreibers nicht verboten
Das stimmt zwar, aber dennoch ist durch das Zitatverbot gewissermaßen gewährleistet, dass der bloße Besitz - vom eigenen Informationsbedürfnis einmal abgesehen - nutzlos ist, weil man nicht auf entsprechende Passagen verweisen , sie u.U. nicht einmal wörtlich anführen darf. Aber sei's wie es ist: jeder Kult hat ja Dinge, die nicht öffentlich benannt werden dürfen, das unterstreicht die mystische Seite des Obergurus  Quordelplien
_________________________ "In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." (Christian Morgenstern)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Quordelplien]
- #374558 - 14.05.2005, 15:15:00
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Für mich stellt sich die Frage was passiert wenn ein Nutzer aus dem jahrelangen Verhalten von Admins ein Regelung schließt und diese in eine Kritik einbringt obwohl er nie die Doku gesehen hat. Sprich: er eine der Doku ähnliche Phrase einbringt, die er auch für kritikwürdig hält oder aber in oder gegen eine Kritik wegen Augenscheinlichkeit anführt.
Soll keine Haarspalterei werden... aber wenn wir hier einen Beitrag anpinnen und eine grundlegende Regelmäßigkeit (angepinnt:wichtig) diskutieren, dann sollte man sich auch mit der evtl. Bestrafung von Unschuldigen befassen... oder woraus ersichtlich werden soll, ob ein Nutzer überhaupt die Doku gelesen haben kann.
PS: Seit wann bringt eigentlich die vielzitierte "vertrauliche Handhabung" mit sich, daß gegenteiliges Handeln in Sanktionen mündet ? Ich kann sehr wohl vertraulich handeln, wenn ich in einem speziellen Fall der Userkritik eine Regel einbringen muss, damit der Nutzer sein Fehlverhalten überhaupt als solches verstehen kann... und sei es nur auf die Usability innerhalb dieses Chats (manches läßt sich hier ja verstehen - aber außerhalb nicht)
Ich sehe da keineswegs was verwerfliches dran, wenn der Nutzer dann diese zitierte Adminregeln in eine Kritik mit einbringt, obwohl sie letztenendes ja aus der Doku stammt. Ohne daß man etwas offen kritisieren darf wird die Regelung meist viel eher diskutiert, weil sie offenbar etwas zu verstecken hat. Und wie sich das ganze dann verbessern oder entwickeln kann... ist mir auch schleierhaft.
Nicht-öffentliche Diskutierbarkeit verstärkt die Wahrnehmung von "Geklüngel"
Bearbeitet von Max Marlow (14.05.2005, 15:21:03)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #374690 - 14.05.2005, 18:17:43
|
Familymitglied
|
Für mich stellt sich die Frage was passiert wenn ein Nutzer aus dem jahrelangen Verhalten von Admins ein Regelung schließt und diese in eine Kritik einbringt obwohl er nie die Doku gesehen hat. Sprich: er eine der Doku ähnliche Phrase einbringt, die er auch für kritikwürdig hält oder aber in oder gegen eine Kritik wegen Augenscheinlichkeit anführt.
du setzt hier logisch-analytisches denken voraus, von daher seh ich diese gefahr in diesem chat als eher gering an. außerdem haben die user hier eine auffallend geringe merkfähigkeit, so dass die wahrscheinlichkeit, dass das von dir geschilderte gedankenexperiment real funktioniert, gegen null strebt. Nicht-öffentliche Diskutierbarkeit verstärkt die Wahrnehmung von "Geklüngel"
wahrnehmungsstörungen inklusive, also achte auf deine antennen, die in höchster gefahr sind, wenn du sie ausfährst.., virtueller gefahr natürlich nur
_________________________ Ich trachte nicht zu scheinen, sondern zu sein, und dieser Überzeugung danke ich die tiefe Seelenruhe, die ich genieße. (Fichte)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: braveone]
- #374695 - 14.05.2005, 18:31:42
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
du setzt hier logisch-analytisches denken voraus, von daher seh ich diese gefahr in diesem chat als eher gering an. andere auch - inklusive dem betreiber.. dennoch soll es ja - und da hast du dich ja auch gerade richtungsweisend hervorgehoben - tatsächlich chatter mit diesem profil geben... und ich glaube sogar gehört zu haben, dass in einigen fällen dahingehend kritik anfällt (wenngleich sie nicht in der fülle angesprochen wird, wie sie anfällt). eben um diesen "randgruppeneffekt" geht es ja. Was passiert wenn... diese Frage finde ich nicht so weit hergeholt, da ich persönlich mindestens 4-5x schon in exakt diese Fragestellung gelangt bin (meine Antennen brechen da nich so schnell ab). Die Frage betrifft mich essenziell ... und ich weiß, daß sie auch andere betrifft. Im Moment schreibe ich hier den meisten Kram für andere auf... Es wär doch aber mal hilfreich wenn wir die Umgebung so diskutieren könnten, dass andere "analytisch-logisch-denkende" sie auch nutzen können. Das wär doch mal n Fortschritt. Im Moment hindert sie das "logisch-analytische" nämlich genau dran hier zu posten... oder aber falls überhaupt, dann in der Form wie du das gerade tust. Hat für mich persönlich was destruktives - aber vielleicht sind meine Antennen ja rostig.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #374755 - 14.05.2005, 20:07:22
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Heyho ^^ Man kanns auch komplizierter machen als es ist (-eure Antennen abknick- :-D): Die Admindoku wird nicht veröffentlicht und wie GeheimWissen behandelt - weil ansonsten die Admins angreifbar werden würden und die (berechtigten) Proteste überhand nähmen.  Jeder 2. User würde die AdminDoku besser kennen als der Admin selbst - das "System" kippte um. xD Der weit größere Nonsens ist - dass Admins einem Gesperrten angeblich keine BeweisScreens vorlegen dürfen (~> hgnapo). Da sträuben sich mir die Antennen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #374816 - 14.05.2005, 22:22:42
|
Familymitglied
|
Hat für mich persönlich was destruktives - aber vielleicht sind meine Antennen ja rostig.
nein, sind sie nicht, und ich geb dir mit deiner einschätzung auch recht, nur glaube ich, lange genug hier zu chatten, um die entwicklung, die dieser chat genommen hat bzw. nimmt für mich persönlich werten zu können. auch, was den umgang mit kritisch-konstruktiven usern angeht, die den menschen in den mittelpunkt stellen, den chattenden menschen. und zwar den weniger an smileys und knuddels-shirts, sondern mehr an gedankenaustausch interessierten chatter. und da tut sich ein für mich doch relevanter widerspruch auf. diesen widerspruch verarbeite ich auf meine weise, da ist halt jeder anders. ich bin eben so . ich glaube wirklich nicht, dass hier leute gefragt sind, die was bewegen wollen. ich glaube, dass hier leute gefragt sind, die sich im leben nicht profilieren können oder konnten und nun hier ihre große chance sehen und leben können. schau dich mal um, Max, und sag mir, was du siehst...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: braveone]
- #374839 - 14.05.2005, 22:58:17
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
schau dich mal um, Max, und sag mir, was du siehst... girlywonda mit neuem "cruxx"-account. ich hab übrigens nicht sagen wollen, dass du unrecht hast
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ravenblack Dragon]
- #375363 - 15.05.2005, 21:42:48
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Dein Anliegen in Ehren Brummbaerchen, aber ich denke schon, dass die Forum-Admins im Sinne von Holgi und in dessen Einverständnis handeln.
Dies geht in dem Fall konform damit, weil allein in der Admin-Doku selbst geschrieben steht, dass diese vertraulich zu behandeln ist. Diese Vertraulichkeit schließt sicher mit ein, dass deren Inhalt nicht für alle öffentlich in einem Forum zu lesen sind.
Zudem ist eine neue Forum-Knigge bereits in Arbeit. Dies hier ist nur eine Vorab-Info, um den weiteren, immer häufiger auftretenden Vertrauensbruch, die Admin-Doku betreffend, entgegenzuwirken.
MfG M.
ahja....erst so dann soooo darf ich dich an den thread dauerhafter funktionsmissbrauch vieler admins... errinern? dort sagtest du etwas ganz anderes! sorry aber ich bin enttäuscht von dir!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #375378 - 15.05.2005, 21:59:22
|
Beste MittelFingerZeit
|
dort sagtest du etwas ganz anderes! sorry aber ich bin enttäuscht von dir! In erster Linie ist es mir vollkommen egal, was andere Leute von mir halten, denken oder reden. (solange man nicht mit Kritik auf mich persönlich zukommt) Des Weiteren muss man auch einmal sehen, wann ich die Aussage in dem von Dir verlinkten Thread getätigt habe. Ich denke, dass es einem Menschen/User (wie auch immer) nicht verwehrt sein sollte, seine Meinung zu ändern, durch Einblicke in gewisse Gegebenheiten oder aber auch durch das studieren/anhören anderer Ansichten und Fakten. So etwas könnte man auch Lernprozess nennen. Dass eben dieser sehr vielen Usern hier fehlt oder er absichtlich unterdrückt wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber, was einige machen, müssen doch längst nicht alle machen - und schon gar nicht ich. Wenn es nichts wichtigeres gibt, was Dich enttäuscht, dann sei ruhig von mir enttäuscht. Wenn es zu nichts mehr reicht, kann ich ja wenigstens noch als schlechtes Beispiel in mancher Augen dienen. Mir ist das egal. MfG M.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Aaron 86]
- #375476 - 15.05.2005, 23:52:30
|
Familymitglied
|
Also ich find es schon ganz gut das nicht jeder die Funtkion der Admin weiss dann ahben die Admins auch was in der hinterhand wens mal zu stretigkeiten kommen sollte um zu schlichten. wenn es ein funktion zum schlichte von streitereien gäbe, warum gehört sie dann nicht schon längst zu james besonderen fähigkeiten? nene du, mal ganz ohne scham: die (technischen) möglichkeiten der admins sind beschränkt. ob da nun jemand seine altersgerechte geheimnistuerei ausleben möchte oder ob er angst hat, mit der freigabe der adoku auf technische mängel des chats hinweisen zu können .... hinter dem demokratischen grundgedanken unseres landes - in dem wir wohnen, in dem die betreiber wohnen und in dem der chat technisch installiert ist, können wir forderer uns nicht verschanzen: dieser chat ist nicht demokratisch sondern monarchisch ausgelegt. nur daß in einer guten monarchie der monarch für das volk sichtbar und ansprechbar ist. hier ist der monarch unsichtbar und antwortet nie auf fragen des gemeinen volkes. vielleicht ist die adoku ja auch nur einfach so schlecht geschrieben, daß sich niemand damit blamieren möchte. ach ja, ich hätte da noch eine frage. da die weitergabe der adoku ja verboten ist: ist die weitergabe eine links auf die adoku auch verboten? grüßle redefine
_________________________ Advocado Diabolo
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: redefine]
- #375695 - 16.05.2005, 12:20:49
|
Innovationsbremse
|
ach ja, ich hätte da noch eine frage. da die weitergabe der adoku ja verboten ist: ist die weitergabe eine links auf die adoku auch verboten?
-> Antwort hier: Sämtliche wörtliche oder annähernde wörtliche Wiedergaben von Texten und Inhalten aus der Admin-Doku sind in allen Bereichen dieses Forums ausdrücklich untersagt. Gleiches gilt für sinngemäße Wiedergaben mit Beruf auf die Tatsache, dass es sich um einen Text aus der Doku handelt, sowie das Aufzeigen von Möglichkeiten zu ihrer Beschaffung . Zuwiderhandlungen werden ohne weitere Ermahnung mit einer sofortigen Verwarnung geahndet.
Euer Forumsteam und das bedeutet demnach erst recht das Linksetzung bestraft wird. Holgi hat mal klar gesagt das es hier keine Demokratie gibt sondern eine Monarchie - alles klar?
_________________________ Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens  Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: lutz39]
- #375708 - 16.05.2005, 12:34:24
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
was seiner Aussage zur freien Meinungsäußerung widerspricht - allerdings nichts ändert.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ravenblack Dragon]
- #375729 - 16.05.2005, 12:54:40
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
hm eine frage dann noch: wie soll man sich dann verhalten wenn man berechtigte kritik gegen einen oder mehreren admins hat was man jedoch ausschließlich mit der adoku belegen kann?!?wenn man nun ins forum geht weil keiner der VA zeit hatte oder sonst aus irgendwelchen gründen auch immer?
noch was: wenn also ein der mehrere admins neue regeln aufstellen sind diese also verbindlich?woher sollen wir denn wissen das die betreiber es überhaupt so wollten? sonst könnte ja jeder daher kommen und irgendwelchen kram bestimmen. zudem die AGB bindent sind!nur mit der AGB hat man sich einverstanden erklärt! nicht mit der knigge,die knigge sind ledigich eine detail-erweiterung der AGB!
dazu mein vorschlaG:nimmt diese "regel" mit in die AGB auf damit auch jeder klardenkende mensch sich sie durchlist vor nutzung des angebots.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #375796 - 16.05.2005, 13:56:25
|
Familymitglied
|
wie soll man sich dann verhalten wenn man berechtigte kritik gegen einen oder mehreren admins hat was man jedoch ausschließlich mit der adoku belegen kann?!?
wenn ich die regeln richtig interpretiere, stehen admins und ihr handeln außerhalb jeder kritik. wenn man nun ins forum geht weil keiner der VA zeit hatte oder sonst aus irgendwelchen gründen auch immer?
das ist ein ganz heikles verhalten. schließlich bringst du einen admin dadurch in eine situation, in der er sein handeln rechtfertigen muß. das hat nun wiederrum zur folge, daß die ganze adminliga ihren grips aufbringen muß, wie sie es begründen kann, daß das herstellen der beweise (screens), die sie bekommen haben nicht so illegal ist, wie, sie dem "beklagten" vorzulegen. außerdem zwingst du den admin dazu, das verhalten beider seiten (admin und beklagter) mit dem beklagten zu diskutieren. beim allgemeinen zeitmangel der überforderten admins nimmst du ihnen so die möglichkeit, sich wichtigerem zu widmen. alles dieses wird für deine chatzukunft bedeuten, daß die admins ein sehr wachsames auge auf dich haben um dich zu einem absolut vorbildlichen chatter zu formen. noch was: wenn also ein der mehrere admins neue regeln aufstellen sind diese also verbindlich?woher sollen wir denn wissen das die betreiber es überhaupt so wollten? sonst könnte ja jeder daher kommen und irgendwelchen kram bestimmen.
kein mensch wird in die hand beißen, die ihm das leben angenehm macht. und kein admin wird hier lange überleben, der den interessen der chatbetreiber nicht absolut positiv gegenübersteht. zudem die AGB bindent sind!nur mit der AGB hat man sich einverstanden erklärt! nicht mit der knigge,die knigge sind ledigich eine detail-erweiterung der AGB!
wobei in den AGB auch noch lücken zum thema schutz der userdaten sind. genaugenommen wird darauf kein bisschen eingegangen. dazu mein vorschlaG:nimmt diese "regel" mit in die AGB auf damit auch jeder klardenkende mensch sich sie durchlist vor nutzung des angebots.
dazu mein vorschlag: wählt admins aus, die in der lage sind, mit gesundem menschenverstand zu handeln. dann müßte weder in einer cm-doku noch in einer admin-doku das verhalten der entsprechenden personengruppen vorgeschrieben werden. grüßle redefine
_________________________ Advocado Diabolo
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: redefine]
- #1493182 - 09.06.2008, 00:12:46
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Sämtliche wörtliche oder annähernde wörtliche Wiedergaben von Texten und Inhalten aus der Admin-Doku sind in allen Bereichen dieses Forums ausdrücklich untersagt. Aber ist es auch im Admin-forum verboten, die Admindoku dort zu zitieren? rolleyes Oder betrifft dies nur in den Forumsabschinitte die für jeden User sichtbar sind???
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1493235 - 09.06.2008, 03:19:05
|
Wadenbeisser
|
es steht zwar da in allen bereichen aber der logische schluss ist das damit für alle einsehbare bereiche gemeint sind und bereiche wie teamforen wo nichtadmins zugriff haben. da das adminforum nur von admins betreten werden kann so kann man dort natürlich guten gewissens aus der admindoku zitieren weil die interna ja dort interna bleibt da jeder admin die info zur einsicht hat.
_________________________ Die Signatur hat Insolvenz angemeldet
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|