Zitat:

ich kenne kein Grund, warum der Filter bei IP-Gleichheit nicht greifen sollte.

dann sag bzw. schreib ich dir mal einen: es ist einfach lächerlich und schützt das kind in keiner weise, schon gar nicht, wenn es ganz real opfer ist. und genau das ist auf diese art weder zu klären noch zu verhindern. so, wie es im moment gehandhabt wird, führt es zu unglaublichen missverständnissen.

das ist ne sensible thematik, mit der hier sehr unsensibel umgegangen wird. in diesem bereich darf einfach nicht verallgemeinert werden, da ist immer (!) eine einzelfallentscheidung notwendig. diese kann aber nun mal nur durch menschen getroffen werden, auch wenn dies einen höheren zeitaufwand mit sich bringt. gerade auf diesem gebiet ist wahrheitsfindung wichtig, auch virtuell, wenn zwischen recht und unrecht unterschieden werden soll. ein filter dieser art, als alleiniges mittel zum zweck, kann auch (oder gerade?) in einem chat fatale folgen haben. so funktioniert es aus meiner sicht nicht, dabei bleib ich.