für mich hört sich das alles gleich an, aber werf den ball hört sich wirklich besser an... lies hört sich bescheuert als les an...und was ist der unterschied zwischen dass und das wenn beides gleicha usgeprochen wird?
Es geht dabei aber nun mal nicht um Geschmacksfragen, sondern darum, dass es Rechtschreibregeln gibt. da könnte ja jeder sagen, "ich finde aber, das und das sieht so besser aus/hört sich so besser an".
Wo kämen wir hin, wenn jeder nach seinem Gutdünken bzw. nach seinem Geschmack schreiben würde ? Es würde im Chaos enden, weil einfach keiner mehr wissen würde, was denn nun gemeint ist.
Gewisse Regelungen der Sprache bzw. der Schrift sind einfach notwendig, um das Verständnis zu gewähren.
Und nur weil "dass" und "das" gleich geschrieben werden, heißt es nicht, dass es keinen Unterschied gibt. Schließlich heißt es "Recht
schreibung", nicht "Recht
sprechung" (das wäre wieder ganz was anderes).
Das ist sowas - Sprache und Schrift ist ein Unterschied.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum hier über Dialekte 'gemosert' wird.. Ich habe noch nie gehört, dass Leute, die Dialekt sprechen, schlechter schreiben würden.
ich spreche auch ganz anders, als ich schreibe (auch wenns kein richtiger Dialekt ist), trotzdem behaupte ich einfach mal, dass ich der deutschen Sprache mächtig bin.
Dass in bestimmten Gegenden anders gesprochen wird bzw. bestimmte Worte anders verwendet werden ("wo", statt "das" o.ä.) oder dass das Futur kaum noch irgendwo 'richtig' verwendet wird, sind eben so Entwicklungen, die die Sprache/die Mundart einfach mitmacht. Da ist nichts schlimmes bei, finde ich. Solange man weiß, wie es eigentlich richtig sein muss. Von daher sehe ich da auch kein Problem, wenn die Lehrer so reden. Schließlich sind Lehrer auch nur ganz normale Menschen, und es wäre albern, von ihnen zu verlangen, dass sie, bloß aufgrund ihrer Funtkion als Lehrender, ununterbrochen perfektes hochdeutsch zu reden.
Solang sie solche 'umgangssprachlichen Fehler' in Texten nicht durchgehen lassen und den Schülern beibringen, hochdeutsch zu schreiben, können sie meinetwegen reden, wie sie wollen.