Es gibt da ein schönes Buch - "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ... %-)

Ich selbst schreibe sehr gutes Deutsch, das sage ich einfach mal so, denn ich habe gerade erst 15 Punkte (1+) für meinen Ausdruck bekommen.
Und da ich mich selbst sehr für Sprache interessiere, habe ich mir darüber auch schon öfters mal Gedanken gemacht!

Wieso schreibe und spreche ich ein "besseres" Deutsch als einige meiner Mitschüler, die doch eigentlich den gleichen Stand haben müssten? Antwort: Ich schreibe an einem Buch, muss mich also gewählt ausdrücken können, ich lese sehr viele Bücher und zwar solche, die ordentlich geschrieben sind. Und ich liebe einfach den komplizierten Ausdruck :-D Die meisten Jugendlichen in unserem Alter lesen kaum noch Bücher und wenn, dann sind es solche mit einfachem Ausdruck oder gar in der "Gossensprache" formuliert!
Stephen King-Girl hat recht, wenn sie sagt, dass es auch an dem Hip-Hop-Stil liegt! Mein Gott, wie ich diese Sprache verabscheue! Aber heutzutage ist das modern, heutzutage gilt es als spießig, anders zu reden! Besonders die 14-16 jährigen Jungen können nur noch so reden, denn anders wären sie ja nicht cool, nicht angesehen etc! Je ungebildeter und einfacher die Sprache, desto cooler wirkt man ... und heutzutage ist ALLES daruf ausgerichtet, cool zu sein!
Wer liest denn heute noch Werke von Schiller, Goethe oder Lessing? Das sind Meister der Deutschen Sprache, aber kein Schüler versteht diese mehr, jedenfalls nicht ohne Anleitung.

Natürlich ist auch der Chat eine Ursache dafür! Im Chat geht es darum, möglichst schnell und möglichst einfach möglichst viele Informationen rüberzubringen! da werden die letzten Buchstaben schon mal vergessen (nicht=>nich, meine=>mein etc). Interpunktion ist sowieso unwichtig und dann auch noch Substantive groß schreiben? Ne, das dauert doch viiieeel zu lange! Dieser Chat-Slang schlägt sich dann im Schriftlichen nieder und wie viele Jugendliche rufen nicht jetzt schon manchmal "looool" aus, anstatt zu lachen?

Alles in allem: Die diversen Medienelemente von heute tragen zum Verfall der deutschen Sprache bei! Schade, eigentlich!
Und über das eingangs genannte Buch schmunzeln alle, ohne zu erkennen, wie oft sie selbst solche Fehler, wie sie dort stehen, machen!

Bithya (-:



PS: Mein Lieblingssatz ist im Moment: "Weil steht im Deutschen NUR mit dem Nebensatz!" Denn irgendwie bürgert es sich ein zu sagen "Weil das ist so" anstatt von "Weil das so ist"... Nebensätze sind sooo schwer X-)