Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Deutsche können kaum Deutsch... ** - #365079 - 30.04.2005, 13:08:54
s tigerle
Nicht registriert

Hallo zusammen!

Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass deutsche Jugendlich oft sehr schlechtes Deutsch sprechen und vor allem schreiben. Und ich meine damit wirklich diejenigen, die hier in Deutschland geboren und mit deutscher Sprache aufgewachsen sind. Bei Ausländern kann ich es ja noch verstehen, da Deutsch wirklich keine einfache Sprache ist.

Mich würde nun einfach mal interessieren, woran das liegt.
Sprechen vielleicht die Lehrer selbst zu schlechtes Deutsch?
Achten die Lehrer und Eltern gar nicht auf die Sprache ihres Kindes?

Außerdem frage ich mich, wie diese Kinder später eine Ausbildung oder gar einen Studienplatz finden sollen, wenn sie im Prinzip nicht einmal ihre Muttersprache sprechen können.

Mir ist übrigens auch hier im Forum schon aufgefallen, dass viele Probleme mit der deutschen Sprache haben...

Jetzt würd ich gern eure Meinung dazu hören und wissen, ob ihr auch solche kennt, die Probleme mit Deutsch haben oder vielleicht selbst Probleme damit habt und was man eurer Meinung nach dagegen tun kann.

Gruß,
Yvi

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #365093 - 30.04.2005, 13:47:51
Anonym
Nicht registriert

Ja, das stimmt. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Deutsche schlecht Deutsch sprechen/schreiben. Ich denke, dass liegt zum einen oft am Elternhaus, wenn die Eltern schon nicht so gut Deutsch sprechen und zum anderen aber auch daran, dass es viele Ausländer in Deutschland gibt, die nicht gut Deutsch sprechen (was ja auch verständlich ist, dass soll jetzt also nicht gegen Ausländer sein!) und andere Jugendliche vielleicht diese Sprache übernehmen.
Mir ist auch aufgefallen, dass viele Jugendliche meistens nur noch so wie diese ganzen Hiphopper sprechen (z.B."Ey,jo,ey...alter"), also dieses ziemlich einfache Deutsch, oder wie man das nennen soll, falls ihr versteht, was ich meine. Ich sage nicht, das ich selber perfekt Deutsch spreche bzw. schreibe, aber es gibt wirklich viele Jugendliche, die nur noch einen sehr eingeschränkten Wortschatz haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #365112 - 30.04.2005, 14:26:24
cram1739
Nicht registriert

Also ich denke das es einfach durch die Umwelt des Kindes kommt.
Es geht ja übers Fernsehn, Musik, Schule und auch über das Elternhaus.

Wenn man sich z.B. die Modesende anschaut, MTV, VIVA etc. - halt die Jugendsender, da wird doch auch schon so furchtbar gesprochen.
Ich meine ich behersche die Deutschesprache auch nicht so super in Schrift. Aber so geht es nicht nur mir. Wenn ich mich schon in der Schule umhöre Sprechen auch alle anders und schreiben können sie auch nicht.

Doch ich denke das es halt eine Modesprache ist, mir kann keiner Erzählen das früher auch die Jugendlichen immer alle das aller Beste Deutsch gesprochen haben.

Jede Generation hat so seine Szenesprache.

Doch einige Jugendliche wissen nicht, wann diese Sprache angebracht ist und wann nicht.

Das ist meine Meinung.

cram :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #365117 - 30.04.2005, 14:30:59
s tigerle
Nicht registriert

Ich hab das eigentlich gar nicht so auf "Jugensprache" oder Umgangssprache bezogen gemeint, sondern im Prinzip auf Hochdeutsch. Ich meinte, dass viele z.B. die Kasus nicht kennen und sagen "das Buch gehört den Lehrer" und nicht "das Buch gehört dem Lehrer". Oder auch, dass sie Verben nicht konjugieren können und anstatt "nehmt micht; setz dich hin" "nimmt mich; sitz dich hin" sagen.
Ich hoff, ihr wisst jetzt, was ich genau mein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #365119 - 30.04.2005, 14:32:56
xHasix
Famil​ymitg​lied​

Ya des mit der umgangssprache mach ich auch weils einfach is ^^
Schreiben sowieso ^^
Aber so Kausus/Genus und sowas des hab ich dann scho drauf ^^
In der Schule oder so red ich dann aber scho Hochdeutsch des gehört sich ja so..
Is mir aber auch sho aufgefallen.. des is echt traurig.. lernt ma auf deutschen schulen nix mehr? :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #365127 - 30.04.2005, 14:36:41
Bithya

Es gibt da ein schönes Buch - "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ... %-)

Ich selbst schreibe sehr gutes Deutsch, das sage ich einfach mal so, denn ich habe gerade erst 15 Punkte (1+) für meinen Ausdruck bekommen.
Und da ich mich selbst sehr für Sprache interessiere, habe ich mir darüber auch schon öfters mal Gedanken gemacht!

Wieso schreibe und spreche ich ein "besseres" Deutsch als einige meiner Mitschüler, die doch eigentlich den gleichen Stand haben müssten? Antwort: Ich schreibe an einem Buch, muss mich also gewählt ausdrücken können, ich lese sehr viele Bücher und zwar solche, die ordentlich geschrieben sind. Und ich liebe einfach den komplizierten Ausdruck :-D Die meisten Jugendlichen in unserem Alter lesen kaum noch Bücher und wenn, dann sind es solche mit einfachem Ausdruck oder gar in der "Gossensprache" formuliert!
Stephen King-Girl hat recht, wenn sie sagt, dass es auch an dem Hip-Hop-Stil liegt! Mein Gott, wie ich diese Sprache verabscheue! Aber heutzutage ist das modern, heutzutage gilt es als spießig, anders zu reden! Besonders die 14-16 jährigen Jungen können nur noch so reden, denn anders wären sie ja nicht cool, nicht angesehen etc! Je ungebildeter und einfacher die Sprache, desto cooler wirkt man ... und heutzutage ist ALLES daruf ausgerichtet, cool zu sein!
Wer liest denn heute noch Werke von Schiller, Goethe oder Lessing? Das sind Meister der Deutschen Sprache, aber kein Schüler versteht diese mehr, jedenfalls nicht ohne Anleitung.

Natürlich ist auch der Chat eine Ursache dafür! Im Chat geht es darum, möglichst schnell und möglichst einfach möglichst viele Informationen rüberzubringen! da werden die letzten Buchstaben schon mal vergessen (nicht=>nich, meine=>mein etc). Interpunktion ist sowieso unwichtig und dann auch noch Substantive groß schreiben? Ne, das dauert doch viiieeel zu lange! Dieser Chat-Slang schlägt sich dann im Schriftlichen nieder und wie viele Jugendliche rufen nicht jetzt schon manchmal "looool" aus, anstatt zu lachen?

Alles in allem: Die diversen Medienelemente von heute tragen zum Verfall der deutschen Sprache bei! Schade, eigentlich!
Und über das eingangs genannte Buch schmunzeln alle, ohne zu erkennen, wie oft sie selbst solche Fehler, wie sie dort stehen, machen!

Bithya (-:

PS: Mein Lieblingssatz ist im Moment: "Weil steht im Deutschen NUR mit dem Nebensatz!" Denn irgendwie bürgert es sich ein zu sagen "Weil das ist so" anstatt von "Weil das so ist"... Nebensätze sind sooo schwer X-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #365134 - 30.04.2005, 14:40:18
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Woran liegt es das Deutsche Jugendliche kein richtiges Deutsch können – kann man eigentlich schnell ausmachen die Eckpunkte, weshalb es so ist.
Zum einen ist es die Chatsprache die sie nutzen, zum anderen die Sprache die sie für sms nutzen, dann kommen HipHop texte dazu mit einem verwaschenem und schlechtem Deutsch, Moderatoren bei Viva und Co die kaum wirklich Deutsch sprechen, sondern eben auch diese Kiddie Sprache.
Dann kommt dazu das eben Eltern nicht auf die Aussprache selbst achten und ihren kids nicht gerade das gute Deutsch vorsprechen, wie auch in Kindergärten nicht wirklich wert auf gutes Deutsch gelegt wird und in der Schule eine andere Sprache auf dem Schulhof stattfindet als richtiges Deutsch(eben Teenager Deutsch)…
Wenn man dann das alles zusammen zählt, hat man die Gründe für das jetzige Kaputte Deutsch der Kinder und Jugendlichen in diesem Land.
Auch Musiker wie Slatko in ihrem Schlechtem Deutsch, oder Wolfgang Petry mit seinem Ruhrpott Deutsch tragen da gewissermaßen eine Mitschuld.
Aber auch die Faulheit der Kids und Jugendlichen ist Schuld, denn keiner zwingt sie im Chat zu schreiben wie halbe Analphabeten, nein, sie sind einfach zu Faul richtiges Deutsch zu schreiben und finden sich cool wenn sie falsches Deutsch schreiben weil sie vielleicht gerade mal wieder ein neues Wort geschaffen haben…

Nunja, das ist zumindest meine Meinung weshalb die Kids und Jugendlichen dieser Generation die Schlechtesten Schüler und Deutschsprecher sind die Deutschland jemals hatte… aber wer wills verübeln, kommt da ja ein Kanzler oft genug in den Medien vor, mit seinem Proleten-Deutsch und zeigt was ein Schlechtes Beispiel für unsere Sprache ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: FuerstThador] - #365155 - 30.04.2005, 15:00:46
Anonym
Nicht registriert

Ich denk mal die Punkte wurden alle genannt und es ist ja quasi auch egal, denn es wird sich nicht mehr verbessern lassen. Es wird noch viel schlimmer werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #365161 - 30.04.2005, 15:15:03
Bithya

Ein Pessimist!

Wird es schlimmer werden? Kommt darauf an, was getan wird! Ich schätze, dass gezielte Aktionen durchaus die Jugendlichen und auch die Erwachsenen wieder auf den Pfad des guten Ausdrucks bringen könnten - konkrete Vorstellungen sind da von mir aber nicht zu erwarten %-) Aufgeben heißt verlieren!

Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Bithya] - #365181 - 30.04.2005, 15:47:34
Anonym
Nicht registriert

@ Bithya

ich kann dir auch nur zustimmen, zu deinen Aussagen. In Deutsch habe ich übrigens auch immer ne 1 in der Sprache ;-)
Ich lese gerne Bücher (habe nur oft zu wenig Zeit), Goethe etc. sind eher weniger mein Fall, aber ich denke, dass nicht nur diese Autoren eine gute Sprache sprechen. Mir ist der Sprachunterschied zwischen Clive Barker und Stephen King sofort aufgefallen, als ich ein Buch von Clive Barker angefangen habe. Ich gleube, jetzt wies ich auch, wieso die Leute kein gutes Bild von S.King haben - Clive Barker beispielsweise hat schon eine "schwierigere" Sprache als Stephen King. Trotzdem finde ich Kings Bücher einfach klasse und so eine schlechte Sprache hat er auch nicht, man merkt eben nur diese kleinen Unterschiede.

Ich finde es blöd, dass die Hip-Hop-Sprache als cool gilt, weil sie einfach nur bescheuert ist. Wenn ich HipHop Lieder höre, bekomme ich schon fast die kriese, weil ich es einfach krank finde, wenn man so abgehackt etc. spricht...naja, Ansichtssache.
greetz
Corinna

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #365340 - 30.04.2005, 20:11:14
vW2

zum schreiben im Forum: Vllt haben wir keine Lust, für jedes wort, dieser beschiessenen und sinnlosen groß+kleinschreibung die shift taste zu drücken....genauso ob man jetzt das nachm , mit ss schreibt (also unbestimmte konujunktion) oder mit einem s(relativpronomen) ist doch auch sowas von egal, man liest und spricht beides gleich, was macht es dann für ein unterschied das mit doppel s oder mit einem s zu schreiben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: vW2] - #365343 - 30.04.2005, 20:20:38
Bithya

Es ist einfach falsch, punkt, aus! Genau aus dieser Einstellung folgt die immer niveaulosere deutsche Sprache! Was du hier im Chat schreibst, schreibst du irgendwann auch real. Wenn du dich hier an die Schreibweise "nich" gewöhnst, passiert dir das in einem Deutschaufsatz auch ganz schnell! Darum versuche ich immer (sowohl im Forum als auch im Chat) richtig zu schreiben und auf die Interpunktion zu achten ;-) Außerdem liest es sich einfach leichter, wenn alles korrekt geschrieben ist!

Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Bithya] - #365365 - 30.04.2005, 20:49:54
xHasix
Famil​ymitg​lied​

Ich hab in meinem Aufsatz auch ne hübsche 2+ bekommen obwohl ich hir schreib wie *verzeihung* hingeschissn :-P
Und da schreib ich net wie hier un mach au net die fehler..
Ich habs halt drauf :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: xHasix] - #365380 - 30.04.2005, 21:03:12
didi210
Nicht registriert

Ich hab das ja selber hautnah miterlebt.
Ich bin von Stralsund (Meck-Pomm => Hochdeutsch) nach Gengenbach (1000 km südlich - BaWü => Badisch/Schwäbisch) gezogen.
Normal rede & schreibe ich eigentlich immer Hochdeutsch (außer wenn man halt mal scherzen will oder so oder im Chat +g+), ich kannte es auch garnicht anders, bis ich hierher gezogen bin. Meine Vermieterin. Oh Gott - ich habe kein einziges Wort verstanden, dieser Dialekt ist einfach schrecklich.
Doch nun gut, daran habe ich mich schließlich auch gewohnt.

Allerdings hakt es mir hier an einem Wörtchen, namens "wo".

Wenn ich sage "ich meinte das mädchen, dass einen grünen pulli anhatte", sagen die Leute hier "ich meinte das Mädchen, wo einen grünen Pulli anhatte".
Das ist grammatikalisch total falsch - auch die Lehrer sagen dass hier.

Wenn ich sage "halt mal bitte", würden die zu mir "heb mal bitte" sagen, ich solls doch halten und nicht an/heben. Das ist so paradox +gr+

Naja, ich habe mich dran gewöhnt und hoffe dass ich nie so sprechen werde... Wenn ich die Leute drauf anspreche, reagieren sie mit Ignoranz.

Deswegen denke ich auch, dass es teils an der Erziehung und dem persönlichen Umfeld liegt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #365395 - 30.04.2005, 21:59:26
TangaBambi

Zitat:
Außerdem liest es sich einfach leichter, wenn alles korrekt geschrieben ist!

allerdings. manchmal liest man hier beiträge im forum, da denk ich mir nur "oh mein gott, wer soll das bitte verstehn?!" ...da krieg ich manchmal echt die krätze.
groß- und kleinschreibung beachte ich hier im chat auch nicht, klar lass ich auch mal am ende einen buchstaben weg.
aber wer mich kennt, weiß sowieso dass ich großen wert auf GUTE rechtschreibung lege, ich meine jetz im "richtigen leben", nicht im chat. ich HASSE dumme fehler (tja sorry, aber ist so ;) )

Zitat:
Wenn ich sage "ich meinte das mädchen, dass einen grünen pulli anhatte", (...)
Das ist grammatikalisch total falsch...

...und das ist ebenso falsch. es heißt hier "DAS" und NICHT "DASS". aber ist mir schon klar, dass du nur auf die ausdrucksweise ("wo") hinaus wolltest.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TangaBambi] - #365432 - 30.04.2005, 22:55:06
vW2

ne, da liegst du falsch.

den das das bezieht sich auf das mädchen = relativpronomen = das mit einem s

Ich sage, dass... ist mit doppelt s

aber wie schon gesagt: Was ist da der unterschied? Man spricht da beides gleich aus! Also bringen tut das eigentlich nichts...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #365456 - 30.04.2005, 23:22:17
xHasix
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Meine Vermieterin. Oh Gott - ich habe kein einziges Wort verstanden, dieser Dialekt ist einfach schrecklich.

Genauso gings meiner Freundin, die is vor kurzem auch nach BaWü gezogen.
Wenn ihre Mathelehrerin des schimpfen anfängt kugelt die sich nur so vor lachen weil se kein Wort versteht :-P

Bearbeitet von gurkengesicht (01.05.2005, 11:48:56)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: vW2] - #365458 - 30.04.2005, 23:25:30
TangaBambi

Zitat:
ne, da liegst du falsch.

vw2 du meinst ja jetz hoffentlich net mich, denn ich liege richtig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TangaBambi] - #365467 - 30.04.2005, 23:34:43
vW2

tust du nicht

""ich meinte das mädchen, dass einen grünen pulli anhatte"

ist das gleiche wie: Das Mädchen, welches ich meine, hatte einen grünen pulli an

oder. Ich meine das Mädchen. Das Mädchen hatte einen grünen pulli an.

ist ja wohl ein relativ pronommen

das=relativpronmen
dass=unbestimmte konjunktion: Er sagte, dass das Mädchen einen grünen pulli anhatte. Man sieht, dass er lügt.

Ein klarer unterschied...

also liegst du falsch denn nach dir hätte der satz Er sagte, dass das Mädchen einen grünen pulli anhatte. lauten müssen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: xHasix] - #365475 - 30.04.2005, 23:54:10
didi210
Nicht registriert

Zitat:
Zitat:
Meine Vermieterin. Oh Gott - ich habe kein einziges Wort verstanden, dieser Dialekt ist einfach schrecklich.

Genauso gings meiner Freundin, die is vor kurzem auch nach BaWü gezogen.
Wenn ihre Mathelehrerin des schimpfen anfängt kugelt die sich nur so vor lachen weil se kein Wort versteht :-P

Genauso wie mein Mathelehrer, vor dem grauselts mich.

Erstmal: Er nuschelt so wies' noch kein anderer vor ihm getan hat.
Und dann seine ultragenialen Sätze immer:
"Holded do mol den Schnobel"
"Hoja, jedz rechnä des doch amol vor"
"Warum kapiert ihr desch ned? Desch isch wichtig bisch zum Abi"

Einfach schrecklich....

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: vW2] - #365628 - 01.05.2005, 11:31:56
s tigerle
Nicht registriert

Es muss heißen "Das Mädchen, das einen grünen Pulli anhatte". Nur so ist es richtig!

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #365684 - 01.05.2005, 12:51:30
dumdideldu
Nicht registriert

hm... also im inet schreibe ich fast immer alles klein oder so wie ich will
^^

außer es ist bei leuten von denen ich wirklich was will.
doch das kleinschreiben prägt auch auf das schreiben teilweise bei normalen schriftverkehr ab. da schreibt man schnell mal etwas klein was eigentlich groß sein sollte.

so soviel zu groß und kleinschreibung (bei mir ists jedenfalls so)
dann kommt meistens noch der slang dazu...

was ich mir auch noch vorstellen könnte ist das wir einfach zu wenig lesen und zu faul sind nachzudenken ob das wort richtig ist.
so und mal ehrlich die deutsche sprache ist ja nun nicht wirklich ganz so einfach oder? manschma kommt es mir sogar so vor das sie wiedersprüche hat!

mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #365988 - 01.05.2005, 20:57:36
TangaBambi

vw2 les dir mein beitrag noch ma genau durch und sag mir dann was an meinem anders als bei deinem ist bzw was falsch is. ich hab genau das gleiche gesagt. also guck erst ma genau hin.

ps: MIR muss keiner nachhilfe in deutsch geben

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #366007 - 01.05.2005, 21:19:34
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Zitat:

so und mal ehrlich die deutsche sprache ist ja nun nicht wirklich ganz so einfach oder? manschma kommt es mir sogar so vor das sie wiedersprüche hat!

Mh, für einen Deutschen, oder in Deutschland geborenen, sollte die Deutsche Sprache schon die einfachste Sprache der Welt sein, denn die Muttersprache des Landes indem man Geboren wird, sollte das sein, was man als erstes Lernt. ;-)
Bei Ausländern, die erst im Ausland ihre Sprache lernten, dann nach Deutschland zogen, ist anfangs Deutsch sicherlich eine sehr schwere Sprache - wie für einen Deutschen Russisch wohl Schwer ist, wenn er ohne Sprachkenntnisse nach Russland ziehen würde... jedoch, Deutsch kann man wen man will innerhalb eines Jahres segr gut Sprachlich lernen und innerhalb 2 Jahre sogar Schriftlich gut beherrschen... zeigten Ausländer die sich der Integration auch gewidmet haben.
Es geht dabei dann wohl um Faulheit oder einfach Unachtsamkeit, wenn man der Sprache nicht mächtig wird... wobei ich das für hier geborene und aufgewachsene doch eher Peinlich finde.
Das man mal ne schwäche bei der Rechtschreibung hat, kann vorkommen und ist ja nicht so tragisch, haben sehr viele überall auf der Welt, aber Spätestens beim Reden sollten diese nicht auftauchen.
Ja vielleicht sollte man wieder etwas mehr lesen in diesem Land und das mit etwas mehr Aufmerksamkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #366009 - 01.05.2005, 21:21:26
Bleuroyal
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
[...]dieser Dialekt ist einfach schrecklich. Wenn ich die Leute drauf anspreche, reagieren sie mit Ignoranz. Deswegen denke ich auch, dass es teils an der Erziehung und dem persönlichen Umfeld liegt.

Wie könnt ihr (waren ja noch mehr, als nur diejenige, von der das Zitat stammt) nur behaupten, dieser Dialekt sei schrecklich?
Wir hier, machen uns oft über "Hochdeutsch" lustig und bringen Leute, die eben das sprechen gerne zur Verzweiflung- allerdings haben wir auch Probleme damit, sie zu verstehen: Wer kommt schon auf die Idee, bei der Aufforderung "Lauf!" zu rennen? ^^ "Laufen" bedeutet einfach nur, sich auf zwei Füßen fortzubewegen. Schwäbisch und auch Badisch sind einfach urig ; )

Allerdings bedeutet Dialekt "schwätzen" ja nicht unbedingt, dass man nicht vermag, Hochdeutsch zu sprechen oder zu schreiben- auch wenn einige wenige so schreiben, wie sie schwätzen. Dialekt gehört zur deutschen Kultur und muss auch gepflegt werden ~> Also nicht alle zu "Hochdeutsch" im Alltag zwingen. Viel schlimmer ist doch, wenn sich das Geschreibsel einiger deutscher (= in Deutschland geboren und deutsche Vorfahren) Jugendlicher, das an das Deutsch derer erinnert, die die Sprache erst noch lernen.

Wir können alles außer Hochdeutsch!

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Bleuroyal] - #366088 - 01.05.2005, 22:38:20
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

1. Die Verwechslung dieser Konjunktion mit diesem Relativpronomen ist neben "seid/seit" wirklich eine Geißel dieses Chats. Dicht gefolgt von "wieder/wider".
So etwas stört einfach, da könnte gleich begonnen werden, einfach wild alle Wörter durcheinander zu werfen.

2. Freilich ist die deutsche Sprache in einem Maße kompliziert, dass es nicht leicht ist, sie komplett zu überreißen. Andererseits sollten die Vorteile dieser Begebenheit nicht unter den Tisch fallen. Der Philosoph Martin Heidegger, der sich auch mit Sprachtheorie beschäftigt hat, befand die deutsche Sprache neben dem Altgriechisch für die denkbar beste in Sachen Philosophie, aufgrund der Möglichkeiten, die sie bietet.

Jedoch ist sie meiner Meinung nach auch reglementiert, wie keine andere.
Ich kam bisher mit Englisch, Französisch und Spanisch in Kontakt und auch Mutterzüngler meinten, dass es z.B. mit dem Komma nicht so genau genommen wird. Vielleicht eine typisch deutsche Erscheinung, Sprache hat mit Mentalität sicher einiges zu tun, da ihre Grenzen ja auch die Grenzen unserer Welt sind ;-)

3. Ich halte es für einen groben fauxpas, bei diesem Thema auch über Dialekt zu diskutieren.
Wann i´ do in mei´m affektiav´m Dialekt schrei´m dad, dann warrat des g´nau so anspruchsvoi.
Dialekt ist Kulturgut und birgt in gewisser Weise viel Ästhetik in sich und ein guter Dialektsprecher hat sicher einen größeren Sprachhorizont, auch in linguistischen Belangen.
Ich meine sogar mal von einer Studie gehört zu haben, wonach es kontraproduktiv sei, den Kindern Hochdeutsch einzutrichtern. Erscheint mir auch sehr plausibel, da das Transferieren zwischen Dialekt und Hochsprache ebenfalls Sprachkompetenz erfordert. Mir hat es zumindest nicht geschadet.
Es böte sich hier an über die Schönheit des bayerischen Würzwortes "fei" zu referieren, aber ich will es mal nur erwähnt lassen.

4. Das Rechtschreibeproblem hat sicher mehrere Ursachen.
a) Im Kindesalter ist ein Kind eine zeitlang sehr leicht zugänglich, was Bildung der Sprachkompetenz betrifft. So weit ich weiß, wird von einem "Sprachfenster" gesprochen. Es wäre hier Aufgabe der Bildung [von seiten der Eltern oder des Staates] in dieser Periode dem Kind so viel wie möglich zu gute kommen zu lassen, bevor sich dieses wieder schließt.
b) Informationsflut und neue Medien. Allein die SMS-Sprache stellt nur noch eine rudimentäre Verstümmelung ihrer evolutorischen Vorgängerin dar. Das muss jedoch auch bedacht werden: Sprache lässt sich nicht konservieren. Der Zeitgeist schlägt sich in ihr nieder und zu dem kann man stehen, wie man will, etwas Kritik lässt sich da nicht unterbinden.
Ich persönlich stehe allerdings voll auf Anachronismen oder antiquierte Termini. Es hört sich einfach besser an, wenn man "ipsieren" oder "defäkieren" sagt.
c) Die Leute lesen zu wenig. Freilich bieten die neuen Medien viel spannendere Modi an, Information oder Unterhaltung an den Mann, die Frau zu bringen. Wie bei jedem Kunstvergnügen, muss sich das Lesen, Rezipieren und Interpretieren allerdings erst angeeignet werden.
Das stellt einen fließenden Übergang der zu investierenden Arbeit von der Trivialliteratur zur Kunstliteratur dar. An der Spitze stehen dann sicher hermetische Gedichte und Konsorten. Zur Kommunikation taugt das natürlich dann nichts mehr.
Aber zurück zum Lesen: Auf diese Art und Weise lernt sich auch eine Sprache viel besser. Übung der Sprache, feste Phrasen und Sprachbilder plus Gewöhnung an die Rechtschreibung, all inclusive!

Ich persönlich möchte auch noch betonen, dass Sprache einfach verdammt viel Spaß macht. Ich freu mich immer wieder über das Erkennen eines Zusammenhangs zwischen Derivat und Ursprung, in sich schlüssige Metaphern oder andere Stilmittel.
Sprache ist die meines Erachtens zugänglichste Form von Kunst und unumgänglich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #366152 - 02.05.2005, 07:38:21
Bithya

Guten Morgen,

Ich muss dir zustimmen, TaintedLover. Die deutsche Sprache bietet so viel Möglichkeiten, es ist unglaublich. Besonders früher, zu Zeiten von Goethe, Schiller, lessing etc wurde so viel damit gemacht, die konnten so genial mit dieser Sprache spielen - da ist sogar bestes Hochdeutsch heutzutage nichts gegen!

Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #366179 - 02.05.2005, 10:31:30
gurkengesicht
​knackfrisch

Zitat:
Ich persönlich stehe allerdings voll auf Anachronismen oder antiquierte Termini. Es hört sich einfach besser an, wenn man "ipsieren" oder "defäkieren" sagt.

Aha.
Man kanns auch übertreiben, find ich.
Denk einfach mal darüber nach, wie sinnvoll es doch ist, Fremdwörter zu benutzen, die fast keiner versteht, beziehungsweise welche Folgen es hat. Dein ganzer Beitrag ist vollgestopft damit. Da können die Wörter noch so schön sein. Wenn sie annähernd niemand kennt, wird kaum jemand verstehen (wollen), was du eigentlich zum Ausdruck bringen willst. Man schlägt doch nicht 20 Mal im Wörterbuch nach, nur um einen Beitrag zu verstehen.
Die Reaktionen sehen eher anders aus. Die Leute werden dich für überheblich halten, vielleicht sogar für gebildet. Trotzdem: Verstehen wird es nur eine klitzekleine Minderheit.

Da sollte man sich über den Sinn der Sprache klar werden. Sprachen sind hauptsächlich da, um zu kommunizieren, sich zu verständigen. So funktioniert die Kommunikation vielleicht noch weniger als in schrecklichstem "Chat-Slang".

Bearbeitet von gurkengesicht (02.05.2005, 10:32:47)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: gurkengesicht] - #366597 - 02.05.2005, 20:26:08
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Hallo werther Leydensgenoße [alte Rechtschreibung find ich übrigens auch cool],
ich muss eingestehen, dass angesichts dessen, dass die Diskussion um Sprache geht, ich versucht habe, mich gewählter zu artikulieren.
Den Overkill -der ja auch ein lustiges Stilmittel sein kann- wollte ich eigentlich nicht erreichen, stattdessen war meine Intention, ästhetisch zu wirken.

Btw möchte ich dir wirklich nahe legen, doch mal nachzusehen, was die zwei Wörter bedeuten. Bei denen kommt es auch eher darauf an, dass sie nicht jeder versteht, ansonsten kann man nicht so offen darüber mit einem Freund in Gesellschaft reden.
So ist es freilich denkbar, von dem ein oder anderen Ipsismus - den man während des gestrigen soirées pflegte - zu erzählen und wird so sicher weniger Bestürzung ernten, als wenn man zum besten gibt, wie geil das *zensiert* letzten Abend gewesen wäre.

Welch schlemische That, aber ich möchte noch einmal zu Bedenken geben, dass Sprache nicht nur Zweck, sondern auch Kunst ist. Vor allem auch korrumpierte Kunst, wenn man an gewisse Politikerreden denkt.

Ich muss mich klar auf deine Seite stellen, was das Verteidigen des Chatslangs angeht. Den finde ich als Gut einer Subkultur schon passabel, muss allerdings nicht mit einer Verwahrlosung oder Vergewaltigung der Sprache [-> La chantatrice chauve] einher gehen. Es ging ja in erster Linie um Rechtschreibung, aber auch eine nur noch verfloskulierte Konversation ist überflüssig. Und das Floskelimperium schlägt zurzeit gewaltig zurück ;-).
lol, rofl, btw, omg, finde ich als kurze Gefühlsäußerungen absolut okay, wenngleich da leicht die Sucht eintritt, ich selbst bin total smileysüchtig.

Rettet den Genitiv!

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #366665 - 02.05.2005, 21:33:44
gurkengesicht
​knackfrisch

Zitat:
Welch schlemische That, aber ich möchte noch einmal zu Bedenken geben, dass Sprache nicht nur Zweck, sondern auch Kunst ist. Vor allem auch korrumpierte Kunst, wenn man an gewisse Politikerreden denkt.

Da stimm ich dir zu. Nur in einem Diskussionsforum ist sie doch meistens mehr Zweck als Kunst. Aber gut.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #367175 - 03.05.2005, 20:51:59
TangaBambi

Zitat:
Ich halte es für einen groben fauxpas, bei diesem Thema auch über Dialekt zu diskutieren.
Dialekt ist Kulturgut

ja find ich auch. das zeigt doch nur, dass man zu einer bestimmten gruppe bzw zb zu einem ort dazu gehört.

@ gurkengesicht:
bin ich auch deiner meinung, man kanns auch übertreiben mit seiner sprachwahl und fremdwörtern. das wirkt, wie du sagtest, eher überheblich. wenn ich "NUR" in nem forum lese brauch ich net das gefühl haben dass ich n text von nem kleinen schiller (übertrieben gesagt!) lese. hauptsache ich kanns verstehn und es ist alles im großen und ganzen richtig geschrieben (tippfehler und abkürzungen okay, aber keine DUMMHEITS (sorry) rechtschreibfehler)..

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #367491 - 04.05.2005, 15:00:00
couL-X
Famil​ymitg​lied​

Hi
Leider habe ich keine Zeit alles zu lesen..drum schreibe ich einfahc meine Meinung..vielleicht wurde es ja schon gesagt..
Aber ich denke, dass viele Erwachsene oder Kinder einfach die Deutsche Sprache verbessern wollen, weil sie so schwer ist.. Ich habe auch ein paar Beispiele, die ich im alltag so oft höre und immer falsch sind..

z.B.
Ich habe gehört das du dumm bist.
Es heißt: Ich habe gehört, dass du dumm bist.

werf den Ball
Es heißt: wirf den Ball

les vor
Es heißt:lies vor

usw

Außerdem wird der Dativ ständig benutzt, wenn der Genitiv eigentlich dran ist.. [Spruch: Der Dativ ist dem Genitiv sein größter Feind (oderso)]
Also z.B.
Die Uhr vom Jungen..
Es heißt: Die Uhr des Jungen

Die Blätter vom Baum
Es heißt: Die Blätter des Baumes

Das waren ein PAAR Beispiele, die oft falsch gemacht werden blablabla..
Also ich weise immer die Leute auf ihre Fehler hin, damit sie etwas lernen, aber man steht dann immer als Besserwisser oder Streber oder etwas ähnlichem da.. Naja egal

tschuß
mona :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: couL-X] - #367493 - 04.05.2005, 15:05:40
couL-X
Famil​ymitg​lied​

AChja.. und es heißt
DER Kommentar und nicht DAS Kommentar ^^ :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: couL-X] - #370795 - 08.05.2005, 22:48:35
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Einigen wir uns darauf, dass nur 20 % der Deutschen wirklich gut in Deutsch sind.

Im Deutsch-Test mit Hape Kerkeling war ich besser als meine Mom. ;)

PS: Omg wie gut, dass ich aus Mönchengladbach komm... hier sprechen die Lehrer gutes Deutsch ohne Dialekt.

Bearbeitet von Sigh (08.05.2005, 22:51:33)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #370899 - 09.05.2005, 11:29:11
Knetradiergummi
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Achten die Lehrer und Eltern gar nicht auf die Sprache ihres Kindes?

Um das Thema noch einmal aufzugreifen: In meiner Stufe wird nicht selten über das richtige Verwenden der Deutschen Sprache diskutiert. Ebenso über Anglizismus (= englische Spracheigentümlichkeit, besonders deren Vorkommen in einer anderen Sprache). Wie es dazu kam? Nunja, unser Lateinlehrer predigt uns immer wieder, dass wir die deutsche Sprache pflegen müssen. Besonders wichtig ist ihm der Genitiv und das Futur. Der Genitiv wurd hier schon öfters angesprochen, aber wen zum Teufel kümmert eigentlich noch das Futur? Ganz zu schweigen vom Konjunktiv. Ich bezweifel, dass hier weniger als die Mehrheit je davon gehört hat. Was unseren Lateinkurs aufregt, ist, dass unser Lateinlehrer vielleicht den Genitiv und das Futur beherrscht (im Gegensatz zu anderen Lehrern!), aber keinesfalls Nebensätze (weil das ist ja so!). Und genau so sprechen sehr, sehr viele Lehrer. Lange Zeit hab ich den Genitiv auch nicht beachtet. Wieso? Weil ich ihn nicht kannte. Und wer ist Schuld? Meine Eltern! X-) Wahrscheinlich, weil sie es auch nie besser gelernt haben (Ich beziehe mich jetzt sowohl auf Eltern, als auch auf Lehrer).
Ebenso Auffällig [v.a. bei (unseren) Deutschlehrerinnen (alle noch recht jung)]:
Anglizismus! WANN bitte sollen wir Deutsch lernen, wenn der Unterricht aus "Eyecatcher", "Headline" oder "Hightlight" besteht?

Naja. Meine Meinung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: FuerstThador] - #371719 - 09.05.2005, 22:42:05
Wonderbra
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Zitat:

Mh, für einen Deutschen, oder in Deutschland geborenen, sollte die Deutsche Sprache schon die einfachste Sprache der Welt sein, denn die Muttersprache des Landes indem man Geboren wird, sollte das sein, was man als erstes Lernt. ;-)
Bei Ausländern, die erst im Ausland ihre Sprache lernten, dann nach Deutschland zogen, ist anfangs Deutsch sicherlich eine sehr schwere Sprache - wie für einen Deutschen Russisch wohl Schwer ist, wenn er ohne Sprachkenntnisse nach Russland ziehen würde... jedoch, Deutsch kann man wen man will innerhalb eines Jahres segr gut Sprachlich lernen und innerhalb 2 Jahre sogar Schriftlich gut beherrschen... zeigten Ausländer die sich der Integration auch gewidmet haben.
Es geht dabei dann wohl um Faulheit oder einfach Unachtsamkeit, wenn man der Sprache nicht mächtig wird... wobei ich das für hier geborene und aufgewachsene doch eher Peinlich finde.
Das man mal ne schwäche bei der Rechtschreibung hat, kann vorkommen und ist ja nicht so tragisch, haben sehr viele überall auf der Welt, aber Spätestens beim Reden sollten diese nicht auftauchen.
Ja vielleicht sollte man wieder etwas mehr lesen in diesem Land und das mit etwas mehr Aufmerksamkeit.

gerade bei dir ist mir schon desöfteren aufgefallen, dass dein deutsch nicht das perfekteste ist. das sage ich, auch wenn ich hier nur klein schreibe, der einfachheit halber. aber wenn schon groß- und kleinschreibung, dann bitte richtig! verben werden klein geschrieben, es sei denn sie wären substantiviert. adjektive auch. und mit den fällen haperts da manchmal auch bei dir. ob du nun mit erhobenem finger auf die jugend zugehen solltest, wenn du nicht das beste vorbild bist?

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: couL-X] - #371752 - 09.05.2005, 23:17:01
vW2

[...]ch habe gehört das du dumm bist.

werf den Ball

les vor
[...]

für mich hört sich das alles gleich an, aber werf den ball hört sich wirklich besser an... lies hört sich bescheuert als les an...und was ist der unterschied zwischen dass und das wenn beides gleicha usgeprochen wird?

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: vW2] - #371780 - 10.05.2005, 00:10:18
FuerstinArashi
Nicht registriert

Zitat:
für mich hört sich das alles gleich an, aber werf den ball hört sich wirklich besser an... lies hört sich bescheuert als les an...und was ist der unterschied zwischen dass und das wenn beides gleicha usgeprochen wird?

Es geht dabei aber nun mal nicht um Geschmacksfragen, sondern darum, dass es Rechtschreibregeln gibt. da könnte ja jeder sagen, "ich finde aber, das und das sieht so besser aus/hört sich so besser an".
Wo kämen wir hin, wenn jeder nach seinem Gutdünken bzw. nach seinem Geschmack schreiben würde ? Es würde im Chaos enden, weil einfach keiner mehr wissen würde, was denn nun gemeint ist.
Gewisse Regelungen der Sprache bzw. der Schrift sind einfach notwendig, um das Verständnis zu gewähren.
Und nur weil "dass" und "das" gleich geschrieben werden, heißt es nicht, dass es keinen Unterschied gibt. Schließlich heißt es "Rechtschreibung", nicht "Rechtsprechung" (das wäre wieder ganz was anderes).
Das ist sowas - Sprache und Schrift ist ein Unterschied.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum hier über Dialekte 'gemosert' wird.. Ich habe noch nie gehört, dass Leute, die Dialekt sprechen, schlechter schreiben würden.
ich spreche auch ganz anders, als ich schreibe (auch wenns kein richtiger Dialekt ist), trotzdem behaupte ich einfach mal, dass ich der deutschen Sprache mächtig bin.
Dass in bestimmten Gegenden anders gesprochen wird bzw. bestimmte Worte anders verwendet werden ("wo", statt "das" o.ä.) oder dass das Futur kaum noch irgendwo 'richtig' verwendet wird, sind eben so Entwicklungen, die die Sprache/die Mundart einfach mitmacht. Da ist nichts schlimmes bei, finde ich. Solange man weiß, wie es eigentlich richtig sein muss. Von daher sehe ich da auch kein Problem, wenn die Lehrer so reden. Schließlich sind Lehrer auch nur ganz normale Menschen, und es wäre albern, von ihnen zu verlangen, dass sie, bloß aufgrund ihrer Funtkion als Lehrender, ununterbrochen perfektes hochdeutsch zu reden.
Solang sie solche 'umgangssprachlichen Fehler' in Texten nicht durchgehen lassen und den Schülern beibringen, hochdeutsch zu schreiben, können sie meinetwegen reden, wie sie wollen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: vW2] - #372753 - 11.05.2005, 17:01:18
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
[...]ch habe gehört das du dumm bist.

werf den Ball

les vor
[...]

Hey, du bist mir ja jetzt schon öfters ins Auge gefallen aber fasse diesen Beitrag als fette Auslache auf... :-D
Sorry, aber genau sowas ist doch die Bestätigung für den Titel des Threads...

MfG

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Sigh] - #373094 - 11.05.2005, 21:56:49
vW2

NeiN! ICh hab nur gesagt das ich finde, das sich les besser anhört als lies... ich habe nich gesagt das ich les sage..-..ob ich das mache kann ich jetzt nicht sagen...*nicht erinnern kann*

Aber malehrlich: Was ist der unterschied zwischen "dass" und "das"?

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: vW2] - #373148 - 12.05.2005, 00:34:00
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Zitat:

Es sind schlicht und ergreifend zwei unterschiedliche Wortarten mit jeweils einer anderen Funktion. Dass sie "zufällig" gleich ausgesprochen werden, ist insofern nebensächlich, als dass ihre unterschiedliche Schreibweise einen Text verständlicher werden lässt und aufzeigt, dass sie eben nicht bedeutungsgleich sind.

Quordelplien

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Quordelplien] - #373151 - 12.05.2005, 01:25:15
Rollergirls
Nicht registriert

Das Mädchen, das einen grünen Pullover anhatte...

<- so und nicht anders - und jetzt macht da kein Theater drum, denn SO ists richtig.

Für die, die da immernoch Probleme mit haben: Ich habs mir früher immer so gemerkt, dass da, wo ich das "das(s)" durch ein "welcher, welche, welches" ersetzen kann, ein DAS steht.

Er sagt, dass das Mädchen, das er meint, einen grünen Pullover anhatte...

SO kriegt ihr das DASS auch noch da unter...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #373168 - 12.05.2005, 06:30:47
didi210
Nicht registriert

Zitat:
Für die, die da immernoch Probleme mit haben: Ich habs mir früher immer so gemerkt, dass da, wo ich das "das(s)" durch ein "welcher, welche, welches" ersetzen kann, ein DAS steht.

Er sagt, dass das Mädchen, das er meint, einen grünen Pullover anhatte...

Um nochmal drauf zurück zu kommen:

nich nur welcher, welche, welches, sondern auch "dieses & jenes"

Er sagt, dass jenes Mädchen, welche er meint, einen grünen Pulli anhatte...

Er fragt jenes Kind, welches mit dem Ball spielte, ob er mitspielen darf...

Er glaubte, dass dieses Kind krank ist...

>Vor dass mit 2 s steht außerdem meistens ein Komma (heißt aber nich, dass bei das mit 1 s keins stehen darf...)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #373236 - 12.05.2005, 13:43:14
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Zitat:
Er sagt, dass jenes Mädchen, welche er meint

...jenes Mädchen, welches... - wenn wir schon dabei sind ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: vW2] - #374190 - 13.05.2005, 21:17:08
TangaBambi

Zitat:

komisch, selbst weißte das net, aber willst mir erklären was richtig ist und was nicht?! LOL ... *confused* ....

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #374977 - 15.05.2005, 11:10:41
Dj-Floh
Nicht registriert

Ja es ist schon schlimm.
Statt das Geld der Regierung in ein Logo der Agentur für arbeit zu verpulvern, sollten unsere feinen Politiker doch erst mal an die Jugend und an die Zukunft denken.

Allerdings möchte ich zum Thema Deutsch im Chat sagen...Jeder entwickelt seine Chatsprache..warhscheinlich ist gerade das der falsche weg um zu lernen, aber dennoch denk ich das die meisten in der Schule genug lernen und die haben danach einfach keine Lust mehr auf sowas zu achten..

naja aber es ist falsch..

Schönen Tag noch

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #375608 - 16.05.2005, 10:48:39
Dark Kurai
Jesus​ he k​nows ​me​

ich glaube es liegt daran, weil viele nur noch vor der glotze hocken und sich nit lieber mit nem guten buch hinsetzen, denn durch lesen vergrößert man nit nur seinen wortschatz, sondern auch seinen ausdruck.

aber es liegt eventuell oft auch am elternhaus.
viele leute reden ja, wie man so schön sagt, "wie ihnen das maul gewachsen is" und kinder übernehmen das, kennen es nit anders und das übernehmen sie dann auch in ihren aufsätzen et cetera.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Dark Kurai] - #377231 - 18.05.2005, 10:40:23
nobody15w
Famil​ymitg​lied​

Hallöchen :)

Ich besuche jetz die 12. Klasse des Gymnasiums und habe Deutsch Leistungskurs. Folglich stechen mir Rechtschreibfehler wie Dornen in die Augen.
Ich finde es einfach nur schrecklich, wie manche Leute hier schreiben, selbst wenn wir uns hier "nur" in einem Chat, bzw. Forum befinden! Natürlich sind Abkürzungen wie "btw" oder "omg" oder "kA" okay, aber dennoch finde ich, dass man ein gewisses Maß an Rechtschreibung und Ästhetik beibehalten sollte.
Wenn ich mir manche Beiträge im Forum ansehe, die dann ZuM tEiL sO aUsSeHeN, packt mich das kalte Grauen. Von Interpunktion im Leben sowieso noch nichts gehört, aber sich ach so cool vorkommen, weil das ja toll ist, wenn man keine Bücher liest, in Rechtschreibung Jahr für Jahr ein "Mangelhaft" kassiert und sowieso nur auf Vergnügen aus ist.

desweiteren Ist Es Sehr Beliebt, Exakt Die Falschen wörter Groß Zu Schreiben, Nur Um Zu Zeigen, Man Sei Gebildet. Im Enddeffekt artet es in Lächerlichkeit aus, bei denen, die etwas von Rechtschreibung verstehen, in "Boaaaah is der cooooool"-Aussagen bei denen, die selbst keine Ahnung haben.
Und um ehrlich zu sein, ist es mir schon desöfteren sauer aufgestoßen, wie viele Admins hier, die ja eigentlich in einem gewissen Maß Respektpersonen darstellen sollten, eine Rechtschreibung und einen Ausdruck haben, da schreibt meine 10jährige Cousine ja noch gewandter und fehlerfreier.
Bei allem was recht ist - aber ich habe wenig Respekt vor jemandem, der mir in Kindersprache à là "LoL iCh WeiS (uargh!) niD" in irgendeiner Form irgendetwas vorschreiben will.

Es mag sich vielleicht übertrieben anhören, aber wenn ich merke, dass ich bei einer Deutschklausur gerade so konzentriert bin, dass ich aus Versehen mal ein "nich" schreibe oder Ähnliches, dann ist es mir selbst sowas von peinlich, dass ich mich in Grund und Boden schämen könnte.

Wenn man hier jemandem erzählt "Ich les grad Faust von Goethe." kommt nur ein "hä? wassn daZ?". Mag sein, dass auch ich mich durchgekämpft habe, und nicht jedes Wort aufs erste mal verstanden habe, aber dennoch denke ich, gehört es auch in der heutigen Zeit dazu, solche Werke mindestens zu kennen, aber auch zu lesen und nach Möglichkeit weitestgehend zu verstehen.

Da der Deutsch-Test von Hape Kerkeling ja auch schon mal erwähnt wurde: In einem solchen Diktat, wie es das letzte mal der Fall war, finde ich es absolut inakzeptabel 106 Fehler (wenn ich mich recht erinnere, war das die Maximalzahl an Fehlern) reinzumachen! Ich habe zwar nicht mitgeschrieben, sondern nur die Korrektur gesehen, aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass mehr als 5 Fehler bei mir nicht drin gewesen wären. Ich finde sowas einfach nur noch peinlich.

Ich frage mich, wo das noch hinführen soll, wenn schon gesagt wird "'dass' und 'das' hört sich gleich an, also egal, wie ich es schreibe". ?-)
*kopfschüttel*

Im Chat ist es ja vielleicht ganz okay, wenn man sich privat mit Freunden unterhält, auch mal etwas mundart zu tippen oder auch einfach mal über kleine Fehler hinwegzusehen, aber schon, wenns öffentlich wird, achte ich persönlich sehr darauf, dass alles richtig ist.

Naja, meine Meinung.

nobody

PS: Ich habe mich bemüht, keine Tippfehler zu machen, was mir allerdings recht schwer fiel, da ich momentan nur mit Links tippen kann. (jaja, Sehnenscheidenentzündung an der rechten Hand ist toll! -.-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: nobody15w] - #377761 - 18.05.2005, 21:14:39
TangaBambi

Zitat:
Ich besuche jetz die 12. Klasse des Gymnasiums und habe Deutsch Leistungskurs. Folglich stechen mir Rechtschreibfehler wie Dornen in die Augen. [...]

super, dass das bei DIR so ist (das ist grad keine ironie :-))!
aber wenn ich seh, wie bei UNS manche im deutsch lk - wir haben grade abi gemacht - schreiben, dann krieg ich echt die krise!!!
zb ein abi plakat für eine abi-nachschreiberin, hing letzte woche in der schule: "viel glück, du schaffst das iM nullkommanix!".. dabei müsste es eigentlich IN heißen. und das ist nur ein kleines beispiel... vom fehlerindex in klausuren will ich lieber gar net reden.

ich schreib hier -der einfachheit halber- immer klein, lass auch am ende mal nen buchstaben weg. aber mich versteht man und ich mache keine "dummheitsfehler" (wie ich diese fehler immer nenne), die von defiziten in der deutschen rechtschreibung zeugen. :o)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TangaBambi] - #377900 - 18.05.2005, 23:54:45
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Das ist wohl das Problem, das vieles schon in der Schule einfach falsch angestellt wird.
Ich denke da oft an meine Schulzeit zurück, sehe die Schulzeit die meine Eltern hatten und dann schaue ich mir an, was meine Kids heute in der schule so für Unterricht haben und wenn ich ehrlich bin, da wird mir ganz bange, wenn sich da nicht bald mal wieder was ändert in Richtung wie es früher mal war.

Im ernst, Deutsch lernt man am besten, wenn man es so lernt wie Früher, viele Deutsche Gedichte in der Grundschule auswendig lernen, viel Musik in der Schule auf Deutsch und dann auch viel Schreiben… doch genau hier, mangelt es an vielen Schulen schon in der Grundschule… viel Spielen und Englische Musik und kaum wahren unterricht wie es eigentlich nötig wäre.

Aber auch die Schülerinnen und Schüler selbst, mit ihrer Faulheit und Dickköpfigkeit versauen sich selbst das lernen.

Was man in der Grundschule schon nicht lernt, wird man später nicht an Grundbasiswissen nachholen können, weil einem da der Zeitdruck die zeit zu raubt.
Aber nun ja… man sieht es selbst hier im Chat und Forum, wie sehr sich die Jugend weigert Deutsch zu Schreiben, nein lieber ihre Idiotische Kiddie Sprache und Wörter nicht ganz schreiben und sich dann auch noch Cool vorkommen… statt es einfach richtig zu machen…

Wie heißt es so schön, lernen tut man für sich, nicht für andere…
Tja, und wer nicht lernt, der muss sich später damit vergnügen das er höchstens nen Hilfsarbeiter wird, der seine Familie nicht ernähren kann und es zu nichts bringt… so sieht es doch aus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: FuerstThador] - #377976 - 19.05.2005, 09:06:57
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Nun ja, Kindern vorzuwerfen, dass sie nicht vernünftiger sind, ist gleichwertig mit wie an einem Hund bemängeln, dass er keinen Salto mortale macht, wenn man ihn schlägt.
Dafür ist Erziehung genau da, Kinder sind so vernünftig, wie man sie erzieht.

Des Weiteren kann die Wissensvermittlung früher nicht um so viel besser gewesen sein - du meinst ja hoffentlich nicht schwarzpädagogische Methoden - da mir auch desöfteren arge fauxpas aus der Altersschicht unterkommen.

Kiddiesprache oder allgemein die Kultur der Kinder und Jugendlichen sollte man hier auch nicht durch den Dreck ziehen, sicher sind dies noch die besten Mittel sie zu erreichen.

Wenngleich ich Gedichte auswendig lernen und Liedgut in der Schule schon einen Stammplatz einräumen möchte, erkenne ich ihren pädagogischen Nutzen nur bedingt und zwar insofern, als die Texte gelesen werden müssen.
Das ist m.E. die Crux am ganzen Thema: Lesen, lesen, lesen.
Ich lese zurzeit ein englisches Buch und stelle fest, wie sich mein englisches Sprachgefühl, Verständnis und Wissen zügig regenerieren.
Im gleichen Maß wird das lesende Grundschulkind - irgendwelche genetischen Benachteiligungen außen vorweg - viel bessere Diktate schreiben.

Lesen ist essentiell in unserer Gesellschaft und wer lesefaul ist, wird sich generell mit der Bildung schwer gebärden.
Also muss alles getan werden, vorlesen, mit Bilderbüchern heranführen, dann Text, lustige gute Kinderbücher, dann kann man in der Zwölften auch den Faust flux durchlesen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #378002 - 19.05.2005, 11:05:19
didi210
Nicht registriert

Man siehts doch an Knuddels.

Beispiel: Holgis Eisbärchannel

Am 8. Mai gab hatten die Teilnehmer...

ich sagte es Holgi bereits bei promitalk, hab es schon 2 VA's gesagt und nichts passiert....

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #378085 - 19.05.2005, 13:50:42
Anonym
Nicht registriert

naja Ausrutscher in der Rechtschreibung und kein Deutsch können sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #378104 - 19.05.2005, 14:12:13
s tigerle
Nicht registriert

Da muss ich Wurstgewitter ausnahmsweise mal zustimmen. ;-)
Ich bin schon ziemlich gut in Deutsch was Rechtschreibung und Grammatik angeht, aber wenn ich dann halt schon acht, neun Seiten geschrieben hab, lässt die Konzentration nach und ich mach auch mal kleine Rechtschreibfehler oder vergess ein Komma...
Das ist ja auch nicht wirklich schlimm.

Was ich noch dazu sagen wollte: Ich wohn in Ba-Wü und hier wurde ja das neue Abitur eingeführt, das heißt, bei uns gibt es keine Lk und Gk mehr. Deutsch ist für alle Kernkompetenzfach, das heißt jeder hat vier Wochenstunden Deutsch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #378522 - 19.05.2005, 20:47:04
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Andererseits werden hier schon kapitale Böcke geschossen bei knuddels.de.

Allein, dass es einen Channel namens Flirtextase gibt, sollte einem zu denken geben.

Jedoch sind mir auch schon bei spiegel.de verschiedene Tippfehler aufgefallen, einmal sogar das horrible "das/dass"-Problem.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #378543 - 19.05.2005, 21:18:29
TangaBambi

Zitat:
naja Ausrutscher in der Rechtschreibung und kein Deutsch können sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe.

ja stimmt, aber wenn ich hier im chat bei den umfragen sehe:

"was HÄLST du von...." dann krieg ich echt das kotzen. kein wunder, dass chatter das irgendwann auch so schreiben, wenn sie denken das sei richtig...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TangaBambi] - #378592 - 19.05.2005, 22:08:07
FuerstinArashi
Nicht registriert

Ich glaube kaum, dass das schlechte Deutsch/die schlechte Rechtschreibung von Chattern von sowas abhängt.. Man kann's, oder man kann's nicht, ich denke, da wird der Chat wenig dran ändern (höchstens, dass man vielleicht im Schreiben nachlässiger wird - aber das würde ich nicht von Rechtschreibfehlern meinetwegen bei den Umfragen abhängig machen).

Ich denke auch, dass die Grundschule da sehr, sehr prägend ist..
Bei meiner Schwester war's zum Beispiel so, dass sie drei von vier Jahren alles so schreiben konnten, wie sie wollten/wie es klang. Erst im letzten Jahr hieß es dann: "Ja, jetzt lernt dann mal die Rechtschreibung."
Durch sehr intensives Lernen mit meinem Vater hat sie's dann auch tatsächlich geschafft, hat aber auch jetzt teilweise noch Probleme damit.
Ich denke, wenn Kindern von klein auf das Lesen näher gebracht würde, wäre auch ihre Rechtschreibung und ihr Ausdruck besser.. Denn durch das Lesen wird einem ja gewissermaßen "vorgemacht", wie es richtig ist..
Wenn ich mich umguck, waren in meiner Klasse/meinen Kursen immer höchstens fünf Leute, die regelmäßig freiwillig gelesen haben.. Von den anderen wurde man schief angeguckt, wenn man was zu Lesen dabei hatte (nach dem Motto: "Iieh, Bücher"). Da wundert's mich nicht, wenn sie nicht richtig schreiben können. (Wobei das natürlich nicht der Hauptgrund ist.. aber ich denke schon, dass es einiges dazu beiträgt.)

Apropos typische Fehler: bei seid/seit schaudert's mir auch immer, wie oft das verwechselt wird..

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #379042 - 20.05.2005, 18:26:08
vW2

mir fällt gerade eindas ich "kirche" noch nie richtig ausgesprochen hab (benutz es auch kaum). Die wenigen male hab ich glaub ich mir "körche" oder "kürche" gesagt. Ich bezweifel das ich es mal ohne anstrengung richtig aussprechen kann >was aber nichts macht, da ich sowieso religion für schwachsinnig halte (mach auch kein Konfer), und somit das wort wohl kaum benutzne werde...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: vW2] - #379053 - 20.05.2005, 18:37:56
didi210
Nicht registriert

Also, als ich umgezogen bin, wurde mir gesagt dass ich dass "i" immer so komisch ausspreche. Anstatt Hirrrrrsch sage ich Hürsch oder so oO Bei Kirsche genauso. Die betonen hier dieses "i" ganz sehr.

Genauso ist es.. Hier sagt man König ich bin Könich gewohnt ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #379114 - 20.05.2005, 20:17:24
gurkengesicht
​knackfrisch

Naja, gesprochene Sprache darf sich auch unterscheiden. Das ist nichts schlimmes, vor allem nicht, wenns nur so kleine Sachen sind. Es gibt keine korrektere Art, "ig" auszusprechen. Und das I ähnelt dem Ü in der Aussprache schon.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: gurkengesicht] - #379136 - 20.05.2005, 20:49:10
TangaBambi

unsre ehemalige deutschlehrerin hat sich immer aufgeregt, wenn jemand das IG am ende eines wortes auch als IG ausgesprochen hat. sie meinte dann immer laut "es heißt ...ich!" also zb gesprochen "könich" und nicht "könig". mmh don't know- ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TangaBambi] - #379158 - 20.05.2005, 21:08:39
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Es gibt durchaus feste Regeln für die Aussprache der deutschen "Hochsprache". Das sind dann auch die, die Schauspieler, Sänger und andere Berufsgruppen im Sprechunterricht lernen (u.a. heßßt "-ig" tatsächlich "-ich"). Man kann also auch im gesporchenen Deutsch sehr eindeutig zwischen richtig und falsch unterscheiden - genauso eindeutig wie bei der Rechtschreibung.

Quordelplien

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Quordelplien] - #379200 - 20.05.2005, 21:31:46
gurkengesicht
​knackfrisch

Hm, ich dachte, ich hätte mal sowas gelesen. Oo Okay, ihr habt Recht, ich hab nochmal nachgesehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #379237 - 20.05.2005, 22:03:17
vW2

Zitat:
Also, als ich umgezogen bin, wurde mir gesagt dass ich dass "i" immer so komisch ausspreche. Anstatt Hirrrrrsch sage ich Hürsch oder so oO Bei Kirsche genauso. Die betonen hier dieses "i" ganz sehr.

Genauso ist es.. Hier sagt man König ich bin Könich gewohnt ^^

bei anderen worten mit ir sprech ich glaub ich ü. Aber ir kommt ja nicht so häufig vor, eher bei wörten die man seltener benutzt. Also wenn ich mir gerade hirsch in gedanken sage, sprech ich es wie Hürsch aus, Ich glaub ich kann das ir nicht richtig aussprechen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Quordelplien] - #379279 - 20.05.2005, 22:56:04
Wonderbra
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Es gibt durchaus feste Regeln für die Aussprache der deutschen "Hochsprache". Das sind dann auch die, die Schauspieler, Sänger und andere Berufsgruppen im Sprechunterricht lernen (u.a. heßßt "-ig" tatsächlich "-ich"). Man kann also auch im gesporchenen Deutsch sehr eindeutig zwischen richtig und falsch unterscheiden - genauso eindeutig wie bei der Rechtschreibung.

Quordelplien

jap, so haben wir das im chor auch gelernt, zB bei selig...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Wonderbra] - #379348 - 21.05.2005, 09:42:06
Bithya

Eine wirklich richtige Aussprache gibt es eh nicht. Ich z.B. habe bis vor einiger Zeit gedacht, hier oben in Norddeutschland würden wir reinstes Hochdeutsch sprechen. Ist aber nicht der Fall. Besonders bei dem ä fällt es stark auf, dass wie anders sprechen. Statt Käse sagen wir Kese, also eher e als ä.

Als ich einmal in Berlin war, wurde ich von einem fremnden Mann angesprochen, ob ich aus Kiel komme (Preetz liegt ja nur 17 km entfernt) und als ich fragte, woher er das weiß, meinte er, man könnte es an der Aussprache hören.

Ich versuche allerdings, das ch zu umgehen, da ich da einen Sprachfehler habe. Ich finde es im übrigen auch schrecklich, "ich" statt "ig" zu sagen - für mich heißt es einfach "König".

Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: nobody15w] - #380104 - 22.05.2005, 11:30:38
Dark Kurai
Jesus​ he k​nows ​me​

Zitat:

Ich besuche jetz die 12. Klasse des Gymnasiums und habe Deutsch Leistungskurs. Folglich stechen mir Rechtschreibfehler wie Dornen in die Augen.

deutsch Lk muss nix heißen, das hat mein abi-jahrgang nur zu gut immer bewiesen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #380148 - 22.05.2005, 12:38:24
Anonym
Nicht registriert

jo wegem comedy usw
hip hop doch auch da hörst mann oft halbe wörter und man denkt man ist coll und spriht dann so ^-^
aberauch viele haben sprach schwächen vor allem in deutschland

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #380232 - 22.05.2005, 13:46:52
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Deutschleistungskurs muss wirklich nichts heißen.

Richtige Aussprache gibt es schon, es hängt halt von der Geographie ab.
Tatsächlich hat eingewisser Siebe [der "Duden der Lautforschung"] festgelegt, dass man "-ich" zu sagen hat. Allerdings ist das auch schon einige Zeit her und der Mann war halt Norddeutscher. Heutzutage wird auch die Auslautverhärtung für Süddeutschland, Österreich und Schweiz akzeptiert.

Bei Hip hop denke man nur an Samy Deluxe, der in seinen doch noch relativ anspruchsvollen Texten den Plural "Bäum" von Baum entwickelt hat ["Weck mich auf"]

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Bithya] - #380240 - 22.05.2005, 13:54:12
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Zitat:
Ich finde es im übrigen auch schrecklich, "ich" statt "ig" zu sagen - für mich heißt es einfach "König".

Das ist dann aber leider genauso ignorant, wie wenn man sich in der Rechtschreibung daran festbeißt, dass man für sich keinen Unterschied zwischen "dass" und "das" machen will. Falsch bleibt falsch, egal wie schrecklich man es individuell finden mag - das hat auch nicht das geringste mit den Regionen zu tun. Deutsche Hochsprache gilt in Wien, Basel, Kiel und wo auch sonst und ist verbindlich als richtig und falsch eingeteilt. An keiner einzigen Schauspielschule wird man lernen, "König" statt "Könich" zu sagen - dass es regional akzeptiert sein mag, hat nichts generell mit Richtigkeit zu tun, da in bestimmten Dialekten auch eindeutige Grammatikfehler als akzeptable Sprachformeln akzeptiert sind.

Da Du Dich gerade so vehement für ein gutes geschriebens Deutsch einsetzt, wundert es mich etwas, dass Dir die Ausspracheregeln im Gegensatz zu den Rechtschreiberegeln so vollkommen egal sind.

Die Region in Deutschland, die das der Hochsprache am nächsten kommende Deutsch als gewissermaßen regionalen Dialekt hat, ist übrigens Hannover :-)

Quordelplien

Bearbeitet von Quordelplien (22.05.2005, 13:57:21)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Dark Kurai] - #380347 - 22.05.2005, 16:25:25
nobody15w
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Zitat:

deutsch Lk muss nix heißen, das hat mein abi-jahrgang nur zu gut immer bewiesen ^^

Finde ich persönlich sehr schade. Wenn man sich für einen LK entscheidet sollte die Wahl denke ich größtenteils auf Interesse und Können im weitesten Sinn beruhen. [ich sage bewusst "größtenteils" und "im weitesten Sinn", denn ich weiß, dass auch Faktoren, wie z.B. der Kursleiter, eine Rolle spielen ;)]
In unserem LK von 19 Leuten sind genau 3 dabei, die sich aus Rechtschreibung herzlich wenig machen, der Rest achtet sehr darauf.
Naja, tut mir leid, dass ich von dem Bild in meinem LK ausgegangen bin ;)

nobody

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Quordelplien] - #380351 - 22.05.2005, 16:27:57
vW2

Zitat:

Das ist dann aber leider genauso ignorant, wie wenn man sich in der Rechtschreibung daran festbeißt, dass man für sich keinen Unterschied zwischen "dass" und "das" machen will

ist doch so, man spricht beides das aus, man spricht das eine ja nicht dasssssssssssss und das ander das aus. Genauso bringt die Groß+Kleinschreibung eigentlich nichts, auser massig fehler in diktaten...

bei ig und ich ist es von der aussprache ja anders. Aber wenn man logisch denkt, man spricht Könige, mit g und nicht köniche, also müsste man nach der deutschen logik könig sagen, aber könich ist richtig %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #380358 - 22.05.2005, 16:34:38
TangaBambi

Zitat:
Bei Hip hop denke man nur an Samy Deluxe, der in seinen doch noch relativ anspruchsvollen Texten den Plural "Bäum" von Baum entwickelt hat ["Weck mich auf"]

zum thema hip hop bzw lieder: ich find das kann man net vergleichen oder? da gibts eben wortkreationen, damit sichs einfach reimt oder in den rhythmus passt.
naya andererseits nehmen dann am end welche an, dass es wirklich so heißt (wie das bsp mit "bäum" statt "bäume"

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TangaBambi] - #380372 - 22.05.2005, 16:49:58
Wonderbra
Famil​ymitg​lied​

auch ein goethe hat schon neue wörter erfunden, damit es in die verse passt. trotzdem redet keiner so. =) ist eben künstlerische freiheit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Wonderbra] - #380741 - 23.05.2005, 10:52:31
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Was sich nicht zur Norm der Hochlautung fügt, […] ist aber nicht ohne weiteres allgemein als Nichthochlautung zu bezeichnen. Es gibt nämlich Regeln für landschaftliche Hochlautung in Österreich und in der deutschsprachigen Schweiz, die auf Grund eigenständiger Entwicklungen dort ebenso legitim sind wie Besonderheiten der deutschen Schriftsprache in diesen und anderen Außengebieten des deutschen Sprachraums. […] Ganz allgemein wird im Rahmen der gemäßigten Hochlautung im Süden Deutschlands bei der Nachsilbe -ig die Aussprache [Ik] statt [Iç] zugelassen […]

Quelle: http://faql.de/lokalkolorit.html#ig

Im Sinne der gemäßigten Hochlautung ist also der schöne harte Verschlußlaut, wie ich ihn kenne und benutze zulässig.
Ich beharre da irgendwie darauf, weil es mich schon irgendwie stört, dass einzelne Leute festlegen, dass ihre Version von Deutsch als Hochsprache und Hochlautung akzeptiert werden muss. Wäre Luther ein Bayer gewesen ...

--- okay, wenn er Bayer gewesen wäre, dann läge der Fluch der CSU nicht in diesem Maße auf meinem Land ;-)

Bearbeitet von gurkengesicht (23.05.2005, 13:48:44)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #380753 - 23.05.2005, 11:41:50
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Das steht Dir ja - ebenso wie auch jeder eine eigene Rechtschreibung vollziehen kann - frei, nur muss man dann auch die Konsequenzen daraus ziehen, so zum Beispiel, dass Dir mit dieser Eigenart eben bestimmte Berufe grundsätzlich verschlossen sind. Will aber ja auch nicht jeder Nachrichtensprecher oder Opernsänger werden :-)

Ansonsten legen immer wenige Leute für viele andere fest, was richtig und was falsch ist. Anders funktioniert es nunmal nicht, als durch Konventionen - auch nicht im Bereich der richtigen Aussprache.

Quordelplien

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Quordelplien] - #380954 - 23.05.2005, 16:12:09
Bithya

Zitat:
Da Du Dich gerade so vehement für ein gutes geschriebens Deutsch einsetzt, wundert es mich etwas, dass Dir die Ausspracheregeln im Gegensatz zu den Rechtschreiberegeln so vollkommen egal sind.

Mensch, Mensch, Mensch, lass mir doch meinen Sprachfehler - wenn ich "-ich" ausspreche, klingt es wie "ist", darum sage ich lieber "-ig".
Ignorant finde ich mich da übrigens kein Stück - ich persönlich finde es schrecklich, so zu sprechen, aber wenn es richtig ist, dann ist es eben richtig - kein Grund, selbst auch so zu sprechen, man muss doch nicht immer Regelkonform sein. Solange dir Grammatik nicht verschleift und die Aussprache verständlich bleibt, reicht mir das. Wie du richtig sagst, steht es jedem frei, zu sprechen und zu schreiben, wie er will, nur muss man dann die Konsequenzen tragen. Und ich (also, ICH) weiß schon, wann ich mich mal an gewisse Regeln halten muss. *anfang mich zu wiederholen*

Was ich damit sagen will: Ich verstehe deine Anschuldigung nicht und weise sie darum zurück! Ich bin unschuldig!

Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #384215 - 27.05.2005, 15:27:56
Son-Goku Kid
Nicht registriert

Okay....

Das ist mir aufgefallen aber viel machenes aucheinfach weil es man so nichtanders sagen darf oder in der Schule Arbeit ect nich anders schreiben kann.Ich gehör ja selba dazu.(mir fällt gradeauf selba=selber ><)

Aber es istauch viel abzulesendavon aus dem Englischen.
Was heisst oft = wat auf englisch = what
oder ist oft = is = englisch = is

viele worte kommen aus dem englsichen oder werdenteils davon abgeleitet.

Wie wir in der Klasse sagen oder eher unsere Lehrein "Asi-Sprache"
oder viele die "Sprache der coolen"

Aber es ändert sichja dauernd.Und ich hörew auch viele erwachsene die mal dat oder wat sagen.

Mfg: Kid glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #384560 - 27.05.2005, 21:41:47
TangaBambi

ich find aber "dat" und "wat" is eher dialekt. (ruhrpott bzw berlin?! ka *lol)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Bithya] - #384843 - 28.05.2005, 11:06:50
Wayko15
Nicht registriert

Also ich finde sowieso das im Moment in Deutschland viel zu viel Wind gemacht wurde mit den neuen RechtschreibREGELN usw.

Bis das die alte generation die drin hat und die ganz neue Gneration sie auch kann gibts bestimmt wieder eine neue, um was wetten wir?

Da wundert mich da smit der Rechtschreibung usw. auch nicht mehr...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #392612 - 06.06.2005, 20:15:45
Anonym
Nicht registriert

Wieso wird denn beispielsweise Honig mit ig geschrieben und dann wie Honich ausgesprochen?? Ich sage auch Honig. Naja, jeder spricht eben etwas anders und eigentlich denke ich, dass man nichts als richtig und falsch bezeichnen kann. Selbst wenn irgendeine neue Regel aussagen würde, dass "ig" wie "ich" ausgesprochen wird/ werden sollte, dann kann man doch nicht sagen, dass "ig" falsch ist, immerhin wurde es vielleicht früher "ig" ausgesprochen und etwas, was einmal vorkam oder existierte, kann man meiner Meinung nach nicht einfach weg radieren und als FALSCH bezeichnen.

Naja, jedem die seine Aussprache glücklich
Es heißt (hab ich jedenfalls gehört), dass in Aachen/ NRW Hochdeutsch gesprochen wird...ich weiß nicht genau, ob das wirklich so ist, aber wenigstens sprechen Aachener das "ä" wie "ä" und nicht wie die Hannoveraner wie "e" zwinker.
Da ich seit 3 Jahren auch in Hannover wohne, blieb mir nichts anderes übrig, als mir anzugewöhnen, das "ä" wie "e" auszusprechen. Oder besser gesagt, man gewöhnt sich einfach an diese Aussprache und spricht ja irgendwann von selbst so, auch wenn man es vielleicht nicht möchte.

In diesem Thread wurde sich, soweit ich es mitbekommen habe, bis jetzt eher über kleine Schönheitsfehler der Rechtschreibung/ Aussprache unterhalten. Ich finde es jedoch viel gravierender (richtig geschrieben? peinlich), wenn Deutsche diese HipHop/ Rap sprache annehmen, was man nur zu oft hört. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich in ein paar tausend Jahren alle nur noch mit Ey, jo ey...deine Mudda... etc. verständigen können. Da fallen diese kleinen Schönheitsfehler doch garnicht mehr auf, weil die Sprache an sich schon so nieder ist. Hm...jetzt hab ich den Faden verloren, was ich eigentlich wollte...naja..

Altsheimer KO...okay, dann hör ich mal auf, ich hoffe ich habe nicht viele unnötig wiederholt, ich habe mir die Beiträge nämlich nicht alle durchgelesen.

Greetz,
Corinna

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #392798 - 06.06.2005, 22:28:03
Knuddelkaktus
Famil​ymitg​lied​

ich meine das liegt wohl immer an der umgebung des kindes.
woher solln es die kinder denn lernen wenn nicht einmal die eltern ordentlich deutsch sprechen können.
außerdem ist für viele sprachliche probleme auch der freundeskries verantwortlich.
ich gehe auf eine schule mit 80% ausländern (die besser deutsch sprechen als die deutschenschüler)
und die 20% sprechen z T schlechtes deutsch weil sie 'cool' sein wollen
allerdings können sie gut deutsch sprechen und schreiben wenn sie das ZB für ihren abschluss brauchen.

ich denke nicht das lehrer schlechtes deutsch sprechen viele müssen aber leider der verständnis halber ihr niveau senken

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Knuddelkaktus] - #393135 - 07.06.2005, 15:57:30
XxDönertierxX
Nicht registriert

he alter weissu ich sprechen voll gut deutsch lach lach
spaß beiseite
ich kann deutsch reden un ich bin auch deutscher ich kann sogar einglisch un französisch geil oder.
aufjedenfall kann ich deutsch aber es gibt auch immer so russen die könnens net.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #394547 - 08.06.2005, 23:42:03
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Zitat:

etwas, was einmal vorkam oder existierte, kann man meiner Meinung nach nicht einfach weg radieren und als FALSCH bezeichnen.

Das hat man doch in der Rechtschreibung genauso getan - davon abgesehen das ig = ich keine neue Regel ist, sondern schon seit EwiCHkeiten gilt glücklich

Wenn man einen originalen Goethetext liest oder gar in der Originalübersetzung der Bibel bei Martin Luther und deren Rechtschreibung (davon abgesehen, dass es eine einheitliche deutsche Rechtschreibung zu deren Zeit noch nicht gab) heute verwenden würde, dürfte die Note des Elementarbereichs im 5-6er-Bereich liegen, egal, ob es früher einmal gebräuchlich war oder nicht. Genau deswegen gibt es ja den Duden, als Referenzquelle, die eine eindeutige Richtigkeit festschreibt. Dasselbe gibt es für die hochdeutsche Aussprache - das ist schlicht und ergreifend eine Tatsache. So wie 1+1=2 wird Honig als "Honich" ausgesprochen, ein englisches "th" spricht man ja auch nicht so, wie es geschrieben steht (um nur ein Beispiel zu nennen).

Quordelplien

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Quordelplien] - #394597 - 09.06.2005, 09:31:54
The-Spirit-of-Trees
​Hokage

So, ich gebe zu nich alles gelesen zu haben, dafür war es einfach vieeel zu viel. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass ihr viel auf die Musiksender etc. schiebt. Bei MTV geb ich euch noch Recht, bei Viva allerdings muss ich wohl doch n bisschen was einschieben. Ich denke, Viva is da nich so schlimm, da die Moderatoren dort jung sind, aber vor allem noch Deutsch kennen. Wenn ich mir Oliver Pocher z.B. ansehe, ok ich mag ihn vielleicht nicht allzu sehr, andererseits kann er deutsch! Und die Sarah Kuttner-Show ist wohl das Glanzbeispiel dafür dass in Viva auch gescheite Leute rumlaufen. Sie hat Witz, ist intelligent, es macht Spaß ihr zuzuhören oder zuzusehen, vor allem weil sie normales, richtiges gutes deutsch sprechen kann und sie vor allem auch diesen Hip Hop-Slang auf die Schippe nimmt, man merkt also dass sie das auch nicht wirklich gut findet.
Von daher kann man auch nich alles über einen Kamm scheren.
Das wollte ich nur ma so zu den Musiksendern gesagt haben. *g*

Thommy

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: The-Spirit-of-Trees] - #394600 - 09.06.2005, 10:01:42
Anonym
Nicht registriert

Zitat:
So, ich gebe zu nich alles gelesen zu haben, dafür war es einfach vieeel zu viel. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass ihr viel auf die Musiksender etc. schiebt. Bei MTV geb ich euch noch Recht, bei Viva allerdings muss ich wohl doch n bisschen was einschieben. Ich denke, Viva is da nich so schlimm, da die Moderatoren dort jung sind, aber vor allem noch Deutsch kennen. Wenn ich mir Oliver Pocher z.B. ansehe, ok ich mag ihn vielleicht nicht allzu sehr, andererseits kann er deutsch! Und die Sarah Kuttner-Show ist wohl das Glanzbeispiel dafür dass in Viva auch gescheite Leute rumlaufen. Sie hat Witz, ist intelligent, es macht Spaß ihr zuzuhören oder zuzusehen, vor allem weil sie normales, richtiges gutes deutsch sprechen kann und sie vor allem auch diesen Hip Hop-Slang auf die Schippe nimmt, man merkt also dass sie das auch nicht wirklich gut findet.
Von daher kann man auch nich alles über einen Kamm scheren.
Das wollte ich nur ma so zu den Musiksendern gesagt haben. *g*

Thommy

Ja du hast wirklich vollkommen Recht. Vorallem wenn man sich Leute wie Gülcan anguckt, die kann wirklich perfekt deutsch. Frag mich echt ob noch nicht aufgefallen ist, dass grade bei Viva ganz viele Ausländer mit gebrochenem deutsch moderieren, warum blos...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #395297 - 10.06.2005, 08:42:20
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Mit dieser erneuten Absolutisierung der "ig=ich"-Regel regen sich langsam kindische Gefühle in mir. Ich versuche, diesen nicht nachzugeben, möchte allerdings noch einmal darauf verweisen, dass es im Rahmen der gemäßigten Hochlautung GENAU so legitim ist [ig] zu sagen. Es handelt sich nur nicht um die absolute Bühnenhochlautung. Ja, mir ist das bei den Sprechern durch die Bank bisher aufgefallen, dass die das als Reibelaut aussprechen und ich habe mir auch schon überlegt, das bei mir zu integrieren. Natürlich ist es sinnvoll, eine richtige Variante festzulegen, aber normalerweise steht auf den Fahnen des Dialekts, den auszusprechende Wort zu verkürzen oder vom genauen Buchstabenlaut weg zu verfälschen. Ich denke, das Thema geht mir deshalb so zu Herzen, weil es in diesem Fall nicht so ist.
Jedoch akzeptiere ich es, Q, wenn es nichts Neues mehr gibt, bedarf es keiner Erwähnung mehr.

Zu MTV möchte ich noch sagen, dass die Sprecher dort teilweise interessante Konstruktionen hinlegen und manchmal Fremdwörter dabei sind, die ich erst nachschauen muss - was man ja bei einem Jugendsender nicht erwartet. Wenn man allerdings die doppelte semantische Besetzung einer Wortreihe nicht kennt, fällt einem das natürlich nicht auf, genauso wie man tendiert, Wörter die nicht verstanden werden, zu ignorieren, sei es nur weil man denkt, sie nicht verstanden zu haben.
Abgesehen von Kavka, der sich seinens Namens wohl nicht so bewusst ist und gerne recht bierzeltmäßig parliert, kommen bei MTV in stilistischer Hinsicht schön Sachen vor. Ich weiß natürlich nicht, wer da die Texte genau schreibt, aber mir wird öfter übel genommen, dass ich so "geschwollen daherreden" würde. Das wäre diesen Sprechern dann ebenso vorzuwerfen - vielleicht liegt es an der Kleidung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #396398 - 11.06.2005, 16:12:45
Win02
Famil​ymitg​lied​

Hallo erstmal !
Wir haben dieses Schuljahr einen neuen Klassenlehrer bekommen (unter anderem auch unser Deutschlehrer), der sehr auf die Sprache achtet. Er hat mich zum Beispiel daraufhin gewiesen, dass ich nicht immer "tut" benutzen soll ( Ich tu das mal schreiben,...). Seitdem achte ich auch mehr darauf, wie ich spreche. Wir haben in unserer Klasse ein Sprachgenie. Er kann sich sehr gewählt ausdrücken. Ein anderes Mädchen, schafft es kaum sich ohne die Wörter "scheiße", "cool", "geil" etc. auszudrücken. Erst dieses Jahr, ist mir die sprachliche Vielfalt aufgefallen, die man im Deutschen hat. Wieso sollten wir denn langsam viele Wörter aus dem Englischen übernehmen? In einem deutschen Gedicht, wird zum Beispiel ein Pferd beschrieben. Man kann es als Ross bezeichnen, im Englischen hingegen nur als "horse". Ich finde es sehr schade, dass man die sprachliche Vielfalt nicht auch ausnutzt. Ich schreib viele Gedichte, und wäre ehrlich gesagt ziemlich aufgeschmissen, wüsste ich nur die Hälfte der Wörter, die ich jetzt kenne. Wie sollte sich denn da vieles aufeinander rEIMEN können? Ist es denn nicht schade, dass Deutschlands Zukunft höchstwarscheinlich nicht fähig sein wird richtig Deutsch zu sprechen?
Wieso lernen die Deutschen nicht ihre Sprache zu schätzen, die so vielseitig sein kann? Ich persönlich bin die, die sich als erstes über Konjunktive, Kommasetzung, und vieles, vieles mehr aufregt. Doch wenn ich es mir ein zweites Mal überlege, schätze ich die deutsche Sprache und versuche sie so so gut wie möglich zu beherrschen (was mir, wie man sieht, noch nicht gelungen ist zwinker) Ich habe warscheinlicht einige Fehler in diesem Beitrag ("Thread"), aber schließlich bin ich ein Mensch, der auch nicht alles perfekt macht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Win02] - #397091 - 12.06.2005, 11:22:43
s tigerle
Nicht registriert

Hallöchen!

Zitat:
Ich persönlich bin die, die sich als erstes über Konjunktive, Kommasetzung , und vieles, vieles mehr aufregt.

Ich bin ebenfalls jemand, der falsche Kommasetzung überhaupt nicht sehen kann, deshalb hat es mich bei deinem Beitrag auch erstmal durchgeschüttelt. Folgende Kommas sind nämlich vollkommen unnötig und ich kann nicht verstehen, warum du sie gesetzt hast.

Zitat:
Ein anderes Mädchen , schafft es kaum sich ohne die Wörter "scheiße", "cool", "geil" etc. auszudrücken. Erst dieses Jahr , ist mir die sprachliche Vielfalt aufgefallen, die man im Deutschen hat.

Zitat:
Doch wenn ich es mir ein zweites Mal überlege, schätze ich die deutsche Sprache und versuche sie so so gut wie möglich zu beherrschen (was mir, wie man sieht, noch nicht gelungen ist zwinker) Ich habe warscheinlicht einige Fehler in diesem Beitrag ("Thread"), aber schließlich bin ich ein Mensch, der auch nicht alles perfekt macht.

Das soll jetzt in keinster Weise ein Angriff auf dich sein, überhaupt nicht! Denn du sagst ja selbst, dass es dir noch nicht gelungen ist, die deutsche Sprache perfekt zu beherrschen. Und das find ich gut. Du weisst, dass du die Sprache nicht perfekt beherrschst und bemühst dich aber darum, es irgendwann einmal zu können, das machen die meisten eben nicht. Da heißt es dann:"Ich kann das nicht, ich will nicht mehr!"
Also fass mein Posting nicht als negative Kritik auf, sondern eher als eine Art Kompliment, denn so mein ich es eigentlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #398910 - 14.06.2005, 16:54:50
Kuschelmausi12
Famil​ymitg​lied​

Früher hab ich immer die wörtert anderster und einzigestes benutzt.

Jetzt kann ich es nicht ausstehen, wenn es jemand sagt.
man kann einzig ja wohl nicht steigern.

oder kann man weniger als der einzige im Raum sein !?

Genauso schlimm ist es, wenn jemand Pizzas und Forums sagt ...

mad da werd ich bös

nuja , ich finde auch irgendwie, die deutschen verlernen ihre eigene Sprache

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #398931 - 14.06.2005, 17:09:52
Win02
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Hallöchen!
Ich bin ebenfalls jemand, der falsche Kommasetzung überhaupt nicht sehen kann, deshalb hat es mich bei deinem Beitrag auch erstmal durchgeschüttelt. Folgende Kommas sind nämlich vollkommen unnötig und ich kann nicht verstehen, warum du sie gesetzt hast.
Das soll jetzt in keinster Weise ein Angriff auf dich sein, überhaupt nicht! Denn du sagst ja selbst, dass es dir noch nicht gelungen ist, die deutsche Sprache perfekt zu beherrschen. Und das find ich gut. Du weisst, dass du die Sprache nicht perfekt beherrschst und bemühst dich aber darum, es irgendwann einmal zu können, das machen die meisten eben nicht. Da heißt es dann:"Ich kann das nicht, ich will nicht mehr!"
Also fass mein Posting nicht als [color:"red"] negative[/color] Kritik auf, sondern eher als eine Art Kompliment, denn so mein ich es eigentlich.

Ich denke, das "richtige" Kritik nie schlecht sein kann, weil man von dieser nur lernen kann, oder sehe ich das falsch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Win02] - #398974 - 14.06.2005, 17:50:07
gurkengesicht
​knackfrisch

Zitat:
Ich denke, das "richtige" Kritik nie schlecht sein kann, weil man von dieser nur lernen kann, oder sehe ich das falsch?

Soweit stimmt das schon, allerdings hat er mit "negativ" wohl etwas anderes gemeint. "Negativ" in diesem Zusammenhang meint, dass sich mit der Kritik beschwert wird.. Positive Kritik hingegen wäre zum Beispiel ein Lob, denn so etwas ist auch Kritik.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #402602 - 19.06.2005, 12:10:58
katsuai
Famil​ymitg​lied​

Ich habe mir jetzt auch nicht alles durchgelesen, aber dass viele deutsche Kinder/Jugendliche so schlechtes Deutsch sprechen, liegt hauptsächlich an den Eltern. Mein Psychologielehrer hat das so ausgedrückt: Statt sich mit den Kindern zu unterhalten, werden sie mit zwei Kissen vor dem Fernseher fixiert...
So ist es wirklich: Ich habe ein halbes Jahr Praktikum in einer Kinderkrippe und in einem Kindergarten gemacht. Immer wieder erzählten die Kinder, was sie morgens schon im Fernsehen geschaut haben.
Das kann's doch nicht sein.. Ich glaube, manche Eltern sind sich darüber nicht im Klaren, dass Lernprozesse nur durch Übung zustande kommen. Das heißt, dass Kinder, die sich eine Fernsehsendung anschauen, zwar durchaus Sprache HÖREN, aber da sie nur passiv dasitzen und sich mit niemandem unterhalten können, lernen sie nicht, selbst zu sprechen, können die Sprache gar nicht üben.

Das gilt natürlich nicht nur für das Fernsehen, sondern allgemein dafür, dass sich Eltern zu wenig mit ihren Kindern beschäftigen. Sie machen ja lieber beide Karriere..

Generell habe ich nichts gegen das Fernsehen einzuwenden, doch sollte die individuelle Förderung nie ausbleiben. Eine gute Abhilfe wäre z.B. schon, sich mit den Kindern nach einer Sendung darüber zu unterhalten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: katsuai] - #446545 - 04.08.2005, 17:51:53
X Boy1990 X
Famil​ymitg​lied​

wea kan hia shon normal deutsch schreibn?
ich find... das i sea gud in deudsch bin, sehd iha das denn nich?

Ungefähr so sieht es aus, wenn sich manche Chatter im Chat unterhalten.
Naja normalerweise schreibe ich im Chat auch anders als im realen Leben.
Es ist im Chat soetwas wie eine zweite Sprache und die nutze ich zum größten Teil auch.
Meine Freunde wissen, wie ich im Chat schreibe und es ist auch nicht das beste Deutsch.
Aber in meinem Beitrag kann man sehen, das ich beides einigermaßen gut kann oder?

also 50-60% schreibn im chat andas als im realn lebn =P
und i mach es auch um manche wörda einfach abzukürzen oda ich schreib sie einfach so aus wie es ausprech.

Okay main beitrag is damit zuendä =P

gruß domi lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #509744 - 18.10.2005, 20:29:27
rockmausie1991
Nicht registriert

Guten Abend,
Ich habe jetzt wirklich nicht alles gelesen, aber ich wollte auch gerne mal meinen Senf dazugeben.
In meiner Klasse ist es so, dass einige, wenn sie sich unterhalten, ständig Abkürzungen benutzen; viele antworten auf Fragen eines Lehrers auch nur mit einem Wort oder einem Nebensatz. Solche Dinge regen mich oft auf. Ich denke, wenn man in einer Gruppe ist, passt man seinen Sprachstil schon mal an oder wenn man chattet, achtet man nicht unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung, aber wenn man mit einem Lehrer oder z.B. den Eltern spricht, sollte man schon versuchen, normales Deutsch zu verwenden. Und wenn man sowas nicht kann, ist das schon schade.

MFG
Katha.

(Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur,... .)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #509799 - 18.10.2005, 20:53:03
lilifi
"li e​ben"​

öhmm...na ja...
also wenn ich mit freunden unterwegs bin dann red ich auch kein deutsch...aber wenn ich es muss (z.b.in deutsch), dann kann ichs...im chat...naja leg ich kein wehrt drauf!

cu

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #509809 - 18.10.2005, 21:00:43
shut up 91
Nicht registriert

das ist mir auch aufgefallen.
Da ich manchmal selber nid richtig Deutsch rede.
Aber das ist auch bei Erwachsenen zwinker
z.B bei meinem Dad. Wenn der Deutsch labbert. Labbert & Labbert der, & dann mischt er dann ein Polnisches Wort dazu. Ich frag mich nur.. wie sollen das Deutsche verstehen, die kein Polnisch können?! lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #509856 - 18.10.2005, 21:50:13
Boxerboy0903
Famil​ymitg​lied​

Das kommt vom HipHop.

HipHop führt zu sprachstörungen und zuckanfällen
Die EG der Gesundheitsmenister...

Ne spaß bei seiter. Aber es kommt wirklich durch HipHop.
Schaut euch doch mal an wie diese HipHopper reden.
Ja alTA oder JO Men...oder Digger statt dicker...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Boxerboy0903] - #510696 - 19.10.2005, 18:47:38
Vampgirl

Deutsch ist auch nicht für jeden gleich "deutsch". Es gibt zig Dialekte. Und wenn man sich die anguckt, dann weichen eben viele Sprachelemente der Dialekte vom eigentlichen Sprachsystem ab (guck dir bayrisch an - "als wie" // in Sachsen-Anhalt gebrauchen z. B. viele nur "dich" und "mich" (also kein dir und mir), usw.) Zusätzlich wirste ja dann noch von anderen Dingen beeinflusst (Musik, Freunde, Gesellschaft, usw.). Und wenn die sagen "ey alter alles fett im Schuh ?" dann ist das so 'korrekt'.
Und wenn man so REDET, dann schreibt man meistens auch so. Dass man dann erstmal sieht was man eigentlich für scheiße labert ist meist ganz schön erschreckend. Aber eben normal. Es gibt aber auch viele, die nen falschen Sprachgebrauch haben, aber zumindest schriftlich das Sprachsystem drauf haben (auch darauf achten).
Von daher wundert es mich auch nicht, wenn ich höre, dass welche die Deutsch lernen (also Ausländer z. B.) es letztlich sogar besser können als Deutsche an sich. Denn Ausländer o. Ä. werden sich ja erstmal mit dem Sprachsystem auseinandersetzen. Die werden den Sprachgebrauch entweder erst später schnallen und gebrauchen - oder nur geringfügig bis gar nicht. Das ist aber genauso wenn Deutsche andere Sprachen lernen. Wahrscheinlich denken sich Spanier z. B. auch "also manche Ausländer habens ja echt besser drauf als wir". Weltweit.

Also an sich find ichs nicht "schlimm". Ich kann's halt nachvollziehen. Aber mich regen eher plumpe bis aussagelose Sätze auf, als der Fakt, dass wir es nicht richtig können oder/und andere sogar besser.

/Edit:
Ach ja Thema Lehrer und Eltern.
Du lernst und übernimmst die Sprache deiner Eltern oder Verwandten (allgemein: deines Umfeldes). Je nach dem. Wenn die Fehler drin haben, dann hast du den Fehler irgendwann auch drauf. D. h. Lehrer und Eltern haben in dem Sinne keine "Schuld", immerhin haben sie es dann wohl auch nich anders gelernt.
Und wenn du später merkst "oh eigentlich laber ich ganz schöne scheiße"; dann kriegste das meistens ganz schwer raus. Egal ob du weißt wie es richtig heißt - das hat sich meistens so eingefleischt, dass dir dennoch das falsche über die Lippen fließt/fließen kann. Zu hoher Wahrscheinlichkeit.

#Vampgirl

P. S.
Zitat:
gerade bei dir ist mir schon desöfteren aufgefallen, dass dein deutsch nicht das perfekteste ist.

"perfekteste" *ggg*

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #516764 - 24.10.2005, 21:02:49
newblondgirl
Rette​ mich​

Zitat:
Ich hab das eigentlich gar nicht so auf "Jugensprache" oder Umgangssprache bezogen gemeint, sondern im Prinzip auf Hochdeutsch. Ich meinte, dass viele z.B. die Kasus nicht kennen und sagen "das Buch gehört den Lehrer" und nicht "das Buch gehört dem Lehrer". Oder auch, dass sie Verben nicht konjugieren können und anstatt "nehmt micht; setz dich hin" "nimmt mich; sitz dich hin" sagen.
Ich hoff, ihr wisst jetzt, was ich genau mein.

Mit dem und den hab ich auch Probleme ...

todtraurig

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #818620 - 07.08.2006, 08:17:16
olus04
Nicht registriert

Ja das ist wirkilich wahr. Ich schreibe hier im Chat auch nich wie ne 1,meine Leistung wird durch Tippfehler auch noch verschlechtert,aber ich kann chat und Schule trennen.Trotzdem denke ich, dass man auf seine Schreibwerise achten kann..Es liest sich wirklcih vieel leichter, wenn die Mehrheit richtig geschrieben ist. Ich stehe in Deustch 2, mit Lernen hätte ich locker ne 1, bin aber zu faul! ^^ Natürlich benutzte ich Kürzel wie : vllt, anstatt vielleicht auszuschreiben oder ich lasse auch mal das t bei nicht weg.. Ich denke solange das nicht zur Gewohnheit wird,dass man so schreibt gar spricht ist es ok.. Richtig bekloppt finde ich die, die meinen sie haben keine Lust nen paar ma die Shift Taste zu drücken aber schreiben z.B. so: Hi nA AllEs kLa bEi euCH? o.ä. Naja jeder gestaltet sein Leben für sich und nicht für Eltern/Lehrer oder andere. Ihr werdet es schon merken, wenn ihr Probleme in der SChule kriegt,wie mein Freund dessen Namen ich nicht nennen soll. ^^ Der wusste während einer Deutscharbeit [color:"blue"] [/color] nicht mehr wie man Wahrheit schreibt.. Er schrieb dort Warheit.. >< Naja wie schon gesaagt jeder lernt+lebt für sich und nich für andere..

babaY oli engel

Farbe editiert. TB

Bearbeitet von TangaBambi (07.08.2006, 12:39:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #818915 - 07.08.2006, 12:40:42
TangaBambi

Hallo olus04

bitte verfasse keine kompletten Beiträge in Farbe.
Die Farbe ist nur dazu gedacht, einzelne Wörter und Textstellen hervorzuheben (siehe Forumsknigge).
Danke, TB

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TangaBambi] - #821678 - 09.08.2006, 01:52:13
vW2

Zitat:
Richtig bekloppt finde ich die, die meinen sie haben keine Lust nen paar ma die Shift Taste zu drücken aber schreiben z.B. so: Hi nA AllEs kLa bEi euCH?

Sowas les ich mir erst garnicht durch, wenn jemand meint die hälfte mit Groß und die andere Hälfte mit kleinbuchstaben schreiben zu müssen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: vW2] - #825053 - 11.08.2006, 15:28:55
SexY+LoVeLy LaDy
Nicht registriert

Ich muss sagen,dass ich beim "chatten" 2 Persönlichkeiten habe bäh
Wenn ich mit älteren & reiferen Personen spreche,achte ich ziemlich auf die Rechtschreibung.Groß & Klein ist meiner Meinung nach aber nicht SO wichtig (BEIM CHATTEN!), da das tippen dadurch länger dauert.
Und..naja,zweitens kann ich ganz,ganz anders reden (oder eher tippen? zwinker ).
Ich passe mich einfach meiner Umgebung an,und solange ich weiterhin gut die deutsche Rechtschreibung beherrsche und in meinen Diktaten eine 1-2 schreibe,ist es mir egal,dass ich auch Mal so schreibe...

~~ Hey,Leutz,wie qehts euch? jo,qanz cooL :) ~~

Aber ich nehme an,dass es bei vielen,die (wie z.b. mein cousin) lesen,die Rechtschreibung in der 8. Klasse immer noch nicht können,sprich: waser~wasser.. fligen~fliegen..o.ä. damit zusammen hängt:

Es hängt meiner Meinung nach ganz einfach von dem Dialekt ab,den man benutzt oder zu wenig lesen.
Ich lese z.b. sehr viel,und jeder,den ich kenne und der viel liest,ist gut in Rechtschreibung.
Denn wenn man in einem Buch das Wort "Photosynthese" gelesen hat,weiß man automatisch wenn man es das nächste Mal hört,wie man es schreibt...!!

MEINE MEINUNG!
Also,raus mit den Büchern! zwinker

MfG,MeLLy x3

Bearbeitet von SexY+LoVeLy LaDy (11.08.2006, 15:29:23)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #827435 - 13.08.2006, 10:46:35
Shady Record
​H.S.V. 1887

Es geht um das Umfeld. Wer viel mit Ausländern zusammen seine Freizeit verbringt kommt auch auf die Sprache; "ey digger ey was los".

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Shady Record] - #827440 - 13.08.2006, 10:53:44
scherzkekzz
Nicht registriert

Echt schlimm die sagen bei mir auch immer "ey digger alder was geht alder isch schwör isch schlag disch" usw KO

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #827550 - 13.08.2006, 12:01:55
Moorengelchen
Nicht registriert

Gottchen, mir is was peinliches passiert am Montag unschlüssig

Ich fahre öfters mit dem Bus zu Schule, wenns regnet oder so. Ich bin die einzige aus der Richtung, die zu Schule fährt, also ist es immer recht leer in dem Bus & öfters bin ich auch die einzige überhaupt. Nunja, dann hab ich mich ganz hinten hingesetzt & bin zwei haltestellen gefahren, als 3 oder 4 Türken, 1 Russe oder Pole & ein (weiß nicht was das für ein Laynzmann war *gg*) in den Bus einstiegen & sich mir direkt gegenüber hingesetzt haben ^^
& dann fingen die an zu reden "ey alda, boah isch schwär homie ey, da hab isch die voll durchgef'ckt die kleine Bitsch."
Ich hab voll den Lachkick gekriegt und mich garnimmer einbekommen.. Wie die mich angeguckt haben ... lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #827563 - 13.08.2006, 12:10:04
Knuddeltierlove
Famil​ymitg​lied​

Zitat:

Das glaube ich nicht wirklich. Besonders Deutschlehrer müssen ja perfekt Deutsch sprechen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Knuddeltierlove] - #827638 - 13.08.2006, 12:36:10
Hasi90
Nicht registriert

Bei uns nicht. Meine bisherigen Deutschlehrer haben alle imemr sehr korrektes Deutsch gesprochen. Klar haben die auch mal n Scherz gemacht, der dann eher nicht ganz so korrekt war. Aber wenns ums lehren ging, kam da richtiges Deutsch.

Bei uns reden sich aber auch die Deutschen mit "alter" an und sowas..

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #827651 - 13.08.2006, 12:39:45
scherzkekzz
Nicht registriert

Bei uns in der Klasse wars immer lustig mein Lehrer hat dann immer so gesagt es heisst "ich gehe zu der Aggertalsperre" ( is so nen badesee bei uns) aber einer bei uns ausser klasse hat dann immer nur gesagt "ey alder wie scheisse hört sich das denn an ich sag immer nur: Isch geh agger alder" lach ich glaub den is nich mehr zu helfen

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #828375 - 13.08.2006, 18:29:41
Moorengelchen
Nicht registriert

Zitat:
Isch geh agger alder" lach

Super, endlich geht mal einer von den Sprachstylern arbeiten staun

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 4 5 6 > alle