Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Deutsche können kaum Deutsch... ** [Re: vW2] - #365628 - 01.05.2005, 11:31:56
s tigerle
Nicht registriert

Es muss heißen "Das Mädchen, das einen grünen Pulli anhatte". Nur so ist es richtig!

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #365684 - 01.05.2005, 12:51:30
dumdideldu
Nicht registriert

hm... also im inet schreibe ich fast immer alles klein oder so wie ich will
^^

außer es ist bei leuten von denen ich wirklich was will.
doch das kleinschreiben prägt auch auf das schreiben teilweise bei normalen schriftverkehr ab. da schreibt man schnell mal etwas klein was eigentlich groß sein sollte.

so soviel zu groß und kleinschreibung (bei mir ists jedenfalls so)
dann kommt meistens noch der slang dazu...

was ich mir auch noch vorstellen könnte ist das wir einfach zu wenig lesen und zu faul sind nachzudenken ob das wort richtig ist.
so und mal ehrlich die deutsche sprache ist ja nun nicht wirklich ganz so einfach oder? manschma kommt es mir sogar so vor das sie wiedersprüche hat!

mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #365988 - 01.05.2005, 20:57:36
TangaBambi

vw2 les dir mein beitrag noch ma genau durch und sag mir dann was an meinem anders als bei deinem ist bzw was falsch is. ich hab genau das gleiche gesagt. also guck erst ma genau hin.

ps: MIR muss keiner nachhilfe in deutsch geben

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #366007 - 01.05.2005, 21:19:34
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Zitat:

so und mal ehrlich die deutsche sprache ist ja nun nicht wirklich ganz so einfach oder? manschma kommt es mir sogar so vor das sie wiedersprüche hat!

Mh, für einen Deutschen, oder in Deutschland geborenen, sollte die Deutsche Sprache schon die einfachste Sprache der Welt sein, denn die Muttersprache des Landes indem man Geboren wird, sollte das sein, was man als erstes Lernt. ;-)
Bei Ausländern, die erst im Ausland ihre Sprache lernten, dann nach Deutschland zogen, ist anfangs Deutsch sicherlich eine sehr schwere Sprache - wie für einen Deutschen Russisch wohl Schwer ist, wenn er ohne Sprachkenntnisse nach Russland ziehen würde... jedoch, Deutsch kann man wen man will innerhalb eines Jahres segr gut Sprachlich lernen und innerhalb 2 Jahre sogar Schriftlich gut beherrschen... zeigten Ausländer die sich der Integration auch gewidmet haben.
Es geht dabei dann wohl um Faulheit oder einfach Unachtsamkeit, wenn man der Sprache nicht mächtig wird... wobei ich das für hier geborene und aufgewachsene doch eher Peinlich finde.
Das man mal ne schwäche bei der Rechtschreibung hat, kann vorkommen und ist ja nicht so tragisch, haben sehr viele überall auf der Welt, aber Spätestens beim Reden sollten diese nicht auftauchen.
Ja vielleicht sollte man wieder etwas mehr lesen in diesem Land und das mit etwas mehr Aufmerksamkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #366009 - 01.05.2005, 21:21:26
Bleuroyal
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
[...]dieser Dialekt ist einfach schrecklich. Wenn ich die Leute drauf anspreche, reagieren sie mit Ignoranz. Deswegen denke ich auch, dass es teils an der Erziehung und dem persönlichen Umfeld liegt.

Wie könnt ihr (waren ja noch mehr, als nur diejenige, von der das Zitat stammt) nur behaupten, dieser Dialekt sei schrecklich?
Wir hier, machen uns oft über "Hochdeutsch" lustig und bringen Leute, die eben das sprechen gerne zur Verzweiflung- allerdings haben wir auch Probleme damit, sie zu verstehen: Wer kommt schon auf die Idee, bei der Aufforderung "Lauf!" zu rennen? ^^ "Laufen" bedeutet einfach nur, sich auf zwei Füßen fortzubewegen. Schwäbisch und auch Badisch sind einfach urig ; )

Allerdings bedeutet Dialekt "schwätzen" ja nicht unbedingt, dass man nicht vermag, Hochdeutsch zu sprechen oder zu schreiben- auch wenn einige wenige so schreiben, wie sie schwätzen. Dialekt gehört zur deutschen Kultur und muss auch gepflegt werden ~> Also nicht alle zu "Hochdeutsch" im Alltag zwingen. Viel schlimmer ist doch, wenn sich das Geschreibsel einiger deutscher (= in Deutschland geboren und deutsche Vorfahren) Jugendlicher, das an das Deutsch derer erinnert, die die Sprache erst noch lernen.

Wir können alles außer Hochdeutsch!

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Bleuroyal] - #366088 - 01.05.2005, 22:38:20
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

1. Die Verwechslung dieser Konjunktion mit diesem Relativpronomen ist neben "seid/seit" wirklich eine Geißel dieses Chats. Dicht gefolgt von "wieder/wider".
So etwas stört einfach, da könnte gleich begonnen werden, einfach wild alle Wörter durcheinander zu werfen.

2. Freilich ist die deutsche Sprache in einem Maße kompliziert, dass es nicht leicht ist, sie komplett zu überreißen. Andererseits sollten die Vorteile dieser Begebenheit nicht unter den Tisch fallen. Der Philosoph Martin Heidegger, der sich auch mit Sprachtheorie beschäftigt hat, befand die deutsche Sprache neben dem Altgriechisch für die denkbar beste in Sachen Philosophie, aufgrund der Möglichkeiten, die sie bietet.

Jedoch ist sie meiner Meinung nach auch reglementiert, wie keine andere.
Ich kam bisher mit Englisch, Französisch und Spanisch in Kontakt und auch Mutterzüngler meinten, dass es z.B. mit dem Komma nicht so genau genommen wird. Vielleicht eine typisch deutsche Erscheinung, Sprache hat mit Mentalität sicher einiges zu tun, da ihre Grenzen ja auch die Grenzen unserer Welt sind ;-)

3. Ich halte es für einen groben fauxpas, bei diesem Thema auch über Dialekt zu diskutieren.
Wann i´ do in mei´m affektiav´m Dialekt schrei´m dad, dann warrat des g´nau so anspruchsvoi.
Dialekt ist Kulturgut und birgt in gewisser Weise viel Ästhetik in sich und ein guter Dialektsprecher hat sicher einen größeren Sprachhorizont, auch in linguistischen Belangen.
Ich meine sogar mal von einer Studie gehört zu haben, wonach es kontraproduktiv sei, den Kindern Hochdeutsch einzutrichtern. Erscheint mir auch sehr plausibel, da das Transferieren zwischen Dialekt und Hochsprache ebenfalls Sprachkompetenz erfordert. Mir hat es zumindest nicht geschadet.
Es böte sich hier an über die Schönheit des bayerischen Würzwortes "fei" zu referieren, aber ich will es mal nur erwähnt lassen.

4. Das Rechtschreibeproblem hat sicher mehrere Ursachen.
a) Im Kindesalter ist ein Kind eine zeitlang sehr leicht zugänglich, was Bildung der Sprachkompetenz betrifft. So weit ich weiß, wird von einem "Sprachfenster" gesprochen. Es wäre hier Aufgabe der Bildung [von seiten der Eltern oder des Staates] in dieser Periode dem Kind so viel wie möglich zu gute kommen zu lassen, bevor sich dieses wieder schließt.
b) Informationsflut und neue Medien. Allein die SMS-Sprache stellt nur noch eine rudimentäre Verstümmelung ihrer evolutorischen Vorgängerin dar. Das muss jedoch auch bedacht werden: Sprache lässt sich nicht konservieren. Der Zeitgeist schlägt sich in ihr nieder und zu dem kann man stehen, wie man will, etwas Kritik lässt sich da nicht unterbinden.
Ich persönlich stehe allerdings voll auf Anachronismen oder antiquierte Termini. Es hört sich einfach besser an, wenn man "ipsieren" oder "defäkieren" sagt.
c) Die Leute lesen zu wenig. Freilich bieten die neuen Medien viel spannendere Modi an, Information oder Unterhaltung an den Mann, die Frau zu bringen. Wie bei jedem Kunstvergnügen, muss sich das Lesen, Rezipieren und Interpretieren allerdings erst angeeignet werden.
Das stellt einen fließenden Übergang der zu investierenden Arbeit von der Trivialliteratur zur Kunstliteratur dar. An der Spitze stehen dann sicher hermetische Gedichte und Konsorten. Zur Kommunikation taugt das natürlich dann nichts mehr.
Aber zurück zum Lesen: Auf diese Art und Weise lernt sich auch eine Sprache viel besser. Übung der Sprache, feste Phrasen und Sprachbilder plus Gewöhnung an die Rechtschreibung, all inclusive!

Ich persönlich möchte auch noch betonen, dass Sprache einfach verdammt viel Spaß macht. Ich freu mich immer wieder über das Erkennen eines Zusammenhangs zwischen Derivat und Ursprung, in sich schlüssige Metaphern oder andere Stilmittel.
Sprache ist die meines Erachtens zugänglichste Form von Kunst und unumgänglich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #366152 - 02.05.2005, 07:38:21
Bithya

Guten Morgen,

Ich muss dir zustimmen, TaintedLover. Die deutsche Sprache bietet so viel Möglichkeiten, es ist unglaublich. Besonders früher, zu Zeiten von Goethe, Schiller, lessing etc wurde so viel damit gemacht, die konnten so genial mit dieser Sprache spielen - da ist sogar bestes Hochdeutsch heutzutage nichts gegen!

Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #366179 - 02.05.2005, 10:31:30
gurkengesicht
​knackfrisch

Zitat:
Ich persönlich stehe allerdings voll auf Anachronismen oder antiquierte Termini. Es hört sich einfach besser an, wenn man "ipsieren" oder "defäkieren" sagt.

Aha.
Man kanns auch übertreiben, find ich.
Denk einfach mal darüber nach, wie sinnvoll es doch ist, Fremdwörter zu benutzen, die fast keiner versteht, beziehungsweise welche Folgen es hat. Dein ganzer Beitrag ist vollgestopft damit. Da können die Wörter noch so schön sein. Wenn sie annähernd niemand kennt, wird kaum jemand verstehen (wollen), was du eigentlich zum Ausdruck bringen willst. Man schlägt doch nicht 20 Mal im Wörterbuch nach, nur um einen Beitrag zu verstehen.
Die Reaktionen sehen eher anders aus. Die Leute werden dich für überheblich halten, vielleicht sogar für gebildet. Trotzdem: Verstehen wird es nur eine klitzekleine Minderheit.

Da sollte man sich über den Sinn der Sprache klar werden. Sprachen sind hauptsächlich da, um zu kommunizieren, sich zu verständigen. So funktioniert die Kommunikation vielleicht noch weniger als in schrecklichstem "Chat-Slang".

Bearbeitet von gurkengesicht (02.05.2005, 10:32:47)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: gurkengesicht] - #366597 - 02.05.2005, 20:26:08
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Hallo werther Leydensgenoße [alte Rechtschreibung find ich übrigens auch cool],
ich muss eingestehen, dass angesichts dessen, dass die Diskussion um Sprache geht, ich versucht habe, mich gewählter zu artikulieren.
Den Overkill -der ja auch ein lustiges Stilmittel sein kann- wollte ich eigentlich nicht erreichen, stattdessen war meine Intention, ästhetisch zu wirken.

Btw möchte ich dir wirklich nahe legen, doch mal nachzusehen, was die zwei Wörter bedeuten. Bei denen kommt es auch eher darauf an, dass sie nicht jeder versteht, ansonsten kann man nicht so offen darüber mit einem Freund in Gesellschaft reden.
So ist es freilich denkbar, von dem ein oder anderen Ipsismus - den man während des gestrigen soirées pflegte - zu erzählen und wird so sicher weniger Bestürzung ernten, als wenn man zum besten gibt, wie geil das *zensiert* letzten Abend gewesen wäre.

Welch schlemische That, aber ich möchte noch einmal zu Bedenken geben, dass Sprache nicht nur Zweck, sondern auch Kunst ist. Vor allem auch korrumpierte Kunst, wenn man an gewisse Politikerreden denkt.

Ich muss mich klar auf deine Seite stellen, was das Verteidigen des Chatslangs angeht. Den finde ich als Gut einer Subkultur schon passabel, muss allerdings nicht mit einer Verwahrlosung oder Vergewaltigung der Sprache [-> La chantatrice chauve] einher gehen. Es ging ja in erster Linie um Rechtschreibung, aber auch eine nur noch verfloskulierte Konversation ist überflüssig. Und das Floskelimperium schlägt zurzeit gewaltig zurück ;-).
lol, rofl, btw, omg, finde ich als kurze Gefühlsäußerungen absolut okay, wenngleich da leicht die Sucht eintritt, ich selbst bin total smileysüchtig.

Rettet den Genitiv!

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #366665 - 02.05.2005, 21:33:44
gurkengesicht
​knackfrisch

Zitat:
Welch schlemische That, aber ich möchte noch einmal zu Bedenken geben, dass Sprache nicht nur Zweck, sondern auch Kunst ist. Vor allem auch korrumpierte Kunst, wenn man an gewisse Politikerreden denkt.

Da stimm ich dir zu. Nur in einem Diskussionsforum ist sie doch meistens mehr Zweck als Kunst. Aber gut.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #367175 - 03.05.2005, 20:51:59
TangaBambi

Zitat:
Ich halte es für einen groben fauxpas, bei diesem Thema auch über Dialekt zu diskutieren.
Dialekt ist Kulturgut

ja find ich auch. das zeigt doch nur, dass man zu einer bestimmten gruppe bzw zb zu einem ort dazu gehört.

@ gurkengesicht:
bin ich auch deiner meinung, man kanns auch übertreiben mit seiner sprachwahl und fremdwörtern. das wirkt, wie du sagtest, eher überheblich. wenn ich "NUR" in nem forum lese brauch ich net das gefühl haben dass ich n text von nem kleinen schiller (übertrieben gesagt!) lese. hauptsache ich kanns verstehn und es ist alles im großen und ganzen richtig geschrieben (tippfehler und abkürzungen okay, aber keine DUMMHEITS (sorry) rechtschreibfehler)..

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #367491 - 04.05.2005, 15:00:00
couL-X
Famil​ymitg​lied​

Hi
Leider habe ich keine Zeit alles zu lesen..drum schreibe ich einfahc meine Meinung..vielleicht wurde es ja schon gesagt..
Aber ich denke, dass viele Erwachsene oder Kinder einfach die Deutsche Sprache verbessern wollen, weil sie so schwer ist.. Ich habe auch ein paar Beispiele, die ich im alltag so oft höre und immer falsch sind..

z.B.
Ich habe gehört das du dumm bist.
Es heißt: Ich habe gehört, dass du dumm bist.

werf den Ball
Es heißt: wirf den Ball

les vor
Es heißt:lies vor

usw

Außerdem wird der Dativ ständig benutzt, wenn der Genitiv eigentlich dran ist.. [Spruch: Der Dativ ist dem Genitiv sein größter Feind (oderso)]
Also z.B.
Die Uhr vom Jungen..
Es heißt: Die Uhr des Jungen

Die Blätter vom Baum
Es heißt: Die Blätter des Baumes

Das waren ein PAAR Beispiele, die oft falsch gemacht werden blablabla..
Also ich weise immer die Leute auf ihre Fehler hin, damit sie etwas lernen, aber man steht dann immer als Besserwisser oder Streber oder etwas ähnlichem da.. Naja egal

tschuß
mona :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: couL-X] - #367493 - 04.05.2005, 15:05:40
couL-X
Famil​ymitg​lied​

AChja.. und es heißt
DER Kommentar und nicht DAS Kommentar ^^ :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: couL-X] - #370795 - 08.05.2005, 22:48:35
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Einigen wir uns darauf, dass nur 20 % der Deutschen wirklich gut in Deutsch sind.

Im Deutsch-Test mit Hape Kerkeling war ich besser als meine Mom. ;)

PS: Omg wie gut, dass ich aus Mönchengladbach komm... hier sprechen die Lehrer gutes Deutsch ohne Dialekt.

Bearbeitet von Sigh (08.05.2005, 22:51:33)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #370899 - 09.05.2005, 11:29:11
Knetradiergummi
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Sprechen vielleicht die Lehrer selbst zu schlechtes Deutsch?
Achten die Lehrer und Eltern gar nicht auf die Sprache ihres Kindes?

Um das Thema noch einmal aufzugreifen: In meiner Stufe wird nicht selten über das richtige Verwenden der Deutschen Sprache diskutiert. Ebenso über Anglizismus (= englische Spracheigentümlichkeit, besonders deren Vorkommen in einer anderen Sprache). Wie es dazu kam? Nunja, unser Lateinlehrer predigt uns immer wieder, dass wir die deutsche Sprache pflegen müssen. Besonders wichtig ist ihm der Genitiv und das Futur. Der Genitiv wurd hier schon öfters angesprochen, aber wen zum Teufel kümmert eigentlich noch das Futur? Ganz zu schweigen vom Konjunktiv. Ich bezweifel, dass hier weniger als die Mehrheit je davon gehört hat. Was unseren Lateinkurs aufregt, ist, dass unser Lateinlehrer vielleicht den Genitiv und das Futur beherrscht (im Gegensatz zu anderen Lehrern!), aber keinesfalls Nebensätze (weil das ist ja so!). Und genau so sprechen sehr, sehr viele Lehrer. Lange Zeit hab ich den Genitiv auch nicht beachtet. Wieso? Weil ich ihn nicht kannte. Und wer ist Schuld? Meine Eltern! X-) Wahrscheinlich, weil sie es auch nie besser gelernt haben (Ich beziehe mich jetzt sowohl auf Eltern, als auch auf Lehrer).
Ebenso Auffällig [v.a. bei (unseren) Deutschlehrerinnen (alle noch recht jung)]:
Anglizismus! WANN bitte sollen wir Deutsch lernen, wenn der Unterricht aus "Eyecatcher", "Headline" oder "Hightlight" besteht?

Naja. Meine Meinung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: FuerstThador] - #371719 - 09.05.2005, 22:42:05
Wonderbra
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Zitat:

Mh, für einen Deutschen, oder in Deutschland geborenen, sollte die Deutsche Sprache schon die einfachste Sprache der Welt sein, denn die Muttersprache des Landes indem man Geboren wird, sollte das sein, was man als erstes Lernt. ;-)
Bei Ausländern, die erst im Ausland ihre Sprache lernten, dann nach Deutschland zogen, ist anfangs Deutsch sicherlich eine sehr schwere Sprache - wie für einen Deutschen Russisch wohl Schwer ist, wenn er ohne Sprachkenntnisse nach Russland ziehen würde... jedoch, Deutsch kann man wen man will innerhalb eines Jahres segr gut Sprachlich lernen und innerhalb 2 Jahre sogar Schriftlich gut beherrschen... zeigten Ausländer die sich der Integration auch gewidmet haben.
Es geht dabei dann wohl um Faulheit oder einfach Unachtsamkeit, wenn man der Sprache nicht mächtig wird... wobei ich das für hier geborene und aufgewachsene doch eher Peinlich finde.
Das man mal ne schwäche bei der Rechtschreibung hat, kann vorkommen und ist ja nicht so tragisch, haben sehr viele überall auf der Welt, aber Spätestens beim Reden sollten diese nicht auftauchen.
Ja vielleicht sollte man wieder etwas mehr lesen in diesem Land und das mit etwas mehr Aufmerksamkeit.

gerade bei dir ist mir schon desöfteren aufgefallen, dass dein deutsch nicht das perfekteste ist. das sage ich, auch wenn ich hier nur klein schreibe, der einfachheit halber. aber wenn schon groß- und kleinschreibung, dann bitte richtig! verben werden klein geschrieben, es sei denn sie wären substantiviert. adjektive auch. und mit den fällen haperts da manchmal auch bei dir. ob du nun mit erhobenem finger auf die jugend zugehen solltest, wenn du nicht das beste vorbild bist?

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: couL-X] - #371752 - 09.05.2005, 23:17:01
vW2

[...]ch habe gehört das du dumm bist.

werf den Ball

les vor
[...]

für mich hört sich das alles gleich an, aber werf den ball hört sich wirklich besser an... lies hört sich bescheuert als les an...und was ist der unterschied zwischen dass und das wenn beides gleicha usgeprochen wird?

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: vW2] - #371780 - 10.05.2005, 00:10:18
FuerstinArashi
Nicht registriert

Zitat:
für mich hört sich das alles gleich an, aber werf den ball hört sich wirklich besser an... lies hört sich bescheuert als les an...und was ist der unterschied zwischen dass und das wenn beides gleicha usgeprochen wird?

Es geht dabei aber nun mal nicht um Geschmacksfragen, sondern darum, dass es Rechtschreibregeln gibt. da könnte ja jeder sagen, "ich finde aber, das und das sieht so besser aus/hört sich so besser an".
Wo kämen wir hin, wenn jeder nach seinem Gutdünken bzw. nach seinem Geschmack schreiben würde ? Es würde im Chaos enden, weil einfach keiner mehr wissen würde, was denn nun gemeint ist.
Gewisse Regelungen der Sprache bzw. der Schrift sind einfach notwendig, um das Verständnis zu gewähren.
Und nur weil "dass" und "das" gleich geschrieben werden, heißt es nicht, dass es keinen Unterschied gibt. Schließlich heißt es "Rechtschreibung", nicht "Rechtsprechung" (das wäre wieder ganz was anderes).
Das ist sowas - Sprache und Schrift ist ein Unterschied.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum hier über Dialekte 'gemosert' wird.. Ich habe noch nie gehört, dass Leute, die Dialekt sprechen, schlechter schreiben würden.
ich spreche auch ganz anders, als ich schreibe (auch wenns kein richtiger Dialekt ist), trotzdem behaupte ich einfach mal, dass ich der deutschen Sprache mächtig bin.
Dass in bestimmten Gegenden anders gesprochen wird bzw. bestimmte Worte anders verwendet werden ("wo", statt "das" o.ä.) oder dass das Futur kaum noch irgendwo 'richtig' verwendet wird, sind eben so Entwicklungen, die die Sprache/die Mundart einfach mitmacht. Da ist nichts schlimmes bei, finde ich. Solange man weiß, wie es eigentlich richtig sein muss. Von daher sehe ich da auch kein Problem, wenn die Lehrer so reden. Schließlich sind Lehrer auch nur ganz normale Menschen, und es wäre albern, von ihnen zu verlangen, dass sie, bloß aufgrund ihrer Funtkion als Lehrender, ununterbrochen perfektes hochdeutsch zu reden.
Solang sie solche 'umgangssprachlichen Fehler' in Texten nicht durchgehen lassen und den Schülern beibringen, hochdeutsch zu schreiben, können sie meinetwegen reden, wie sie wollen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: vW2] - #372753 - 11.05.2005, 17:01:18
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
[...]ch habe gehört das du dumm bist.

werf den Ball

les vor
[...]

Hey, du bist mir ja jetzt schon öfters ins Auge gefallen aber fasse diesen Beitrag als fette Auslache auf... :-D
Sorry, aber genau sowas ist doch die Bestätigung für den Titel des Threads...

MfG

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Sigh] - #373094 - 11.05.2005, 21:56:49
vW2

NeiN! ICh hab nur gesagt das ich finde, das sich les besser anhört als lies... ich habe nich gesagt das ich les sage..-..ob ich das mache kann ich jetzt nicht sagen...*nicht erinnern kann*

Aber malehrlich: Was ist der unterschied zwischen "dass" und "das"?

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle