also, persönliche spicke ich eigentlich nicht. aber was heißt schon eigentlich? ;-) wenn dann aber nur in mathe manchmal, wenn ich das so gar nicht schnalle. ich schreibe mir dann schon mal einen spicker und bin auch entschlossen den zu benutzen, aber kurz vor der arbeit verlässt mich dann der mut und ich nehme den spicker weg. X-)
na ja, beim letzten mal in mathe hab ich mir die formeln auf das löschblatt geschrieben, aber auch schon mal welche auf das radiergummi. mit den spickern im taschenrechner: geht bei uns nicht weil der lehrer das nach schaut und auf ganze blöcke dürfen wir auch nicht schreiben, halt nur auf einzelne zettel. :-(
dann habe ich in einem fach einen lehrer, der total streng ist und bei dem traut sich eigentlich keiner zu spicken. bei der ersten klausur meinte er so: " wenn ich einen beim abschreiben erwische, komme ich und mache einen strich quer über das blatt und es gibt ne 6." wer traut sich da noch zu spicken? vorher hatte ich im gleichen fach einen lehrer der hat nix gepeilt und man abgucken und sich besprechen so viel man wollte. das war dann immer eher eine gruppenarbeit. :-D in informatik geht es auch, natürlich nur wenn man am pc arbeitet, einen spicker unter die tastatur zu legen. na ja, kommt aber immer alles auf den lehrer an.

jetzt noch mal zu dem thema mit der "ehrlichen 5 oder der unehrlichen 1". also, ich bevorzuge dann ja die unehrliche 1. ist zwar nicht richtig, aber ich kann halt keine 5 gebrauchen. reicht, wenn ich ab und an eine ehrliche 5 schreibe. :-(