Zitat:
Ich finde man sollte Tieren mit Respekt gegenübertreten und net mit der Einstellung ankommen "die sind weniger wert als menschen"
Warum stehn Tiere unter den Menschen?

Ich habe gesagt, dass Tiere unter den Menschen stehen und damit meinte ich:
Wenn man z.B. Hunde nicht richtig erzieht und sie beispielsweise mit im eigenen Bett schlafen lässt oder mit am Tisch essen lässt, dann übernehmen die Hunde schnell das Komando und machen, was sie wollen. Sie hören nicht mehr auf einen. Deshalb sollten Hunde unter den Menschen stehen. Ich finde es sowieso nicht korrekt, wenn Tiere so wie Menschen behandelt werden.
Und warum? Nicht, weil ich es ihnen nicht gönnen würde, dass sie in einem Bett schlafen, sondern weil Tiere auch in der freien Natur keine Betten hatten und sie artgerecht gehalten werden sollten, das heißt, so, wie sie auch in der Natur leben würden, nämlich dass sie nicht an einem Tisch essen oder in einem Bett schlafen.

Und ich habe nicht gesagt, dass Tiere weniger Wert als Menschen sind. "Unter den Menschen stehen" und "weniger Wert als Menschen sein" ist etwas anderes!

Zitat:
manche Tiere sind wesentlich intelligenter als ein dummer Mensch das auffassen kann..
Nehmen wir mal... Meerschweinchen!Meine Meerschweinle verstehen mich wenn ich sie rufe, wenn ich sag das dürfen sie nicht..
Wenn ma glannes Babe dann aber zu mir spricht mach ich vielleicht große Augen denk mir och wie süß aber verstehen tu ichs trotzdem net.

Siehst du! Auch deine Meerschweinchen stehen sozusagen unter dir, weil du ihnen z.B. sagst, dass sie herkommen sollen und sie kommen her...du befielst ihnen, was sie machen sollen, also bist du der boss und sie stehen unter dir. das sie weniger wert sind als Menschen, ist nicht gesagt.

Naja, und jetzt nochmal kurz zu dem: "manche Tiere sind wesentlich intelligenter als ein dummer Mensch das auffassen kann.."
Also, meinst du wirklich, dass deine Meerschweinchen dich verstehen, wenn du ihnen sagst, dass sie herkommen sollen? Du hast sie darauf trainiert, dass sie, wenn du etwas bestimmtes sagst, herkommen und das haben sie irgendwann auch kapiert. Aber sie wissen nicht, dass du gerade gesagt hast: kommt her. Genauso ist es bei Babys. Wenn sie öfter mal ein wort oder einen laut von sich gegeben haben, dann weis man irgendwann, was sie damit meinen könnten, aber richtig verstehen tuen wir sie nicht. Also, dieses Beispiel finde ich etwas...unverständlich...aber, nun gut...

ich möchte auch nicht groß mit dir streiten oder disskutieren, ich wollte dir nur nochmal sagen, was ich genau meinte, und vielleicht sind wir einfach immer noch andere meinung, dass kann sein, die meinungen sind nunmal unterschiedlich.

greetz, Corinna