Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: ] - #321687 - 28.02.2005, 10:12:27
Der Moderator
Famil​ymitg​lied​

Hallo,

welcher tiefgründige Sinn steckt eigentlich dahinter, überhaupt diese Regeln aufzustellen? Jeder zweite User kennt bereits die Admindoku bzw. weiß wo er sie herbekommen kann. Und in diesem Teil steht nun wahrlich nichts so geheimes drin, dass man um jeden Preis so eine Geheimniskrämerei betreiben muss. Es wäre vielmehr im Sinne der Transparenz, wenn die Doku themenbezogen zitiert bzw. eine Sinnwiedergabe gemacht werden darf.

Da sowieso das Recht auf freie Meinungsäußerung in diesem Forum immer und immer weiter beschnitten, User bald einfach mundtot gemacht werden, wenn sie nur "hallo" sagen und sowieso die Meinung der User nichts mehr wert ist, könnte man das Forum nicht gleich abschaffen? Wäre glaube ich für den Frieden unter den Usern besser.

Sobald ein User einen kleinen Pups von sich gibt, wird er sofort verwarnt bzw. gesperrt und es werden gleich danach immer und immer wieder neue sinnfreie Regelungen aufgestellt, die kaum ein User mitbekommt, und wenn, dann nur per Zufall. Irgendwann sieht hier keiner mehr durch, welche Regeln wo gelten und verstößt unwissenderweise laufend gegen diese und wundert sich dann, dass er auf einmal irgendwelche Maßnahmen zu spüren bekommt. Und das kann es ja wohl nicht sein.

Anstatt hier dauernd irgendwelche "Vorabregelungen" und Infos irgendwo hinzuschreiben, sollte man lieber intensiver an einem ordentlichen Gesamtdokument arbeiten und die User nicht durch irgendwelche über Nacht aufgestellte Fantasieregelungen verunsichern, die am nächsten Tag schon wieder nicht mehr wahr sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: Der Moderator] - #321697 - 28.02.2005, 10:32:55
Ark2
Media​-Mark​t-Jün​ger​

Hoi Der Moderator,
Hallo Leser,

ich kann Dir da nicht ganz zustimmen.
Ich habe in diesem Forum noch nie erlebt, dass ein User grundlos Mundtot gemacht wurde. Für mich waren bisher alle administrativen Regeln und Entscheidungen in diesem Forum nachvollziehbar. Es gab sogar ein paar Punkte, bei denen hätte ich mir persönlich härteres Vorgehen gewünscht (einige User, die das Forum schon im Sommer/Herbst letzten Jahres nutzen, wissen was ich meine).

Die Sache "Meinungsfreiheit" und "Privatbesitz" haben wir hier im Forum schon oft besprochen. Auch hat sich Holgi selbst dazu schon geäußert. Wenn ich richtig resümiere, gab es eine Art "Unentschieden" zwischen den Meinungen von Holgi und den Usern. Da wohl nie eine endgültige Entscheidung (ohne Einschaltung von rechtlichen Schritten) getroffen werden kann, halte ich die Diskussion aus Gründen der Nichtigkeit für Sinnlos (Ich frage mich nun, warum diese Unterhaltung wieder aufflammen muss).

Dennoch: Egal ob Privatbesitz oder nicht, jeder Bundesbürger hat sich grundsätzlich mit einem Produkt, egal ob er es kostenpflichtig oder kostenfrei vertreibt, an die deutschen Gesetze zu halten. Wie diese Gesetze vom Bund und den Ländern zu schützen sind, ist unerheblich.
Oberflächlich zu behaupten, Gesetze gelten nicht in einem Chat, ist ethisch Fragwürdig.

Zitat:
Anstatt hier dauernd irgendwelche "Vorabregelungen" und Infos irgendwo hinzuschreiben, sollte man lieber intensiver an einem ordentlichen Gesamtdokument arbeiten und die User nicht durch irgendwelche über Nacht aufgestellte Fantasieregelungen verunsichern, die am nächsten Tag schon wieder nicht mehr wahr sind.

Dem möchte ich abschließend kommentarlos zustimmen.

Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: Ark2] - #321741 - 28.02.2005, 12:17:46
Der Moderator
Famil​ymitg​lied​

Hallo Ark2,

ich sprach nicht davon, dass die User jetzt schon mundtot gemacht werden. Vielmehr wollte ich darauf hinaus, dass es zukünfig so kommen könnte, sollte hier wie bisher eine derartige Misswirtschaft in Hinsicht auf ständige neue Regelungen betrieben werden :-).

Das Thema Meinungsfreiheit wurde in der Tat schon öfters besprochen und sollte hier auch nicht noch einmal aufflammen. Ich habe es nur mit einfließen lassen, da es gerade in den Sinn reinpasste.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: Der Moderator] - #322401 - 28.02.2005, 22:37:37
BOND
Spamm​legen​de​

Das stimmt. Die Mods verstecken ihre kleinen gemeinen Regeln in irgendwelchen Ecken des Forums, wo sie keiner findet. Ich wurde letztens von einem Moderator auf einen Thread vor 3 Monaten aufmerksam gemacht, bei dem es eine Umfrage und eine Regel gab.

Mal im Ernst:
Ihr wollt, dass sich die User an eure Regeln halten. Wie wärs dann mal alle Regeln zu bündeln und in Form einer Knigge oder eines Regelpaketes irgendwo hinzupflanzen, wo es jeder lesen kann?
Es wird auf die Knigge hingewiesen, aber eigentlich sollte die ja schon längst erneuert werden.
Wenn man die Regeln über 10 Foren verteilt, findet man sich nun wirklich nicht zurecht.

Alles in einem Paket! Übersichtlich und auf den Punkt gebracht, damit man weiß, was einen erwartet.
Und wenn man die Regeln präzise und nicht schwammig formulieren würde, dann wäre dies sicherlich von Vorteil.
Paar Regeln kann man ja auf jeden User hier anwenden, wenn man nur will.
Provozierende Art --> Es gibt User, die können nicht anders schreiben, kriegen nie eine Verwarnung
Andere User werden da sofort verwarnt, weil sie vielleicht etwas offener provoziert haben und nicht so hinterrücks.

Auf ein einheitliches Eingreifen bei allen Usern sollte man sich mal einigen. Und diese spezielle Sonderbehandlung von jedem User sollte mal aufhören.

Da ich gerade am kritisieren bin, was einigen nicht schmeckt, wollte ich noch loswerden, dass es auch positive Fortschritte gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: BOND] - #322404 - 28.02.2005, 22:52:01
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Also wenn Du die Forums News lesen würdest, wüßtest Du das eine neue Knigge in Bearbeitung ist und diese wohl auch bald veröffentlicht wird.
Andere Änderungen werden hier im Rund ums Forum seit einiger Zeit schon Veröffentlicht.
Genauso eben auch diese Regelung, nur war es vorher schon nicht gestattet die Admin-Doku hier auszugsweise zu erwähnen,sprich daraus Texte zu Zitieren.
Und dort wo eine Verwarnung nötig ist, wird meines wissens nach Verwarnt, dort wo es nicht nötig ist- eben auch nicht.
Ich verstehe nicht Bond, wieso Du nicht einfach mal ein weniog aufmerksamer das Forum verfolgst?
Versteckt werden hier eh keine regeln, diese werden genau hier Veröffentlicht, weil dies die Kategorie dazu ist... vielleicht sollte man auch hier hin und wieder mal nachschaun?!
Wir sind stets bemüht es allen Recht zu machen, was aber niemals echt gelingen wird... aber wer aufmerksam ist, dem entgeht nichtmals die kleinste änderung, da sie genau hier erscheint.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: FuerstThador] - #322776 - 01.03.2005, 15:25:44
BOND
Spamm​legen​de​

Zitat:
Also wenn Du die Forums News lesen würdest, wüßtest Du das eine neue Knigge in Bearbeitung ist und diese wohl auch bald veröffentlicht wird.

Genau, seit ner halben Ewigkeit besteht das Problem. Die paar Punkte zu bearbeiten kann doch nicht so lange dauern? Anstatt dessen, werden immer paar neue Regelthreads in den Kategorien reingeworfen.
Eine übersichtliche Bündelung aller Regeln ist einfach besser als sowas. Und wenn man seit nem halben Jahr nur noch von einer neuen Knigge hört - wie soll man sich denn an diese Regeln halten, wenn sie erst noch veröffentlicht werden sollen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: BOND] - #357073 - 18.04.2005, 11:37:01
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Ich kann ja nachvollziehen, dass man nicht möchte, dass diese ominöse Admindoku veröffentlich wird (ich nehme an, sie wurde in Bielefeld erstellt).

In der hiesigen Forenpraxis geht es aber garnicht darum, ob jemand dieses Ding kennt oder nicht, sondern nur noch darum, ob jemand hier etwas davon ins Forum schreibt.

Es steht schließlich ohne den geringsten Zweifel fest, dass jeder, der diese Doku haben möchte, sie auch bekommt, jedenfalls wurde mir das aus vertrauenswürdiger Quelle berichtet.

Insofern ist die Handlungsweise ein bissel paranoid zu nennen.

Aber als humoristische Einlage ist das durchaus akzeptabel.

SilonA

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: ] - #357077 - 18.04.2005, 11:59:40
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Also wir im Forum, können ja nicht Verhindern das Admins aus dem Chat die Doku weitergeben und das Vertrauen missbrauchen das Holgi in diese Hat, da muss Holgi einen weg schaffen, das die Weitergabe aufhört ;-)
Wir können nur dafür sorgen, das sie zumindest Über das Forum nicht Zitiert wird.
Ich finde es eh sehr schlecht, das man kein Vertrauen mehr in die ChatAdmins haben kann, weil zu oft diese einfach alles Weitergeben und mit ihren Internas nicht sorgfälltig umgehen.
Aber das ja Holgi´s Problem ist und nicht das unsere...
Wir können nur das tuen, was wir tuen... Und ich wäre Froh, wenn Chatter die von Admins selbst oder ex Admins die Doku bekommen, diese infach mal melden... und über die anderen wege wie man die bekommen kann, tja, da muss auch der Betreiber handeln, da man auch dieses umständlich verhindern kann...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: FuerstThador] - #357080 - 18.04.2005, 12:05:16
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Also wir im Forum, können ja nicht Verhindern das Admins aus dem Chat die Doku weitergeben und das Vertrauen missbrauchen das Holgi in diese Hat, da muss Holgi einen weg schaffen, das die Weitergabe aufhört

:-D :-D :-D
Er fördert das Ganze doch selber, denn immerhin bekommt sie jeder, der zum Adminexamen zugelassen wird (aufgrund der Wahl).
Und wenn diese dann das Examen nicht bestanden haben, haben sie trotzdem noch die A-Doku und können sie also auch weitergeben.
Es sind also in keinem Fall nur Admins, die dieses "ach so geheime Dokument, das fast jeder kennt", weitergeben.

Ne ne, Holgi legt sich seine "faulen Eier" selber - und das nicht nur in dieser Sache und seit heute.
Und dann versucht er seine eigenen Unzulänglichkeiten mit Anordnungen von Sanktionen (Pseudoverbote mit Maßnahmen bei Verstößen) auf den kleinen User wettzumachen. :-D

Brummi

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: Brummbärchen for you] - #373765 - 13.05.2005, 12:38:39
moomooMAN
Famil​ymitg​lied​

LöööööööL wenn ich einen admin frag ob er mir die doku schicken kann schickt er sie mir - ohne zu zögern.. ich hab nichma gewusst das das verboten is O.o

Lg moomooMAN :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: moomooMAN] - #373775 - 13.05.2005, 12:57:35
The-Spirit-of-Trees
​Hokage

LoL Natürlich is das verboten, und die Admins wissen das auch.
Immerhin wird es überall gesagt, und es steht auch explizit drin, dass die Doku vertraulich zu behandeln ist.

Thommy

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: The-Spirit-of-Trees] - #374003 - 13.05.2005, 17:44:33
braveone
Famil​ymitg​lied​

Zitat:

..., dass die Doku vertraulich zu behandeln ist.

hier wird überhaupt nix vertraulich behandelt, warum also ausgerechnet so eine doku..., und warum eigentlich überhaupt... 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: braveone] - #374019 - 13.05.2005, 17:57:25
theblackdevil909851
​United States of America

Weil darin die ganzen Funktionen und Möglichkeiten der Administratoren aufgelistet sind. Würden die User alle wissen, was genau die Admins bei uns in den Profilen sehen, glaube ich würde dies die Arbeit der Admins nicht nur beeiträchtigen sondern verhindern...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: theblackdevil909851] - #374029 - 13.05.2005, 18:05:42
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Weil darin die ganzen Funktionen und Möglichkeiten der Administratoren aufgelistet sind.

Die man allerdings auch nur mit dem Status Admin nutzen kann und die somit für den User völlig unbrauchbar sind.

Zitat:
Würden die User alle wissen, was genau die Admins bei uns in den Profilen sehen, glaube ich würde dies die Arbeit der Admins nicht nur beeiträchtigen sondern verhindern...

Das steht in der A.Doku eh nicht drin, und die User wissen auch so, dass Admins die A-Infos in den Profilen sehen können und, dass dort die Verstöße eingetragen werden.
Und nur weil man weiß, dass Admins diese Infos sehen, kann man damit noch lange nicht deren Arbeit verhindern.

Von daher ist das nichts, was die "Geheimhaltung" der A-Doku begründen kann.
Dass es dennoch geheimgehalten werden soll, ist eben einfach der Wille des Betreibers.

Brummi

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: Brummbärchen for you] - #374048 - 13.05.2005, 18:17:45
Hitman16
Cult ​of Pe​rsona​lity​

Hallo,

auf dem CT wurde kurz das Thema mit Holgi angeschnitten, wie er sich wie folgt äußerte. In der Admindoku ist festgehalten, dass sie vertraulich zu behandeln ist. Dies gilt für jeden, der im Besitz dieser ist.

Wieso vertraulich?

Weil u.a. auch Dinge beschrieben sind, die für jeden User hilfreich sein könnten, wenn es darum geht sich gegen Regeln zu widersetzen. Einen Nickname/IP kann man sperren, aber nicht jeder weiß, wie man dieses umgeht. Sowas ist u.a. auch dort festgehalten und soll nicht an jeden User gelangen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: Hitman16] - #374060 - 13.05.2005, 18:27:54
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Einen Nickname/IP kann man sperren, aber nicht jeder weiß, wie man dieses umgeht. Sowas ist u.a. auch dort festgehalten...

Wurde behauptet, als Rechtfertigung der Geheimhaltung, entspricht aber nicht der Wahrheit.

Doch mal ehrlich - ob man die A-Doku nun hat oder nicht ist wirklich unwichtig und egal.
Es gibt nichts was darin für normale User hilfreich oder interessant sein könnte, auch wenn das immer gerne als Grund vorgeschoben wird, warum sie "geheim" sein soll.
Wenn dort wirklich so "geheime" Dinge, wie eben gennannt drinstehen würden, dann würde man sie nicht so leichtfertig jedem aushändigen der, ohne von ihm zu wissen ob er es schafft, das Examen ablegen darf und möchte.
Lassen wir dem Betreiber und allen anderen den Spaß, zu glauben sie haben ein "Geheimnis". ;-)

Brunmmi

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: Brummbärchen for you] - #374274 - 14.05.2005, 00:13:56
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Naja unter anderem denk ich mal das es so ist das es noch sachen geben soll die nicht jeder weiss halt was Geheimnissvolles was meinst du wen jeder Chatter alles über die Admins und so weiss was meinst du wen man mal eine Admin System Doku machen würde! Ok wird nie passieren aber was wen z.B. dann sollte glaub auch nicht jeder davon wissen Admin sein soll halt etwas besonderes sein und ist nicht für alle geeignit. Also ich find es schon ganz gut das nicht jeder die Funtion der Admin weiss dann ahben die Admins auch was in der hinterhand wens mal zu stretigkeiten kommen sollte um zu schlichten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: Aaron 86] - #374334 - 14.05.2005, 10:16:06
braveone
Famil​ymitg​lied​

Zitat:

Naja unter anderem denk ich mal das es so ist das es noch sachen geben soll die nicht jeder weiss halt was Geheimnissvolles was meinst du wen jeder Chatter alles über die Admins und so weiss ...

na und? du kannst jedes gesetz, jede av, einfach alles, was juristisch von belang ist, irgendwo nachlesen..., und ausgerechnet wegen so einer doch eher unwichtigen chatdoku wird so ein aufriss gemacht, findest du das nich selbst irgendwie lächerlich, so mal in relation gesehen?

p.s.: deine beiträge sind derzeit auch fürs geübte auge recht anstrengend, ein komma hier und da täte ihnen wirklich gut, ist nicht böse gemeint, nur so zum besseren verständnis...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: braveone] - #374427 - 14.05.2005, 12:43:16
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Es liegt in der Natur jedes hierarchischen und nicht auf Demokratie basierenden Systems, einem bestimmten Kreis zumeist auf niedrigeren Machtstufen stehender Menschen bestimmte Informationen vorenthalten zu wollen. Genauso ist es aber zumeist so, dass letztlich jeder über diese geheimen Informationen verfügt. Zur Demonstration der eigenen Stärke muss dann zwar dennoch der Schein des Geheimnisvollen und Top-secret-haften gewahrt bleiben, letztlich ist das aber nur Ausdruck der Hilflosigkeit und des Desinteresses, mit den wie auch immer an die Informationen Gelangenden zu diskutieren und die unter Verschluss gehalten Informationen hinterfragen zu lassen. Insofern ist es einfach weniger anstrengend, Kritiker, die Teile der Geheiminfos zu bemängeln haben, des Besitzes bzw. der Zitation eben jener Informationen zu bezichtigen und sie dahingehend zu sanktionieren, als mit ihnen über diese zu diskutieren. Dass dies zwar verständlich ist, das vehemente Pochen auf die angebliche Vertrautheit des nahezu grenzenlos kursierenden Dokuments der A-Doki aber ebenso hochgradig albern ist, steht außer Frage - ebenso allerdings, dass jeder selbst die Wege wählt, mit denen er sich lächerlich zu machen trachtet.

Quordelplien

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen [Re: Quordelplien] - #374442 - 14.05.2005, 13:09:56
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

@ Q.

Zitat:
Insofern ist es einfach weniger anstrengend, Kritiker, die Teile der Geheiminfos zu bemängeln haben, des Besitzes bzw. der Zitation eben jener Informationen zu bezichtigen und sie dahingehend zu sanktionieren,...

Ähm..., der Besitz wird aber nicht sanktioniert, denn der Besitz ist ja vo Seiten des Betreibers nicht verboten (wie auch, wenn man selber zur Weitergabe maßgeblich beiträgt?).
Lediglich die Weitergabe dieser so "geheimnissvollen" Doku ist nicht erlaubt (wird der Betreiber nun sanktioniert, weil er seine Bestimmungen selber nicht einhält? :-P).

Übrigens: Für zügige Verbreitungen, von Dingen die geheim bleiben sollen, sorgt man durch Vorgaben wie geheim diese Sachen sind und durch Auflagen, diese auch weiter geheimzuhalten. Das ist schon immer der schnellste und sicherste Weg zur zügigen Verbreitung gewesen.
Je mehr Geheimnisskrämerei um etwas gemacht wird, um so interessanter sind diese Sachen, und um so mehr Leute machen sich mit der Weitergabe "interessant" bei anderen.
Ein sicher funktionierendes Phänomen der Menschheit. ;-)

Brummi

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle

Moderator(en):  lutz39 
momentan inaktiv: Blackblood