Genauso wie Surfer oft von Haien angegriffen werden, weil sie aus der Sicht des Haies die Form einer Robbe haben (Surfbrett, Füße, Arme,.. ne ?).
Es gibt auch genügend Fälle, in denen Haie auch nur provoziert werden (von Menschen - Flosse anpacken, o. ä.), bei denen es dann klar ist, daß er darauf angreifen kann.
Haie werden sicherlich auch von den Medien (Filme vor allem) als menschenfressende Tiere dargestellt.
Genau das finde ich schlimm. Haie werden viel gefährlicher dargestellt als sie sind. Natürlich zerreissen sie ihre Beute brutal, aber sie greifen nicht absichtlich Menschen an, wie es in den Medien oft dargestellt wird. Das finde ich das traurige, dass es immer heißt, Haie würden Menschen absichtlich angreifen.
Auf mich wirken sie faszinierend-furchteinflößend. Ich würd keinem begegnen wollen - trotz der Faszination.
Ich habe auch "Angst" vor Haien, aber wenn ich das Angebot bekäme, in so einen Käfig zu steigen und Haie mal real zu sehen, ohne gefärdet zu sein, würde ich es auf jede Fall annehmen!
Bei Walen ist es ungefähr dasgleiche. Nur, daß mir da weniger die Furcht zu Gemüte kommt.
Das ist das komische...Wale werden meistens ungefährlicher gesehen als Haie. Ich würde eher sagen, dass Wale und Haie gleich gefährlich sind. Vor Haien hat man nur mehr Angst, weil sie häufiger Menschen angreifen als Wale, dass aber wiederum nur, weil es Heutzutage kaum noch Wale gibt bzw. bei uns kaum Wale durchs Meer schwimmen.
Ende der Disskusion *gg*