Haie greifen Menschen vor allem in dunklen Gewässern an, weil sie diese Menschen dann als Beute wahrnehmen.
Genauso wie Surfer oft von Haien angegriffen werden, weil sie aus der Sicht des Haies die Form einer Robbe haben (Surfbrett, Beine, Arme,.. ne ?).
Es gibt auch genügend Fälle, in denen Haie auch nur provoziert werden (von Menschen - Flosse anpacken, o. ä.), bei denen es dann klar ist, daß er darauf angreifen kann.

Haie werden sicherlich auch von den Medien (Filme vor allem) als menschenfressende Tiere dargestellt.

Auf mich wirken sie faszinierend-furchteinflößend. Ich würd keinem begegnen wollen - trotz der Faszination.

.

Bei Walen ist es ungefähr dasgleiche. Nur, daß mir da weniger die Furcht zu Gemüte kommt.

Ich finde, daß Wale Charisma ausstrahlen (auch durch 'Luftsprünge' über Wasser, Wellenreiten,.. oder einfach nur die Existenz überhaupt).
Begeistert mich richtig, und würde allgemein auch mehr über Wale wissen wollen.

Was ich aber wirklich nicht ab kann - ist Walfang.
Selbst wenn es seit 20 Jahren ein Walfangverbot gibt "für "kommerzielle" Zwecke" gibt es heute immernoch Jagd auf Wale, mit "Scheinbegründungen".
Ich denke, daß man die Ausrottung von Tierarten NICHT begründen (in solchen Fällen passt wohl "entschuldigen" besser) kann. Selbst wenn Wale noch so produktiv für die Industrie sind, sollten sich Menschen wirklich mal überlegen, was dieses "Industrie über der Natur"-Gehabe für Ausmaße mit sich bringt: Artenausrottung durch Walfang, Nahrungsknappheit für die Wale durch globale Erderwärmung, Walstrandung durch Lärmerhöhung, etc.

Da muss man auf jedenfall was tun.

sf,
#Vampgirl

P.S.
Zitat:
Haie oder Wale?
Delphine ^^

Delphine gehören zu den Walen. => Zahnwal