Verdacht auf Fake-Profile im Chat: Wie damit umgehen?
- #3346340 - Gestern um 20:18
|
Alter Hase
|
Hallo, häufig betreue ich Schützlinge im Chat. In den vergangenen Tagen ist mir etwas Merkwürdiges passiert. Ich habe drei verschiedene Nicks als Schützling zugewiesen bekommen, die folgende Angaben teilten: - Alle drei nannten sich Julia
- Die Julias gaben an, aus Estland zu kommen und seit einigen Jahren in Berlin zu wohnen
- Eine weitere Gemeinsamkeit war, dass sie in der Buchhaltung arbeiten
- Darüber hinaus fahren die Frauen nach eigenen Angaben alle gerne Audi
In allen drei Fällen wollte man mich nach einigen Chatminuten in WhatsApp oder Telegram locken. Auf diese Anfrage bin ich nicht eingegangen. Soll man diese Nicks melden oder einfach blockieren? Vielen Dank! Knuddelige Grüße Simon
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Verdacht auf Fake-Profile im Chat: Wie damit umgehen?
[Re: mümmelmann]
- #3346342 - Gestern um 20:42
|
|
Das sind reine (Love)Scam- und Botaccounts. Leider musste ich die leidvolle Erfahrung machen, dass Admins noch nicht ausreichend sensibilsiert sind für diese Thematik und man sich dann erst mal 'n Wolf quatschen muss zur Erklärung. Beliebt sind auch Modedesignerinnen aus Kanada und sowas. Quasi das Äquivalent zu den ganzen Witwern und Ärzten auf Social Media-Plattformen, die dort Frauen das Geld ausm Kreuz leiern.
Die nutzen eben die Verzweiflung der vielen einsamen Seelen im Internet aus. Muss ja auch nur bei 1-2 von 1000 klappen und dann ka-chinggggg.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Verdacht auf Fake-Profile im Chat: Wie damit umgehen?
[Re: Shamandalie]
- #3346343 - Gestern um 21:00
|
|
Hallo,
wie schon richtig beschrieben wurde, handelt es sich bei deiner Beschreibung um klassische Scammer. Es ist auch sehr gut von dir gewesen, dass du dich da nicht auf Fremdmessenger hast locken lassen. In der Regel können wir Admins auch noch anhand anderer Kriterien feststellen, ob es sich bei diesen Profilen um Scamprofile handelt. Bei Unsicherheiten kannst du also jederzeit einen Admin im Chat Fragen oder zur Sicherheit eine Meldung absetzen.
Liebe Grüße
_________________________ Mach keine Pläne, sei bitte faul für mich!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|