Hey Babs,
danke für deine etwas ausführlicheren Einblicke, die die Situation vielleicht auch ein wenig verständlicher machen. Allerdings - und das sagst du ja auch selbst - ist eine unbegrenzte Blockliste keine Lösung für diese Problematik. Wie ich vorher schon sagte, wäre es viel sinniger, darüber zu diskutieren, inwiefern Zweitnicks zu begrenzen sind. Jedenfalls hätte dieses Thema meiner Meinung nach eine viel bessere Diskussionsgrundlage als das Thema die Blockliste ist zu klein.
Allerdings - und auch das sagst du - ist eine Begrenzung der Zweitnicks ebenso keine Lösung, denn solange es keine Hürde bei der Anmeldung gibt, ist eine Anlegung neuer Nicks ja eben keine solche Hürde, unabhängig davon, ob es erlaubt ist oder verboten wird. Man würde eine Regelung dann ohnehin umgehen.
Insofern ist die von dir genannte Vorgehensweise das einzig sinnvolle, was man hier tun kann, jedenfalls aus Nutzersicht. Aber auch da ist die aktuelle Blockliste vollkommen ausreichend. Selbst wenn die Situation so extrem ist, dauert es dennoch einige Wochen, bis man die Blockliste einmal komplett durchlaufen hat (also bis ein Nick automatisch wieder entfernt wird). Und wenn es tatsächlich nur Wegwerfnicks sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass diese Nicks nie wieder online kommen.
Eine Blockliste mit 1000 Nicks wäre daher nur dann zu klein, wenn tatsächlich all diese 1000 Nicks gleichzeitig online wären, was wohl nie passieren wird. Aber offenbar ist man ja ohnehin nur damit beschäftigt /block NICK einzutippen. Da sollte es doch keine Rolle spielen, ob es nun ein neuer Nick ist oder ein Nick, der schon mal auf der Blockliste stand. Der Aufwand ist doch derselbe. Hier würde ich tatsächlich dann aber /ig vorzuziehen, denn sonst könnte es passieren, dass man automatisch auch Nicht-Stresser von der Blockliste schmeißt, was man dann vielleicht gar nicht möchte. Und ich denke, das ist auch einer der Gründe, weshalb man die /ig-Funktion beibehalten hat.
Es ist natürlich schade zu lesen, dass die Zustände dort so gravierend sind, aber da muss Knuddels sich dann etwas überlegen, um das langfristig eindämmen zu können (zum Beispiel die Hürde für neue Nicks vergrößern), aber eine Vergrößerung der Blockliste löst das eigentliche Grundproblem auch nicht, weshalb diese Diskussion auch nicht wirklich sinnvoll ist.