Learning by doing - James wurde verbessert
- #3316525 - 11.02.2025, 11:18:02
|
Knuddelsteam (Community Management)
|
Hallo ihr Lieben,
wir schätzen euer Feedback sehr und möchten euch versichern, dass wir eure Anregungen und Kritikpunkte immer ernst nehmen.
Wie ihr wisst, haben wir James vor einiger Zeit mit KI ausgestattet. Es ist ein lernendes System und noch nicht perfekt – wir arbeiten aber kontinuierlich daran, ihn zu verbessern. In den letzten Wochen gab es berechtigte Kritik bezüglich der möglichen Verharmlosung von Alkohol. Dies haben wir uns zu Herzen genommen und heute entsprechende Anpassungen vorgenommen.
Ab sofort wird James zwischen 6:00 Uhr und 14:00 Uhr keinen Alkohol mehr servieren - damit möchten wir einer verantwortungsvolleren Handhabung dieses sensiblen Themas gerecht werden.
Vielen Dank für euer Engagement und eure konstruktiven Rückmeldungen! Sollte euch noch etwas auffallen, scheut euch nicht es uns zu melden.
Knuddelige Grüße Euer Knuddelsteam
_________________________ Träume nicht dein Leben - sondern lebe deinen Traum 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Learning by doing - James wurde verbessert
[Re: Chris30014]
- #3316530 - 11.02.2025, 13:13:50
|
|
Kann man dem wieder umgehen, weil man ja heute Frei/Urlaub hat und möchte sich schon um 11 Uhr ein Aperolspritzchen gönnen. Frage für eine Freundin.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Chris30014]
- #3316534 - 11.02.2025, 18:28:46
|
|
Hallo ihr Lieben,
wir schätzen euer Feedback sehr und möchten euch versichern, dass wir eure Anregungen und Kritikpunkte immer ernst nehmen.
Wie ihr wisst, haben wir James vor einiger Zeit mit KI ausgestattet. Es ist ein lernendes System und noch nicht perfekt – wir arbeiten aber kontinuierlich daran, ihn zu verbessern. In den letzten Wochen gab es berechtigte Kritik bezüglich der möglichen Verharmlosung von Alkohol. Dies haben wir uns zu Herzen genommen und heute entsprechende Anpassungen vorgenommen.
Ab sofort wird James zwischen 6:00 Uhr und 14:00 Uhr keinen Alkohol mehr servieren - damit möchten wir einer verantwortungsvolleren Handhabung dieses sensiblen Themas gerecht werden.
Vielen Dank für euer Engagement und eure konstruktiven Rückmeldungen! Sollte euch noch etwas auffallen, scheut euch nicht es uns zu melden.
Knuddelige Grüße Euer Knuddelsteam Schon mal cool, gehört für mich allerdings komplett abgeschafft. Der bietet ja auch kein Gras an obwohl legal. Ein Butler zeichnet sich mMn nicht dadurch aus, dass er ständig 24/7 Getränke anbietet, egal ob alkoholisch oder nicht, sondern, dass er den Wünschen/Bedürfnissen seines Chefs nachkommt. Welche im Falle von James halt nur der prompt an sich ist. Wenn jemand schreibt: "Jo James, gib ma Pulle Bier" ist das okay, aber nicht wenn man nach irgendwelchen anderen Dingen fragt. Man könnte zB ändern in 'Frage ob du sonst noch irgendwie helfen kannst' Dieser Zusatz jedes mal ist durchaus nervig in meiner Wahrnehmung und in der der Leute, dessen Channel ich als CLT betreue. Ich verstehe auch nicht wieso es ab 14 Uhr okay ist und zwischen 6 und 14 Uhr nicht. Alkohol schadet dem Körper gleichermaßen unabhängig vom Zeitpunkt, in dem man ihn konsumiert. Das einzige was hier beachtet wird ist, dass es als "asozial" gilt, Alkohol Morgens/Mittags zu trinken.
Bearbeitet von Katzenbaby (11.02.2025, 18:33:49)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Katzenbaby]
- #3316540 - 11.02.2025, 19:01:56
|
|
Das, was Katzenbaby sagt.
Im übrigen veräußert James die Limitierung auch noch nach 14 Uhr. Um 14:15 Uhr z.B. wurde es mir immer noch angezeigt. Ich habe anscheinend auch schon ein Prompt gefunden, in der es augenscheinlich Möglich ist, zu umgehen, muss es vorher aber noch einmal um die besagte Zeit testen, ob es wirklich der Fall ist. Jetzt schenkt James ja schon wieder fleißig aus.
Ich stimme Katzenbaby zu, egal welchen Mist man James fragt, es sind immer Getränke dabei. Immer. Nerviges immer. Im übrigen wird in Bayern zu Mittag als Grundnahrungsmittel Bier ausgeschenkt, nicht dass einige sich diskriminiert fühlen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Barbiepuppenpressfehler]
- #3316564 - 11.02.2025, 21:40:15
|
Wunderschönes Chaos
|
Im übrigen wird in Bayern zu Mittag als Grundnahrungsmittel Bier ausgeschenkt, nicht dass einige sich diskriminiert fühlen. Weil der erste schlechte Alkoholkommentar von dir nicht lustig war, muss nicht noch ein schlechter Alkohol und Bayern-Witz hinterher. Das Thema könnte man auch ernst nehmen. Tatsächlich bietet er, wie die VP schrieben, jedes Mal Getränke an. Auch die Zeiten von 6-14 Uhr finde ich doch sehr willkürlich. Man kann abwarten und der gute James lernt auch noch dazu, von daher lasse ich mich gerne positiv überraschen, was noch so kommt.
_________________________ "How do I look? Just kiddin' - I know I look fantastic!" - Zane, Borderlands 3
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Lokino]
- #3316696 - 13.02.2025, 09:54:38
|
|
Ich verstehe zwar nicht, wie man jetzt das ganze zu einem Bayern-Witz machen möge, aber anscheinend hast du keine Ahnung über die bayrischen Gepflogenheiten. Wie dem auch sei kann man durchaus James immer wieder auf verschiedene Weisen austricksen: Unabhängig ob nun eine Meldung kommt, dass er von 6-14 Uhr keine alkoholischen Getränke "serviert" sind doch immer wieder alkoholische Emojis mit dabei.
Bearbeitet von Misterious (13.02.2025, 13:34:15) Bearbeitungsgrund: Bild gespoilert
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3316703 - 13.02.2025, 11:50:20
|
|
Es ist aber doch ein totaler Unterschied, ob ich James frage wie das Wetter morgen wird und er mir zusätzlich zur Antwort ein Bier servieren möchte, oder ob ich James direkt nach etwas Alkoholischem fragen und er dementsprechend Antwortet. Das ist ja nun eine bewusst provozierte Antwort von James die keinen Nährwert zur angegebenen Änderung mit sich trägt.
_________________________ Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ich atme ein und RASTE AUS]
- #3316705 - 13.02.2025, 11:58:31
|
|
Es ist aber doch ein totaler Unterschied, ob ich James frage wie das Wetter morgen wird und er mir zusätzlich zur Antwort ein Bier servieren möchte, oder ob ich James direkt nach etwas Alkoholischem fragen und er dementsprechend Antwortet. Das ist ja nun eine bewusst provozierte Antwort von James die keinen Nährwert zur angegebenen Änderung mit sich trägt. Das. Wenn man James ganz direkt (bewusst) nach Sachen fragt, ist's doch logisch dass man auch die entsprechende Reaktion bekommt. Das Funktioniert noch bei gaaaanz anderen Dingen die weit kritischer sein könnten als "nur" die Sache mit dem Alkohol - aber das liegt nunmal daran, dass er da ne ganz wertfreie, nüchterne Antwort zu geben versucht und/oder eben auf die Bitte des Nutzers eingeht. Bei der Änderung ging es nur darum, dass James nicht mehr in (fast) jeder seiner Antworten automatisch Alkohol mitserviert. P.S.: Vielleicht kann jemand den obigen Screenshot mal in nen Spoiler verfrachten. Der zerschießt ein bisschen die Ansicht des Beitrags.
_________________________ It's dangerous to go alone! Take this.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: hero with sword and shield]
- #3316708 - 13.02.2025, 12:29:27
|
|
Bei der Änderung ging es nur darum, dass James nicht mehr in (fast) jeder seiner Antworten automatisch Alkohol mitserviert.
Ausrufezeichen Punkt 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3316709 - 13.02.2025, 12:32:38
|
|
Bei der Änderung ging es nur darum, dass James nicht mehr in (fast) jeder seiner Antworten automatisch Alkohol mitserviert.
Ausrufezeichen Punkt  Steht in dem Beitag so nicht. Es wurde doch bewusst so geändert, dass man in dieser Zeit keinen Alkohol anfragen kann oder auch einfach nicht automatisch was angeboten wird, klar. Aber ob nun ein Text sagt "Bier" oder eben ein Emoji mit Weinglas, Cocktail oder Biermass ist doch das selbe in grün. Ich nenne es jetzt einfach mal umgangssprachlich Alkoholcontent. Es gibt Menschen, für die ist es momentan schwer, Knuddels zu nutzen, weil diese ständig an ihren Alkoholkonsum erinnert werden, unabhängig ob witzige Menschen versuchen James zu triggern oder James dies automatisch macht. Seit dem James mit einer KI ersetzt wurde, passiert das tagtäglich, unabhängig zur Uhrzeit. Mir stellt sich einfach hier immer wieder die Frage: Warum muss James generell immer Getränke bei jeder Aussage servieren? Egal womit James getriggert wird, er serviert immer - egal ob alkoholisch oder nicht. Genauso wie die Knuddels-Hilfe bei jeder einzelnen Anfrage immer und immer wieder veräußert wird.
Bearbeitet von Barbiepuppenpressfehler (13.02.2025, 12:34:41) Bearbeitungsgrund: Formatierung
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3316713 - 13.02.2025, 13:26:08
|
|
Steht in dem Beitag so nicht.
Es wurde doch bewusst so geändert, dass man in dieser Zeit keinen Alkohol anfragen kann oder auch einfach nicht automatisch was angeboten wird, klar. Haarspalterei. Es steht dort auch nicht, dass man generell keinen Alkohol mehr anfragen kann, sondern nur, dass James in der genannten Zeit keinen Alkohol serviert. Und das bezieht sich doch offensichtlich auf die automatischen Reaktionen des Butlers (weil er das ja doch übermäßig oft und viel gemacht hat). Wenn du denkst, dass das so nicht ausreicht und man ihn zu diesen Zeiten generell nicht um Alkohol bitten können sollte, dann sprich das doch einfach so aus. Das muss man ja nicht so durch die Blume sagen... :) Es gibt Menschen, für die ist es momentan schwer, Knuddels zu nutzen, weil diese ständig an ihren Alkoholkonsum erinnert werden, unabhängig ob witzige Menschen versuchen James zu triggern oder James dies automatisch macht. Ist das so? Woher weißt du das? Mir stellt sich einfach hier immer wieder die Frage: Warum muss James generell immer Getränke bei jeder Aussage servieren? Egal womit James getriggert wird, er serviert immer - egal ob alkoholisch oder nicht. Genauso wie die Knuddels-Hilfe bei jeder einzelnen Anfrage immer und immer wieder veräußert wird. Weil James der "coole Butler-Kumpel" sein soll, der die Stimmung ein bisschen auflockert. Zumindest nehme ich das mal so an. Und ehrlich gesagt finde ich das auch überhaupt nicht schlimm. Ich glaube wir sind uns alle ziemlich einig darüber, dass die Sache mit den übermäßig vielen Alkohol-Angeboten echt ein bisschen drüber war. Aber ich glaube bzgl. des Themas "Getränke servieren" im generellen Sinne versuchst du gerade Probleme zu lösen wo keine sind...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3316715 - 13.02.2025, 13:31:34
|
|
Es gibt Menschen, für die ist es momentan schwer, Knuddels zu nutzen, weil diese ständig an ihren Alkoholkonsum erinnert werden
Das bedeutet im nächsten Schritt dann, dass alle Cocktail Smileys etc. verboten werden damit man nicht Gefahr läuft einen Menschen zu triggern der ein Alkoholproblem hat? Also irgendwo hört das Gründesuchen für die Probleme anderer dann auch auf. Ansonsten kann man das beliebig auf jeden anderen Punkt bei Knuddels anwenden. Warum gibt es einen Erotikbereich? Sexsüchtige Menschen werden dadurch getriggert usw usw. Mir stellt sich einfach hier immer wieder die Frage: Warum muss James generell immer Getränke bei jeder Aussage servieren? Egal womit James getriggert wird, er serviert immer - egal ob alkoholisch oder nicht.. Naja eben nicht mehr.. Das wurde ja unterbunden, habe es gerade extra nochmal getestet, habe eine Antwort ganz ohne Getränk bekommen 
_________________________ Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3316728 - 13.02.2025, 14:34:18
|
|
Es gibt Menschen, für die ist es momentan schwer, Knuddels zu nutzen, weil diese ständig an ihren Alkoholkonsum erinnert werden, unabhängig ob witzige Menschen versuchen James zu triggern oder James dies automatisch macht. Ist das so? Woher weißt du das? Von denjenigen, die davon betroffen sind - Diese möchten sich hier nicht outen und möchten auch nicht öffentlich dadurch in Verbindung gebracht werden, dass diese Alkoholkrank sind, waren und durch Therapie momentan einiges durchmachen. Verständlich, oder? Es spielt aber auch keinerlei Rolle, wer nun Alkoholkrank ist und wer nicht. Es geht um das Thema, was schon seit längerem Kritisiert und sogar auch belächelt wurde (z.B. Best of-James).
Bearbeitet von Barbiepuppenpressfehler (13.02.2025, 14:37:09)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3316731 - 13.02.2025, 15:26:53
|
|
Von denjenigen, die davon betroffen sind - Diese möchten sich hier nicht outen und möchten auch nicht öffentlich dadurch in Verbindung gebracht werden, dass diese Alkoholkrank sind, waren und durch Therapie momentan einiges durchmachen. How convenient. Mir ist natürlich klar, dass das für manchen ein heikles und sehr persönliches Thema sein mag und ich bin mir auch sehr bewusst, dass die "Trigger" für jeden da ganz unterschiedlich sein können. Ich hab jetzt auch nicht erwartet, dass du hier mit Namen auftrumpfst. Aber wenn das tatsächlich so ein Problem ist und du gleich mehrere Leute kennst, die wegen der Nachrichten von James Schwierigkeiten haben, fragt man sich natürlich, warum das erst jetzt und ausgerechnet so passend zu deinem Standpunkt erwähnt wird und nicht schon früher, wenn man doch so bemüht ist, betroffenen Leuten da Gehör zu verschaffen. Da kommen gerade einfach ordentlich viele Zufälle zusammen, die deinem Argument dienlich sind und für die es so gar keine Belege gibt... Es spielt aber auch keinerlei Rolle, wer nun Alkoholkrank ist und wer nicht. Es geht um das Thema, was schon seit längerem Kritisiert und sogar auch belächelt wurde (z.B. Best of-James). Und die Kritik hat doch Anstoß gefunden, weswegen es dieses Thema hier überhaupt gibt. Deshalb gleich nochmal: Wenn du denkst, dass das so nicht ausreicht, dann sag es doch einfach ganz direkt - am besten aber auch mit irgendwelchen Fakten auf die man sich wirklich stützen kann.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3316823 - 14.02.2025, 10:03:04
|
|
[...] fragt man sich natürlich, warum das erst jetzt und ausgerechnet so passend zu deinem Standpunkt erwähnt wird und nicht schon früher, [...]
Woher möchtest du wissen, ob das ganze nicht schon herangetragen wurde, vielleicht sogar seit dem das Problem existiert. Das was man öffentlich ließt ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Und die Kritik hat doch Anstoß gefunden, weswegen es dieses Thema hier überhaupt gibt.
Das Thema existiert ja seit einbettung des KI-Modelles, das Thea wurde (auch öffentlich) schon lang genug angesprochen, genug Threads existieren ja - Da braucht man die Forensuche nur mit "James-KI" oder "Alkohol" befüllen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3316827 - 14.02.2025, 11:08:22
|
Beste MittelFingerZeit
|
Servus,
können wir uns bei dem ganzen nichtssagenden PinPong einfach darauf einigen, dass Trinken immens wichtig ist und man von James gern daran erinnert werden kann? Das Argument, Alkoholiker würden durch James animiert werden zu trinken, ist ungefähr so schlüssig, wie mit einem Taucheranzug durch die Wüste Gobi zu spazieren, weil man Korallenriffe besichtigen will. Letztendlich ist und bleibt James eine Chat-KI. Wer ernst oder wichtig nimmt, was der von sich gibt, der sollte irgendwelche entstehenden oder schon dagewesene Schäden an sich selbst oder seiner Umgebung bitte nicht dem Chat zuschreiben, sondern mit der Suche lieber ganz in der Nähe von sich selbst beginnen.
MfG M.
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ravenblack Dragon]
- #3316932 - 16.02.2025, 08:38:21
|
Teilzeitfisch
|
Moin Das Argument, Alkoholiker würden durch James animiert werden zu trinken, ist ungefähr so schlüssig, wie mit einem Taucheranzug durch die Wüste Gobi zu spazieren, weil man Korallenriffe besichtigen will. Letztendlich ist und bleibt James eine Chat-KI. Wer ernst oder wichtig nimmt, was der von sich gibt, der sollte irgendwelche entstehenden oder schon dagewesene Schäden an sich selbst oder seiner Umgebung bitte nicht dem Chat zuschreiben, sondern mit der Suche lieber ganz in der Nähe von sich selbst beginnen.
Menschen mit Alkoholproblem sind psychisch und physisch abhängig, wenn du dich mit dem Thema mal wirklich auseinander setzt, wirst du schnell merken das es hier dann doch eine rolle spielen kann ... nicht muss aber kann. Die frage die sich mir hier aber stellt .... Hallo ihr Lieben,
Knuddelige Grüße Euer Knuddelsteam Warum von 6:00 bis 14:00 Gibt es hierfür eine Sachliche Begründung oder ist es nur weil es Gesellschaftlich *verpöhnt* ist vor, welcher Uhrzeit auch immer. Dem Alkohol als solches, interessiert die Uhrzeit nicht, Alkohol hat um 10 Uhr die selbe toxische Wirkung wie es um 19 Uhr der fall ist, die psychischen und physischen Auswirkungen sind ebenfalls die selben. Mir ist bewusst das Alkohol die Volkdroge Nummer 1 ist, jedoch muss ich aber sagen, ich kann und will es nicht verstehen das man nicht in der Lage ist es weg zu lassen, selbst aus einem Chat kann man es nicht raus lassen  . Alkohol steht, was die Gefährlichkeit angeht noch weit vor den *echten* Drogen (Heroin und weiß der Geier was es da noch so alles gibt) und man ist nicht in der Lage klar Stellung zu beziehen, sondern nur von 6:00 bis 14 Uhr. Ich muss ehrlich zugeben, dies find ich etwas traurig und schade
_________________________ E=mc²
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: clownsfisch]
- #3319888 - 18.03.2025, 07:14:21
|
Forumuser
|
Kaffee wird moin um 7 Uhr von James auch nicht gebracht mit dem Hinweis, es ist noch keine 14 Uhr. Iregendwas läuft da schief ^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: faloberlin]
- #3319890 - 18.03.2025, 08:04:39
|
»World of Promisses«
|
Hey,
also bei mir liefert er problemlos Kaffee.
_________________________ Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.
|
[zum Seitenanfang]
|
|