Öffentliches Auffordern zur meldung dritter durch einen cm
- #3311084 - 14.12.2024, 19:34:10
|
Forumuser
|
Hallo Forum,
gestern wurde ich Zeuge wie ein cm einen anderen Nutzer öffentlich dazu aufforderte einen dritten Nutzer zu melden. Daraufhin war ich unsicher wie ich vorgehen sollte weil ich das nicht in Ordnung fand. Habt ihr Tipps für mich?
MfG Onkelzfan89
Bearbeitet von Onkelzfan89 (14.12.2024, 19:34:48)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Öffentliches Auffordern zur meldung dritter durch einen cm
[Re: Onkelzfan89]
- #3311085 - 14.12.2024, 19:36:03
|
Krümel.
|
Wenn eine Meldung da angebracht wäre, dann ist das doch ok? Oder versteh ich gerade was falsch? 
_________________________ » aspera ad astra «
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Plueschzombie]
- #3311086 - 14.12.2024, 19:50:06
|
Lord Subsilver von Knud.
|
Wenn eine Meldung da angebracht wäre, dann ist das doch ok? Oder versteh ich gerade was falsch?  Wenn der CM ein Verstoß erkennt, wieso fordert er auf anstatt selbst einzugreifen bzw. es selbst zu tun?
_________________________ Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Subsilver]
- #3311088 - 14.12.2024, 20:21:55
|
|
Hio,
im Zweifel bei Dingen die einen CM betreffen, immer an die CLT wenden. Diese sind in der /info ganz unten zu finden.
Da wir hier nicht wissen, welche Aussage aus welchem Grund gemeldet werden sollte, dies das Ananas, können wir nur mutmaßen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #3311089 - 14.12.2024, 20:27:37
|
Forumuser
|
Hallo,
ich hielt es für eine gute Idee, hier weitere Meinungen einzuholen weil ich ebenfalls lange in unserem channel cm war und die Anweisungen die mir die CLTs damals bezüglich einer solchen Situation gaben, korrelieren halt in keinster Weise mit der Antwort, welche ich von denselben CLTs in diesem Fall bekommen habe.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3311095 - 14.12.2024, 23:25:58
|
Beste MittelFingerZeit
|
Servus, als Ex-CM ist es in manchen Situationen sicher auch schwierig, gewisse Handlungsabläufe nachzuvollziehen. Wenn neue CLT dazugekommen sind oder eben eine neue Amtsperiode begonnen hat, dann kann es sein, dass man manche channelinternen Regeln neu aufsetzt oder anders interpretiert. Manchmal versucht man auch, sich dem Channelniveau anzupassen oder eben das Niveau für den Channel wieder zu heben. Dass man dann als Ex-CM nicht den Ein- oder Durchblick haben kann, ist verständlich. Ebenso ist es verständlich, dass auch CLT ihre Meinung zu gewissen Abläufen oder expliziten Handlungen ändern und somit vielleicht nicht mehr der gleichen Auffassung sind wie "damals". Wenn eine Meldung da angebracht wäre, dann ist das doch ok? Oder versteh ich gerade was falsch?  Ist es das wirklich? Oder dient es vielmehr sogar dazu, noch mehr Unruhe in den Channel und unter die User zu bringen? Eine private Nachricht wäre hier wohl ein deeskalierendes Mittel - zumindest deeskalierender als ein Megaphon. MfG M.
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ravenblack Dragon]
- #3311096 - 14.12.2024, 23:29:13
|
»World of Promisses«
|
Hey,
der Gesamtkontext wäre hier wichtig. Was ist denn genau vorgefallen und wieso wurde das Mitglied auf das Meldesystem hingewiesen?
Denn soweit mir bekannt beschwerte sich ein Mitglied, wegen einer privaten Auseinandersetzung. Der CM bat lieber das Meldesystem zu nutzen, als sich öffentlich aufzuregen.
Hast du andere Informationen, kannst du uns dies gerne mit Beweisen zukommen lassen.
Bearbeitet von riesaboy (14.12.2024, 23:33:05)
_________________________ Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3311097 - 15.12.2024, 00:41:51
|
Nachkomme der Sieben
|
gestern wurde ich Zeuge wie ein cm einen anderen Nutzer öffentlich dazu aufforderte einen dritten Nutzer zu melden. Daraufhin war ich unsicher wie ich vorgehen sollte weil ich das nicht in Ordnung fand. Habt ihr Tipps für mich? Ganz grundsätzlich würde ich dir den Tipp geben, in solchen Momenten die betroffene Person anzuschreiben und die Handlung, die dir schleierhaft (eventuell auch falsch) erscheint, zu hinterfragen. Je nach Situation und exakten Wortlaut (was wir beides nicht kennen) kann ein öffentlicher Hinweis zum Absetzen einer Meldung vollkommen in Ordnung oder vollkommen falsch sein. Das Forum scheint mir hier jedoch nicht die richtige Anlaufstelle zu sein, auch weil es dutzend verschiedene Möglichkeiten gibt, so einen Sachverhalt richtig zu beurteilen. Eine richtige und vorbildliche Vorgehensweise kann dementsprechend auch so oder so aussehen. Wenn du also nicht vor hast, die Situation bis ins kleinste Detail mit exaktem Wortlaut zu nennen, sehe ich eine Diskussion hier im Forum nicht wirklich als gewinnbringend an. Für dich nicht, für andere Mitglieder in eventuell ähnlichen Situationen auch nicht. Zudem bietet es sich grundsätzlich immer an, erst die betroffene Person anzuschreiben, bevor man den Weg ins Forum einschlägt, wo es für andere oft an ausreichend Hintergrundwissen mangelt, wie auch in diesem Fall, sodass eine vollumfängliche Einschätzung und Empfehlung einer korrekten Herangehensweise kaum möglich ist. Liebe Grüße
_________________________ „Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Blackblood]
- #3311139 - 15.12.2024, 15:40:11
|
ICH SCHNAPP ÜBER!
|
War der Satz eher sowas in der Art: "Wenn du einen Verstoß siehst, dann mach eine Meldung"? Denn dagegen spricht nichts, weil's im Zweifelsfall halt an das zuständige Fach-Team geht. Das kann in dem Fall zum Beispiel bedeuten: der CM selbst sieht keinen Verstoß, will dem User aber dennoch die Chance geben, das prüfen zu lassen.
Ohne Kontext ist das hier aber alles nur 'n Lall ins All.
_________________________ Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Meredith Rodney McKay]
- #3311147 - 15.12.2024, 18:04:21
|
undercover
|
War der Satz eher sowas in der Art: "Wenn du einen Verstoß siehst, dann mach eine Meldung"? Denn dagegen spricht nichts, weil's im Zweifelsfall halt an das zuständige Fach-Team geht. Das kann in dem Fall zum Beispiel bedeuten: der CM selbst sieht keinen Verstoß, will dem User aber dennoch die Chance geben, das prüfen zu lassen.
Ohne Kontext ist das hier aber alles nur 'n Lall ins All. genau so sage ich zu den Mitglieder auch immer, den werde meistens auch angeschrieben von manchen Mitglieder Kontextlos von wegen warum ist xy noch nicht gesperrt. Da muss ich auch immer erst hinterfragen worum es geht und um wen es geht, meistens überprüfe ich es auch. Aber in der Regel sage ich dann auch wen du im öffentlichen Chat ein verstoß siehst dann benutze bitte entsprechend das Meldesystem, genauso wen es um Profilverstöße oder im /p Gespräche handelt. Den wichtig ist halt die Dokumentation durch das Meldesystem. 
_________________________ MFG
Enrico
Admin, Jugendschutz
|
[zum Seitenanfang]
|
|