Diese geschlechtergetrennte Mentorenvergabe ist meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß, denn eigentlich geht's dabei ja darum, Leuten den Chateinstieg zu erleichtern.
Das war nicht immer so. Früher hatte jeder die Chance beide Geschlechter als Schützing zu bekommen. Da gab es aber auch mehr als genug Mitglieder. Erst als es anfing dass es weniger Mitglieder wurden, hat man geschaut wann und wo springen die Mitglieder ab. Und wahrscheinlich hat man gesehen, dass Schützlinge die vom selben Geschlecht angeschrieben wurden, schneller verschwunden sind.
Ich bezweifle auch, dass da so schnell nichts dran geändert wird. Wie du schon sagtest, kommt es so rüber als wäre der Flirtfaktor wichtiger oder zumindest dass man die neuen Mitglieder nicht gleich abschrecken möchte.
Wenn ich mir neue Nicks anlege und Mentoren mich anschreiben, bleibt es meistens nur bei der ersten Nachricht ihrerseits - danach folgen keine Nachrichten mehr. Heißt man schnappt sich den einen Anschreibepunkt und lässt es dabei. Und das sind teilweise Mentoren die über 50.000 Punkte haben .. also wirkliches Interesse jemandem was beizubringen, besteht nicht bei jedem. Auch weil die Nachrichten von neuen Mitgliedern sehr Sex/Flirtbezogen sind - da hat nicht jede Frau darauf Lust.
Ich als männlicher Mentor kann sagen, dass gefühlt von 10 Schützlinge mehr als die Hälfte Bots und/oder Fakes sind - der Rest sind Frauen die sich überfordert fühlen, wenn sie mehrere männliche Mitglieder (Mentoranwärter) anschreiben. Und den neuen Männern wird (vielleicht unbewusst?) Hoffnung vermittelt, indem mehrere Frauen sie in den ersten Sekunden anschreiben. Als Mann würde ich denken, hier wimmelt es nur von schreibwilligen Frauen.
Aus Sicht eines Unternehmens kann ich es schon nachvollziehen, man möchte versuchen jedes neue Mitglied solange wie möglich an Knuddels zu binden. Aber wie Meredith so schön sagte:
... weil man den Flirtfaktor beim Mentieren einfach als wichtiger ansieht, als den Lehrfaktor.

Vielleicht kann das jemand bestätigen oder auch nicht: Bekommt man als Frau auch weibliche Schützlinge?