Hallo zusammen.

Ich habe eine grundsätzliche Frage:
Ist es sinnvoll wenn sich eine Person auf einen arbeitsintensiven Channel als CLT bewirbt, die bereits folgende Team/ Adminzugehörigkeiten hat? :
TL AET Team
Mitglied Team Channelleitung
Vertrauensadmin
CLT Flirt 50
MCM Flirt 55+ Bande
MCM AntiExtremismus
Schaut man sich mal die einzelnen Bereiche an, wo jene Person bereits Erfahrungen gesammelt hat, ist die Antwort ganz einfach: Ja, es ist sinnvoll! All diese Bereiche, wo Erfahrungen gesammelt wurden, können sich als gewinnbringend herausstellen.
Nun möchte diese Person auch noch in einem Channel CLT werden, der viel Aufmerksamkeit und Arbeit erfordert. Der Channel ist sehr schwierig und man hat hier eine Menge Arbeit, das ist Vielen bekannt, und es ist , weil eine grundsätzliche Frage, gar nicht von Belang um welchen Channel es hier explizit geht.
Schwierig sind mit Sicherheit auch die Aufgabengebiete, die jene Person bereits hat. Man darf hier jedoch nicht vergessen, dass man nicht alleine für etwas verantwortlich ist, sondern als
Team agiert. Wie oben bereits erwähnt finde ich es eher positiv, wenn man sich zusätzlich einbringen möchte und für eine neue / weitere Aufgabe zudem einiges an Erfahrungen mitbringt.
Es drängt sich, wenn man die Team und Adminzugehörigkeiten sieht, die Sorge auf, das dieser Admin seinen ganzen Aufgaben nachher nicht in dem Umfang gerecht werden kann, wie es evt erforderlich ist.
In meinen Augen eine vollkommen unbegründete Sorge. Jeder muss selbst wissen, wie viel man sich zumutet. Wenn jemand sich eine neue / weitere Aufgabe dazunehmen möchte, sollte man auch davon ausgehen, dass die Person das hinbekommt. Angesichts der bereits vorhandenen Aufgaben würde ich sogar behaupten, dass die Person ganz genau weiß, was noch geht und ab wann es tatsächlich zu viel sein könnte. Das muss jene Person jedoch selbst entscheiden!
Ich persönlich halte es fast für schädlich, das hier so Vieles auf eine Person vereinigt wird, denn es stellt doch einen erheblichen Machtfaktor dar. Ebenso habe ich die Befürchtung das hier auch eine ungewollte Vermischung von Ämtern entstehen könnte, die mehr schadet als nutzt.
Irgendwie liest sich der erste Satz erneut so, als würde eine einzige Person für etwas zuständig sein. Das sind
Teamaufgaben, wo man mit anderen zusammenarbeitet. Auch frage ich mich, woher nun der Begriff "Machtfaktor" kommt? Was hat das damit zu tun, ob sich eine Person eine weitere Aufgabe zutraut? Auch letzteres sehe ich nicht als gegeben an, zumal es noch nie geschadet hat, Erfahrungen durch andere Teams gesammelt zu haben. Das kann ein Aufgabengebiet wesentlich erleichtern.
Ich denke jedem ist bewusst, das ein VA eine Menge Arbeit hat, deswegen sind VA ja im Grunde von der Meldebearbeitung ausgenommen. Ebenso verhält es sich als TL AET, auch hier ist , aufgrund gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen eine Menge Arbeit zu tun. Auch im Team Channelleitung ist doch so einiges zu tun, davon gehe ich einmal aus.
Sicherlich gibt es in den genannten Aufgabengebieten einiges zu tun. Und? Ich möchte nochmals betonen, dass das alles Aufgabengebiete sind, denen nicht nur eine Person ganz alleine nachkommt! Und wenn man sich selbst zutraut, das Umfeld des ehrenamtlichen Engagements ausweiten zu wollen, dann gibt es daran erstmal nichts auszusetzen.
Ich denke das man sich doch auf den Nenner verständigen kann, das man doch mit dem Satz: „ Weniger , ist manchmal mehr“ ganz gut fahren würde. Ich habe Verständnisprobleme das sich dieser Amtsträger nun noch einen wirklich arbeitsintensiven Channel zu seinen Aufgaben dazu holen möchte. Bei allem Ehrgeiz befürchte ich das hier einer oder mehrere Aufgabenbereiche dann zu kurz kommen. Damit wäre wirklich niemandem geholfen.
Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, habe ich eher das Gefühl, dass du etwas gegen jene Person hast und einfach nur nicht möchtest, dass die Person eine ganz bestimmte, weitere Aufgabe übernehmen könnte. Deine Befürchtungen sehe ich weiterhin als absolut unbegründet an. Wenn die Person meint, weitere Aufgabengebiete übernehmen zu wollen und auch zu können, dann sollte sie das auch ohne Beschränkungen tun dürfen! Und ob man weiteren Aufgaben vernünftig nachkommen kann, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich fände es nämlich noch wesentlich bedenklicher, wenn andere dies für einen selbst anfangen zu übernehmen!
Ebenso nimmt dieser Admin jüngeren Admins die Möglichkeit in einem Channel CLT zu werden, da er ja durchaus als „ Fame“ bezeichnet werden kann, und dann haben jüngere Admins ( auf Amtsperioden bezogen) evt keine guten Wahlaussichten.
Dann sucht man sich eben einen anderen Channel aus, wo man sich zur Wahl stellt. Gibt ja noch genug andere, wo man sich einbringen kann. Wenn in Channel X jemand zur CLT gewählt wurde, dann weil die Mitglieder des Channel es so wollten. Wüsste nicht, wieso man einer ganz bestimmten Person einen Channel untersagen sollte. Jüngeren Admins wird damit nichts weggenommen...
Zusammenfassend (auch auf deine Frage [Wieviele Teams und Aufgaben sind noch vertretbar?] im Betreff bezogen): Muss jeder für sich selbst entscheiden!