Servus,

und eins möchte ich gleich einmal vorweg setzen:
Knuddels hat zwar das "Hausrecht", stattet aber auch JEDEN User mit allen nötigen technischen Fähigkeiten aus, sich selbst zu helfen. Dass dies bei den meisten im Kopf nicht ankommt, kann und darf nicht Sache des Chats sein.

So viel zur Einleitung. Lasst mich noch ein wenig Fleisch an den Knochen hängen.
Für mich gibt es keine "Stress-User". Es gibt so genannte Trolle, die versuchen den Chat/Chatablauf/einzelne User/Usergruppen zu ärgern oder an der Ausübung des Hobbys zu hindern. Den so genannten Stress macht sich jedes (selbsternannte) Opfer selbst. Das passiert genau dann, wenn dieses vermeintliche Opfer auf den Troll eingeht - ihm antwortet, reagiert = Aufmerksamkeit schenkt.
Wie wäre es denn aber, wenn man als Opfer in seine eigene Trickkiste greift und eine Funktion wie /block Troll nutzt und dann in aller Ruhe weiter seinem Hobby frönt? Die Funktion ist kostenlos und jeder kann sie nutzen. Die Meisten machen es nur nicht. Nach den Gründen sollten diese "Opfer" befragt werden. Ob man eine nachvollziehbare Antwort bekommt, lasse ich dahingestellt und ist im Großen und Ganzen fraglich.

Meine Erfahrung aus einem Channel kann ich gern zum Besten geben.
Es gab in dem Channel, in dem ich lange meine OnlineZeit verbrachte, einige Trolle, denen die Ruhe zu ruhig und der Spaß zu spaßig war und die deshalb versuchten, dem ganzen auf Trollart ein Ende zu setzen. Natürlich setzt sich aus einer solchen Trollhorde immer ein Troll ab, der jeden Tag den Intelligenzlimbo gewinnen möchte. Diesen Troll erkannte man nach Minuten sofort, egal mit welchem Nick er erschien. Und er erschien oft und hatte immer neue Methoden im Trollsack, mit denen er versuchte, den Chatbaluf zu stören. Meist gelang ihm das auch. Das lag aber nicht daran, dass er so intelligent war, sondern vielmehr daran, dass viele LC'ler, Stammis und ChannelNutzer (hier sogar mit einer gewissen Altersbeschränkung um den Channel zu betreten) noch intelligenter waren und bei den Spielchen mitmachten - sie sogar teilweise selbst begannen.
Wenn ein Troll den Channel betritt und sich "zu erkennen" gibt, warum muss man auf seine Provokationen eingehen? Wenn ein Troll den Channel betritt, erkannt wird ABER selbst erstmal nichts macht, warum muss er von den (späteren selbsternannten) Opfern provoziert werden? Warum gibt man sich in seinem Hobby überhaupt mit einem Individuum ab, das einen dabei stört, seinem Hobby nachzugehen, wenn man doch vom Hobby die Möglichkeit hat, dem ganz einfach und - ich wiederhole mich - kostenlos aus dem Weg zu gehen?
In diesem Moment ist für mich der jenige der StressUser, der auf den Troll eingeht und ihm die Aufmerksamkeit schenkt, die er haben möchte.
Wenn es dann sogar noch soweit geht, dass die Amtsträger des Channels eine - ich nenne es so - Hexenjagd auf diesen einen Troll veranstalten, dann sind genau die auch die StressUser des Channels. Und ja, da gehe ich mit dem Topic: Das braucht wirklich niemand!

Knuddels hat genau das erkannt und sogar einen Smiley dazu kreiert: "Don't feed the Trolls!"
Ignoriert sie einfach mental. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, nutzt die gegebene Funktion des Blockierens! Aber man solle sich bitte nicht als Opfer darstellen, wenn man selbst der Auslöser für "Stress" ist!


Abschließend möchte ich noch etwas in Erinnerung rufen.
Man sollte nie vergessen, dass der Chat so lange anonym ist, bis man sich sicher ist, wer hinter einem Nick wirklich sitzt. Also erzählt nicht jedem sofort Eure Lebensgeschichte, gebt nicht jedem sofort Anhalts- und Ansatzpunkte, um evtl. Eurer "ChatLeben" (und zuweilen sogar das reale) aus den Angeln heben zu können. Vertraut nicht zu schnell und schon gar nicht jedem - und vor allem teilt Euch nicht über alles und jeden im öffentlichen Main mit!
Denn auch das ist genau das Futter für die Trolle, mit dem sie die Kraft bekommen, bei Euch den Stress auszulösen. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wie viel "Macht" andere über einen bekommen.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."