Hallo :-)

Also grundsätzlich ist meine Einstellung dazu erst einmal folgende: ''Dein Körper - deine Entscheidung!''.

Für mich persönlich käme eine Sterilisation (zumindest momentan) einfach nicht in Frage, da ich meine Familienplanung noch nicht endgültig abgeschlossen habe. Und selbst wenn sie abgeschlossen wäre, würde ich es mir halt wirklich sehr genau und lange überlegen, denn es ist ein Eingriff, der laut meines Wissensstandes nur sehr schwer oder sofern die Eileiter entfernt werden gar nicht rückgängig zu machen ist. (Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liegen sollte, ich lerne gerne dazu und möchte nicht dumm sterben.)
Falls ich Jahre später doch noch ein Kind in die Welt setzen wollen würde, würde ich mir schlimme Vorwürfe machen und darunter leiden. Daher müsste ich mir da vollkommen sicher sein, da ich aber keine Glaskugel habe und nicht weiß wie ich in Zukunft denke, wird das eher schwierig. Zudem bringt der Eingriff gewisse Risiken mit sich, Risiken die nicht ganz ungefährlich sein können. Da ich Kinder habe, überlegt man dann noch einmal mehr, ob man diese Risiken eingehen möchte.

Ich verstehe aber die Frauen und Männer, die sagen sie sehen sich nicht als Eltern und möchten keine Kinder und die dann für sich entscheiden, dass sie sich sterilisieren lassen möchten. Wenn man sich der Konsequenzen wohl bewusst ist und der Risiken, spricht da meiner Meinung nach nichts gegen. Es ist meiner Meinung nach besser Vorkehrungen zu treffen, als nachher ein ungewünschtes Kind zu erwarten und dann schlimmstenfalls deswegen dann abzutreiben (und auch das ist die Entscheidung der Frau und sollte nicht verurteilt werden, ich sage nur, dass ich es besser finde Vorkehrungen zu treffen, aber wenn es dann so ist, dann ist diese Entscheidung auch legitim) oder es dann aufzuziehen und ewig unglücklich damit zu sein (das merken Kinder eben auch).

Freundinnen und Bekannte von mir haben sich nach abgeschlossener Familienplanung sterilisieren lassen, teilweise waren sie noch sehr jung zu diesem Zeitpunkt und haben regelrechte Diskussionsschlachten mit den Ärzten führen müssen, die der Ansicht waren sie seien zu jung um so eine weitreichende Entscheidung zu diesem Zeitpunkt zu treffen. Ich finde das persönlich absolut daneben und das wäre auch der Punkt wo ich den Arzt wechseln würde, wenn er meine persönlichen Wünsche und Vorstellungen nicht berücksichtigen und mir reinreden würde. Aufklären und warnen ja, ausreden und sogar ''verbieten'' nein.
Letztendlich wurden alle dann sterilisiert und sind bisher zufrieden mit ihrer Entscheidung. (Aber ich möchte damit nicht das Thema schön reden und sagen jeder wird dauerhaft zufrieden damit sein, bitte überlegt euch das gut, wenn ihr es in Betracht zieht und lasst euch nicht reinreden.)

Zu dir persönlich: Ich denke du hast dir das sehr gut überlegt und bist dir im Klaren, was das alles mit sich bringt und was dann eben nicht mehr möglich ist. Du wirkst sehr abgeklärt mit dieser Entscheidung und entschlossen (sofern man das eben hier beurteilen kann, nachdem was du schreibst), daher wünsche ich dir alles Gute für deinen Eingriff und danach eine schnelle Genesung. :-)

LG Stephi ~ AntiExtremismus-, Bugs-, Mychannel-, Profil- und Smileys-Team :-)