Zunächst ist es doch erst einmal wichtig, dass sichergestellt wird, dass jedes Mitglied unter den gleichen Voraussetzungen das Ehrenamt ausführen kann. Und das ist doch der Fall.
Meiner Meinung nach sollte es doch egal sein, ob man für das CM-Amt sich groß beliebt gemacht hat oder ähnliches, um auch genug Stimmen bekommen zu können. Das CM-Amt sehe ich heute, in 2024, mit deutlichen anderen Augen als in 2014. Einen erheblichen Mehrwert hat man meiner Meinung nach hier auch nicht, selbst die Ehrenmitgliedschaft gibt es sowieso erst ab 100 CM-Monate (8 Jahre) - wer sich so 'durchgehend' intensiv engagiert, hockt spätestens dann eh im Community-Management.
Auf der anderen Seite hätte ich aber auch denselben Vorschlag wie
Oltion eingebracht. Es stehen (deutlich) mehr CM-Plätze zur Verfügung als gewählt werden, so gibt es eben nun auch kein 'Konkurrenzkampf' und kann sich am Ende mit einer einzigen Stimme sicher fühlen. Aber auch hier muss man abwägen und die Ziele von Knuddels berücksichtigen, (i) ob es sich überhaupt lohnt (ii) und so ein 'Konkurrenzkampf' seitens Knuddels gewünscht ist.
Zum Schluss werfe ich noch die MCM-Mitglieder in einem "Important MyChannel" in diese Diskussion rein. Sie werden letztendlich überhaupt 'nicht' demokratisch gewählt und 'einfach vom Channel-Inhaber gesetzt'. In der Regel gibt es natürlich trotzdem eine interne Abstimmung, aber das ist ja letztendlich keine Vorgabe von Knuddels und nicht so vom System vorhergesehen. Jene können nach sechs Monate sich auch einfach als Admin aufstellen lassen. Haben natürlich nicht die Benefits wie das VIP Bronze-Paket oder Ehrenmitgliedschaft nach 100 Monate, aber darum geht es hier ja wohl auch nicht.