Guten Morgen,
In Flirt hat man aber auch jeder Zeit die Möglichkeit einen CM dazu zu rufen. Nimmt man jetzt einen kleineren Channel (ich bleibe mal beim Beispiel Leipzig), dann hast du 2/3 des Tages die Möglichkeit gar nicht. Jeder hat ein Privat-Leben und die CM sind dann eben schlicht gar nicht online.
Gerade die kleineren Channels die durchaus gut besucht sind zeigen doch eher, dass das Problem eher ist, dass gar keine Motivation da ist sich als CM aufstellen zu lassen. Und daran muss gearbeitet werden. Das ist einfach gar nicht vergleichbar mit einem großen Channel wie Flirt, wo sehr viele Leute den Schritt wagen sich als CM aufzustellen.
Aber hier bedarf es dann eben einer Analyse der Punkte: Warum ist das Interesse an dem Amt so gering? Was kann man tun um wieder mehr Interessenten zu finden?
Ich denke schon, dass in den weiten von Knuddels viele Personen sind, die durchaus Lust darauf hätten. Aber aus dem ein oder anderen Grund eben nicht das Amt antreten wollen.
Long Story short: Das Konzept des CM muss sich einfach noch einmal vollständig angeschaut werden, auf eine moderne Basis mit attraktiven Anreizen gebracht werden und dann brauchen wir über Minusstimmen gar nicht mehr reden, weil der Zulauf für den Posten hoffentlich wieder steigen wird.
Allerdings bringt da nun auch alles Philosophieren meinerseits nix, wir kennen ja die Pläne des CoMa nicht. Dort wird ja schon an Änderungen bzw. Steigerung der Attraktivität gearbeitet.