Antwort auf: Ravenblack Dragon
An die Statistikfreunde und die tolle Auflistung habe ich derweil nur eine Frage:
Was ist so schlimm daran, wenn ein Channel 20 CM "benötigt", nur 12 nominiert wurden, von denen 12 auch den Test schafften und auf der Wahlliste landeten und letztendlich auch gewählt wurden?
Welchen Kritikpunkt möchte man hier nun anbringen?

Hättest mich auch direkt Fragen können ;-)

Weil du dir dann diese ganze Wahl dahinter sparen kannst, ganz einfach. Da brauchst du kein riesiges Wahlsystem dahinter sondern kann einfach nach der Nominierung sagen, viel Spaß als CM. Ich habe doch bereits aufgeführt, die Wahl selbst hat ja dann gar keinen wirklichen Sinn mehr sondern dient lediglich des Ego Pushes:"Oh...ich hab die meisten Stimmen.", bis auf die wenigen Ausnahmen abgesehen. Kurz gesagt, nach der Nominierungsphase sind weniger Bewerber als freie Plätze -> es werden einfach direkt alle CM...

Wenn man es als Wahl verkauft, sollte es auch entsprechend eine Wahl bleiben. Sonst kann man diesen Schritt des drücken des Wahlbuttons auch Automatisieren.

Im Grunde ist es aktuell wie diese Bundesjugendspiele oder Sportfeste in der Schule, wo jeder eine Urkunde bekommt nur weil er dabei war und damit er sich nicht schlecht fühlt.

Reicht dir diese Kritik?

Etwa den egozentrischen, dass man sein Abbild des Teufels nicht mit Minusstimmen strafen konnte? Wenn eine solche Befriedigung der einzige Sinn ist, dann sollten diese Leute einfach nicht an Wahlen teilnehmen. Passt einem einer der 12 gewählten User nicht, dann kann man sich bei Problemen noch an 11 andere wenden. Benimmt man sich im Channel kniggekonform oder eben nach den zusätzlichen Channelregeln, wird man auch keinerlei Berührungspunkte mit dem 1 "verhassten" User haben.

Glaub mir, so viele Minusstimmen hatte / hätte ich nie um die Leute aus dem Amt zu befördern die ich für ungeeignet halte, wobei das meiste davon eher Teammitglieder sein müssten die eh aus dem Raster fallen. Wie man auch an meinem Forenverlauf erkennen kann bin ich nicht der Typ der gerne die Klappe hält :-D (auch wenn viele das Befürworten würden)

Ich denke, das Problem liegt dort, wo die Anonymität des Internet anfängt. Man konnte mit den Minusstimmen seine anonyme Antipathie "ausdrücken" - und dem Probanden dennoch immer noch ins Gesicht lächeln. So etwas nenne ich eine feige Generation.

Eher weniger, die Leute gegen die ich eine Antipathie hege wissen es in der Regel. Aber ja, manchmal hatte es eine gewisse Befriedigung jemanden das Minus geben zu können (und das ist am Ende nur ehrlich). ;-)

Das Problem ist aber auch weniger das die Minusstimmen an sich weg sind, sondern die Ausbalancierung dafür fehlt. Ich zitiere dafür gerne mal:

Antwort auf: Blackblood
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir gewünscht habe, dass die Minusstimmen nicht einfach nur plump abgeschafft werden, um es dann dabei zu belassen. Ich hätte mir durchaus etwas gewünscht, wo es eben noch eine vernünftige Wahl bleibt, bspw. indem man vorab festlegt, dass man mindestens X STIMMEN benötigt, um als gewählt zu gelten.

Zumindest eine solche Ausbalancierung fehlt in meinen Augen vollkommen. Aktuell ist deine Stimme nicht wirklich was Wert, weil einfach bis auf wirklich arg weniger Ausnahme jeder durch kommt ohne wirklich Anstrengung....in diesem Beispiel würde es ja wenigstens noch Sinn machen seine Stimme zu vergeben und die Leute müssten sich auch nen bisschen Anstrengen was dafür tun...indem Sie nett sind aktiv sind etc. um diese Hürde zu schaffen und du kannst niemanden "Runter" Voten....also ist doch im Grunde nur eine Win : Win Situation?