Servus,
ehrlich gesagt, verstehe ich die polemische Auflistung der Channel nicht und ebenso die gehypte Aufregung, dass es nun keine Minusstimmen mehr gibt.
Im Nachbarthread hat man doch seitenweise Zeit gehabt, seine Argumente anzubringen. Dort kam am Ende nichts Greifbares mehr und man fügte sich der Entscheidung der ChatLeitung. Diese kam zu dem Entschluss, alle Wahlen "gleich" zu machen und schaffte die Minusstimmen auch bei der letzten Wahl noch ab. In meinen Augen immer noch ein richtiger Schritt.
Und ja, es ist immer noch eine Wahl. Auch dann ist es eine, wenn man mit nur einer einzigen Plusstimme zum CM in seinem LC gewählt wird. Denn auch diese eine Stimme muss man ja erst einmal bekommen.
An die Statistikfreunde und die tolle Auflistung habe ich derweil nur eine Frage:
Was ist so schlimm daran, wenn ein Channel 20 CM "benötigt", nur 12 nominiert wurden, von denen 12 auch den Test schafften und auf der Wahlliste landeten und letztendlich auch gewählt wurden?
Welchen Kritikpunkt möchte man hier nun anbringen?
Etwa den egozentrischen, dass man sein Abbild des Teufels nicht mit Minusstimmen strafen konnte? Wenn eine solche Befriedigung der einzige Sinn ist, dann sollten diese Leute einfach nicht an Wahlen teilnehmen. Passt einem einer der 12 gewählten User nicht, dann kann man sich bei Problemen noch an 11 andere wenden. Benimmt man sich im Channel kniggekonform oder eben nach den zusätzlichen Channelregeln, wird man auch keinerlei Berührungspunkte mit dem 1 "verhassten" User haben.
Wo also ist das Problem?
Ich denke, das Problem liegt dort, wo die Anonymität des Internet anfängt. Man konnte mit den Minusstimmen seine anonyme Antipathie "ausdrücken" - und dem Probanden dennoch immer noch ins Gesicht lächeln. So etwas nenne ich eine feige Generation. Wenn man ein Problem mit jemandem hat, sollte man das nicht mit Minusstimmen ausdrücken, sondern vielleicht einmal das Gespräch suchen. Probleme sollten man (versuchen zu) lösen/klären und nicht verschieben. Die sabbernden Zombies, die einem anderen hinterherliefen und nur Minus verteilten, weil sie dafür Knuddel oder "Anerkennung" bekamen und gar nicht wussten, was sie taten und vor allem warum, müssen sich halt ein neues Hobby suchen. War doch bestimmt eh langweilig, immer zwei Monate warten zu müssen, bis man sich bei einer Wahl durch Klick auf den Minusbutton zum virtuellen und vielleicht auch realen Orgasmus brachte.
Das Leben ist doch vielfältiger... auch für einen Zombie.
Am Ende bleibt auch die Frage, ob es wirklich wichtig ist, wie viele CM ein Channel hat oder ob man seinen Spaß eher daran messen sollte, wie viele "Freunde" und Bekannte online sind, mit denen man Spaß haben kann. Alles andere ist Beiwerk - nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man sich zu benehmen weiß, wird man keine Berührungspunkte mit denen haben.
Alles andere können die vielen Instanzen bei Knuddels lösen und das werden sie auch. Vielleicht langsam, aber vielleicht irgendwann.
Dass sich alle anderen den Spaß am Chatten/Spielen durch eine alle zwei Monate stattfindende Wahl vermiesen lassen, zeugt auch nicht unbedingt von Spaß am Leben und Hobby. Es sei denn, es ist deren Hobby...
MfG M.
_________________________
"Be a voice not an echo!"
Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."