Hallo ihr Lieben. :-)

Also im Grunde kann ich schon verstehen, dass man der Änderung (zumindest aktuell) nicht die größte Begeisterung entgegen bringt bzw. bringen kann. Über so viele Jahre war man es gewohnt, den Anwärtern für das Amt als CM auch Minusstimmen geben zu können. Das fällt nun weg und wenn man sieht, dass tatsächlich eine einzige Stimme ausreichend ist, um als gewählt zu gelten, also wenn es mehr Plätze als Anwärter gibt, kann man kaum mehr von einer "Wahl" sprechen. Gut, man wurde zwar dennoch gewählt, weil sonst hätte man ja 0 Stimmen gehabt, aber so ganz fein bin ich mit dieser Änderung noch nicht. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir gewünscht habe, dass die Minusstimmen nicht einfach nur plump abgeschafft werden, um es dann dabei zu belassen. Ich hätte mir durchaus etwas gewünscht, wo es eben noch eine vernünftige Wahl bleibt, bspw. indem man vorab festlegt, dass man mindestens X STIMMEN benötigt, um als gewählt zu gelten. Aber irgendwie hoffe ich drauf, dass da früher oder später noch mehr kommen wird, denn hier war immerhin von einem größeren Änderungspaket die rede und davon, dass man das Amt wieder attraktiver machen wolle. Beides blieb ja bisher leider noch aus (und mit einer Stimme als gewählt gelten ist ja nun nichts, was Attraktivität schafft).

Natürlich kann man nun sagen, dass es irgendwo gut ist, wenn einzelne Channel eventuell wieder mehr CM bekommen, aber das Mitspracherecht der Stammis kommt dabei einfach zu kurz. Da sehe ich so erstmal auch keinen direkten Vergleich bzw. ein Angleichen an andere Chatwahlen, wo es keine Minusstimmen gibt. Also ich hoffe durchaus, dass das Knuddelsteam diesbezüglich noch mit weiteren Änderungen um die Ecke kommt, denn die bloße Abschaffung der Minusstimmen erscheint mir nicht genug.